Scheinwerfer am Lenker bei 20" Vorderrad

Dass er deutlich unruhiger ist, ist ein guter Einwand.
Ich verstehe dein anderes Argument nicht. Wenn du von weiter oben leuchtest kannst du doch besser über Unebenheiten drüber leuchten wie aus 40cm überm Boden.

Da kommt es drauf an was du willst. Egal wie hoch die Lampe verbaut ist, die Ausleuchtung sollte in gleicher Entfernung vom Rad enden, sonst wird der Gegenverkehr geblendet. Ist die Lampe tief verbaut, werfen grobe Unebenheiten deutliche Schatten =man sieht sie besser. Ist die Lampe höher verbaut, werden Unebenheiten zwar besser ausgeleuchtet, dafür sieht man sie dadurch schlechter. An meinen Rollstuhltranporterdreirad ist die Lampe noch tiefer verbaut als am Rapid, oder der Libelle, und das ist dafür genau richtig, denn so springen einem z.B. Wurzelschäden oder Schlaglöcher durch den Schattenwurf förmlich in Auge, und werden nicht überleuchtet, und daher übersehen.

:) Helmut
 
Da kommt es drauf an was du willst. Egal wie hoch die Lampe verbaut ist, die Ausleuchtung sollte in gleicher Entfernung vom Rad enden, sonst wird der Gegenverkehr geblendet. Ist die Lampe tief verbaut, werfen grobe Unebenheiten deutliche Schatten =man sieht sie besser. Ist die Lampe höher verbaut, werden Unebenheiten zwar besser ausgeleuchtet, dafür sieht man sie dadurch schlechter. An meinen Rollstuhltranporterdreirad ist die Lampe noch tiefer verbaut als am Rapid, oder der Libelle, und das ist dafür genau richtig, denn so springen einem z.B. Wurzelschäden oder Schlaglöcher durch den Schattenwurf förmlich in Auge, und werden nicht überleuchtet, und daher übersehen.

:) Helmut
Danke für die Erklärung und die Tipps, werde erst mal den Scheinwerfer wechseln und dann an der Position feilen.
 
ich habe, brauche das aber nur am bio-bike im Winter ohne Schnee, eine Lampe am Helm, der ich auch nicht entgegen kommen möchte.

Ich erkenne damit aber auch weit entfernte, dunkle, Personen. In diesem Fall "schaue" ich in den Wald bis ich vorbei bin. Bisher hat sich noch kein Hundeführer oder Jogger beschwert.

Was ich bei der "Gegenseite" als eine der besten Erfindungen betrachte sind leuchtende Halsbänder von Hunden, sogar einen bling-bling Rollator habe ich schon passiert.

Tatsächlich ist der Wald oder "auf dem Feld" im Winter Abends eine Lehrstunde bzgl. Sichtbarkeit. Man weiß es ja aber, dass man zum Teil wirklich erst ein, zwei Meter entfernt eine egal wie bekleidetet Person ohne Reflektoren sieht, das hätte ich so krass dann doch nicht gedacht...

Inzwischen, mit Fernlichtschalter, gehört das Thema der Vergangenheit an. Die Einstellung bei Abblendlicht habe ich im Gespräch mit zufällig angesprochenen Entgegenkommenden Radfahrern oder Spaziergängern abgeklärt, weil es mir auch nicht gefällt egal wo geblendet zu werden.

Schönen Abend
Jens
 
Ja die gute Sichtbarkeit. Deswegen benötigt man tatsächlich einen guten Scheinwerfer um solche Personen erkennen zu können. Oft ist der Hund mit einem reflektierendem oder beleuchtetem Band markiert. Dann weiß man irgendwo da muss auch noch ein Mensch sein ;)
 
Ich verstehe dein anderes Argument nicht. Wenn du von weiter oben leuchtest kannst du doch besser über Unebenheiten drüber leuchten wie aus 40cm überm Boden.
Du hast völlig Recht. Wir haben auch den EYC am Bullitt mit 20"-Vorderrad. Durch die tiefe Position muss der Winkel sehr genau eingestellt sein, damit das Licht gut ist. Hohes Licht ist definitiv im Vorteil. Bei guter Einstellung bin ich aber absolut zufrieden.

Bis dann beim nächsten Einsteigen ein Kinderfuß... :-/

t.
 
Ja die gute Sichtbarkeit. Deswegen benötigt man tatsächlich einen guten Scheinwerfer um solche Personen erkennen zu können. Oft ist der Hund mit einem reflektierendem oder beleuchtetem Band markiert. Dann weiß man irgendwo da muss auch noch ein Mensch sein ;)

Ja... und manchmnal.... aber nur manchmal, ist der Hund sogar auf der selben Straßenseite wie der Halter. Besonders net wirds.. wenn links 2 Reflektoren sind. einer vom Hund und ein andersfarbiger etwas höher.... und im selben momente wo man dran vorbeifährt, zieht etwas das Rad zu Seite, es macht sssssssssssssssssssssssssssssssssssst... doing..... jaul jaul..... Dann weis man das Herrechen ganz in Schwarz auf der anderen Straßenseite war, und als Tierfreund die Leine extra lang gelassen.... und dabei telefoniert hat.

:) Helmut
 
Ich erkenne damit aber auch weit entfernte, dunkle, Personen. In diesem Fall "schaue" ich in den Wald bis ich vorbei bin. Bisher hat sich noch kein Hundeführer oder Jogger beschwert.

So eine Lampe hab ich im Winter auch für Notfälle... nicht während der fahrt auch am Helm, und nutze sie ggf. auch beim Laufsport. Normalerweise ist sie klein eingestellt, leuchtet so ca. 20 m weit. Das tolle an dem Ding ist, das sie auf Knopfdruck aber auch 300 meter taghell ausleuchtet. Wenn der Gegenverkär 3 Lupinien spazieren fährt und meint nicht abblenden zu brauchen, kann die sogar extremes übles Stroboskoplicht. Dann fällt denen meistens ein, das da was mit dem Licht sein könnte.

:) Helmut
 
wie hoch sind denn bei euch die Bodenwellen?
das ist ähnlich wie ein Lasti Steigungen aufzeigt, wo du sonst fast unbemerkt drüberbügelst...
Ein ungefedertes Trike springt über Unebenheiten, die du sonst nichtmal bemerken geschweige denn sehen würdest.
Deshalb fordert es halt etwas mehr den Reiter in dir heraus.

Gut ich könnte mir die Lupine SL AF kaufen und muss dann aber trotzdem das Fernlicht selbst ausschalten bei Gegenverkehr
Ich habe nur die SL A und die finde ich im Dunkeln viel zu stark, weil das Auge sich an die Helligkeit gewöhnt und unempfindlicher wird. Im Dunkeln ist die immer runtergedimmt - kommt mir Jemand entgegen decke ich sie trotzdem mit der Hand ab, weil das Unfallrisiko deutlich steigt, wenn er nix mehr sieht weil seine Augen empfindlicher sind.
Nur mit Restlicht (auf der Straße oder so) drehe ich die mal voll auf, Fernlicht habe ich ausser auf Landstraßen noch nie vermisst. Abgesehen von Blendern...

Mit Jemand meine ich auch Tiere - gerade Hundeaugen sind deutlich tiefer (und immer im Scheinwerferkegel von vorn).
Radler und Spaziergänger (mit Hund) auf einem Weg sind richtiger Mist und erfordern von mir als Radler immer Rücksichtnahme sprich Tempodrossel...einfach weiterbrettern ist assi (nervt doch auch bei überholenden Autofahrern, die 5m vor mir noch schnell rechts abbiegen wollen).
Mich über die Autos aufzuregen und selbst "nach unten treten"...:X3:
 
das ist es sicher - aber nicht mehr für mich bei den Preisen...
wobei ich den Preis (bei dem Service von Lupine) nicht unangemessen finde.
Ich rechne mit grob 250€ -- damit dürfte sie die günstigste zugelassene Lampe mit großem (Fern-) Lichtfeld sein. Das ist immer noch 1/4 des Preises des Rennrads, an das ich sie schrauben würde, aber schon deutlich besser als alle Alternativen!

Ich bin gespannt!

t.
 
Mit Jemand meine ich auch Tiere - gerade Hundeaugen sind deutlich tiefer (und immer im Scheinwerferkegel von vorn).
Radler und Spaziergänger (mit Hund) auf einem Weg sind richtiger Mist und erfordern von mir als Radler immer Rücksichtnahme sprich Tempodrossel...einfach weiterbrettern ist assi (nervt doch auch bei überholenden Autofahrern, die 5m vor mir noch schnell rechts abbiegen wollen).
Mich über die Autos aufzuregen und selbst "nach unten treten"...:X3:

Ich beziehe es nicht auf mich, aber du hattest mich zitiert. Natürlich drossel ich die Geschwindigkeit. Ich erwarte das auch von anderen Radlern / Verkehrsteilnehmern. Schnitte sind mir völlig Schnuppe und Trainieren tue ich auch nicht. Ich fahre Rad weil ich gern Rad fahre und nicht gern Auto.
Zur Not bleibe ich auch stehen und lasse erst die Damen und Herren mit ihren Tieren passieren und wenn sie das für mich tun bedanke ich mich artig dafür, bei angepasster Geschwindigkeit natürlich
 
@Milan0
Richtig, ich habe nicht dich speziell gemeint (beruht auf reiner Selbstreflextion)...
Tiere/Kinder/Rollator-Omi völlig egal...eher der Fluch eines gemeinsam genutzten Weges.

Mit dem fetten Musketier habe ich sogar einige Wege abgeschrieben, nur weil Fussgänger verängstigt reagiert haben...das war zwar für mich nicht nachvollziehbar, ist aber zu akzeptieren (Punkt)

Besonders an Pollern (mein Muske ist exakt 1m breit - ab 1,05m an bekannten Pollern rausche ich ungebremst durch, wenn sehr wenig Verkehr ist und ich meine Mitte erkennen kann) höre ich schonmal hinter mir ein erschrockenes "ALTERRR 1!!!elf" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Milan0
Besonders an Pollern (mein Muske ist exakt 1m breit - ab 1,05m an bekannten Pollern rausche ich ungebremst durch, wenn sehr wenig Verkehr ist und ich meine Mitte erkennen kann) höre ich schonmal hinter mir ein erschrockenes "ALTERRR 1!!!elf" :D

Das würde ich dann doch gerne mal live sehen (y)
 
@Milan0
...

Besonders an Pollern (mein Muske ist exakt 1m breit - ab 1,05m an bekannten Pollern rausche ich ungebremst durch, wenn sehr wenig Verkehr ist und ich meine Mitte erkennen kann) höre ich schonmal hinter mir ein erschrockenes "ALTERRR 1!!!elf" :D

:giggle: Ja herrlich, diese Selbstsicherheit hatte ich auch über Jahrzehnte. allerdings nur im Auto damals, bis "öh, wieso liegt denn da auf einmal der Außenspiegel und soviel Glas auf dem Beifahrersitz?"
 
@AliX
Ich habe bei meinem Brompton den Edelux II in Griffhöhe montiert. Die Ausleuchtung der Straße in der Position gefällt mir besser als direkt über dem Vorderrad. Gut, die Reifen haben 16"!

Wenn ich die Front Tasche in Dunkelheit dran habe, wird sie stark angeleuchtet und damit fällt das dunkle Umfeld stärker ab. Da sie dunkelgrau -ich hätte sie jetzt lieber in schwarz- ist, nicht soweit nach vorne vorbaut wie ein LongJohn stört es nicht allzusehr. Aber ich vermute beim Lasti wird das problematisch werden. Ist weiter oben auch schon geschrieben worden.
Ganz abgesehen davon, das schon mittlere Beladung der Lampe die 'Sicht' nehmen wird.
 
:giggle: Ja herrlich, diese Selbstsicherheit hatte ich auch über Jahrzehnte. allerdings nur im Auto damals, bis "öh, wieso liegt denn da auf einmal der Außenspiegel und soviel Glas auf dem Beifahrersitz?"
ich habe mal die letzten Tage mitgezählt, wie viele solcher Engstellen ich in etwa täglich passiere: >100
Persönlich bin ich in den letzten Jahren 45.000km mit dem Musketier gefahren, davon einen großen Teil über Radwege. Ohne Radwege abseits der Straße hätte ich das cargo längst an die Wand gehangen... ;)

Es ist also für mich eine Notwendigkeit, Drängelgitter händeln zu können und ich "übe" täglich.
Beim Deltatrike ists wie am 2Rad - ich habe eine Art Visir, das mir diese Aufgabe enorm erleichtert. Es ist immer am unteren "Bildschirmrand" vorhanden und wird im selbst Dunkeln gut ausgeleuchtet.

Auch in Hinsicht der Häufigkeit gibt es große Unterschiede zum Auto - ich würde Beide als gegensätzliche Extreme bezeichnen. Das sieht man sofort bei der Frage des Tributs, weil ich (anfangs) häufig in Speichen und zweimal mit einer neuen Nabe bezahlt habe. Nach rund 5.000km hat dieser Tribut sehr deutlich nachgelassen. Trotzdem führe ich auch heute noch immer ein Ersatzrad mit.

Also der Vergleich mit deinem Autospiegel hinkt erheblich, ist aber gut nachvollziehbar, wenn die Deltatrike-Erfahrung fehlt. Ich störe mich btw nicht an dem Begriff "Selbstherrlichkeit", wenns so wäre würde ich dir wirklich dankbar fürs aufmerksam machen sein... ;)

@oerd
ums Video kümmere ich mich zum Ende der Woche hin...
@AliX sorry für OT. Darf ich das Video hier noch anhängen oder soll ich einen eigenen Thread eröffnen?
 
Zurück
Oben Unten