Scheinwerfer am Lenker bei 20" Vorderrad

Beiträge
15
Hallo ihr lieben,
ich hab eine Libelle und muss ab und an durch den dunklen Park und bin nicht ganz zufrieden mit der tiefen Stellung des Scheinwerfers an der 20" Vorderradgabel.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Scheinwerfer am Lenker, wenn die Last vor einem ist.
Ich würde mich sehr über Empfehlungen, Tipps Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße
Alix
 
Ich verstehe die Frage nicht?
Wenn die Last über den Lenker ragt hast eh ein Problem. Ansonsten was soll anders sein, als bei einem "normalen" Rad?

Ich habe hier zusätzlich eine sehr helle Bikelampe für Nightrides im Wald am Lenker. Wenn ich dann nicht auf der Straße, Dorf unterwegs bin, leuchte ich damit mir den Weg. Aber man muss sie ausschalten bei Gegenverkehr sei es Radfahrer, Autofahrer, Fussgänger und co.

Bei der Lampe vorne kommt es auch darauf an, welches Modell du verbaut hast. Die B&M Eyc am Bullitt der Frau ist eine Funzel. Mit der sieht man nichts. Ich habe die Cyo Premium mit 80 Lux verbaut. Das ist bis ca 30km/h ausreichend. Drüber wünsche ich mir ein Fernlicht und nehme dafür die oben genannte Magicshine MJ902
 
Wie erquickend der Scheinwerfer an der Gabel leuchtet, hängt natürlich auch von dessen Lichtkegel ab.
Ich hatte kurzzeitig einen Busch+Müller Avy Scheinwerfer an der Gabel montiert und war vom Licht weniger begeistert. Der Lichtkegel ist nämlich recht schmal und die Ausleuchtung des Weges war mir dadurch zu gering. Zudem störte mich das durch die Lenkbewegung starkt wandernde Licht.

Ich wechselte dann zum B+M Cyo Premium (80er) und bin damit zufrieden.
Breite Ausleuchtung und heller ist er auch, was gleichmäßigeres Licht ausbreitet.
Ich hatte den Scheinwerfer noch auf Lager, neu kaufen würde ich eher den IQ-XS oder den IQ-X.

Scheinwerfer für den Lenker habe ich auch, aber am Longjohn sind die Teile im Nachteil. Das Rad wirft damit einen großen Kernschatten und es kann auch sein, das man vom angeleuchteten Frachtbereich geblendet wird, da dieser dann heller als die Umgebung wäre.
 
Ich wechselte dann zum B+M Cyo Premium (80er) und bin damit zufrieden.
Breite Ausleuchtung und heller ist er auch, was gleichmäßigeres Licht ausbreitet.
Ich hatte den Scheinwerfer noch auf Lager, neu kaufen würde ich eher den IQ-XS oder den IQ-X.

Volle Zustimmung. Ich gebe noch zu Bedenken, dass der IQ-X 7.5w benötigt. Sollte es ein Pedelec sein muss der Lichtausgang das leisten können.
Der E6000 zb kann nur 6w. Das sollte man vorher klären
 
Es geht hier um die Dynamo-Version! Die läuft wie immer mit 6V/3W. :sneaky:
 
Der Lichtkegel der IQ-X(E) ist eigentlich auch zu schmal. Gerade bei Kurvenfahrten wird dann durch die Neigung des Vorderrades die Ausleuchtung auf der kurveninneren Seite schon arg dürftig, gerade bei Regen/Nässe. Gleichzeitig muss man den Scheinwerfer recht niedrig einstellen, weil der sonst wirklich übelst blendet. Beim Abbiegen fährt man gerade bei schlechten Sichtverhältnissen annähernd blind.
Es bräuchte so etwas wie ein adaptives Kurvenlicht.
 
Sorry das ich nicht alle Lastenräder im Kopf habe. Wusste nicht, dass die Libelle nur mit einem Pendix Motor optional angeboten wird
 
Da die richtige "Einstellung im öffentlichen Verkehrsraum" einer Fahrradlampe die gleiche ist, egal ob sie am Lenker, oder tiefer verbaut ist,.....: die Ausleuchtung sollte um Blendungen des Gegenverkehrs zu vermeiden, in der gleichen Entfernung vom Rad enden..... ist eigentlich egal, wo man eine Lampe ans Fahrrad baut. Wichtiger ist, das die Lampe vernünftig ausleuchtet. Abends beim Laufsport hab ich immer wieder "Spaß" mit Radlern, die zusätzlich zur kümmerlichen Fahrradlampe einen Strahler am Lenker haben, der über 100m voraus alles ausleuchtet, und jeden Gegenverkehr schlicht durch die Blendung blind macht. Ich weis nich so recht, ob sowas sinnvoll ist. Mach dir besser eine vernünftig ausleuchtende Lampe an Rad.

Sorry für das OT, aber Blendung nervt.

:) Helmut
 
Da die richtige "Einstellung im öffentlichen Verkehrsraum" einer Fahrradlampe die gleiche ist, egal ob sie am Lenker, oder tiefer verbaut ist,.....: die Ausleuchtung sollte um Blendungen des Gegenverkehrs zu vermeiden, in der gleichen Entfernung vom Rad enden..... ist eigentlich egal, wo man eine Lampe ans Fahrrad baut. Wichtiger ist, das die Lampe vernünftig ausleuchtet. Abends beim Laufsport hab ich immer wieder "Spaß" mit Radlern, die zusätzlich zur kümmerlichen Fahrradlampe einen Strahler am Lenker haben, der über 100m voraus alles ausleuchtet, und jeden Gegenverkehr schlicht durch die Blendung blind macht. Ich weis nich so recht, ob sowas sinnvoll ist. Mach dir besser eine vernünftig ausleuchtende Lampe an Rad.

Sorry für das OT, aber Blendung nervt.

:) Helmut

Ich habe hier zusätzlich eine sehr helle Bikelampe für Nightrides im Wald am Lenker. Wenn ich dann nicht auf der Straße, Dorf unterwegs bin, leuchte ich damit mir den Weg. Aber man muss sie ausschalten bei Gegenverkehr sei es Radfahrer, Autofahrer, Fussgänger und co.

Deshalb schrieb ich man muss sie ausschalten bei Gegenverkehr. Sinn macht die schon bei mir, da ich über 30 Sachen egal mit welcher StVZO Lampe nichts sehe. Gut ich könnte mir die Lupine SL AF kaufen und muss dann aber trotzdem das Fernlicht selbst ausschalten bei Gegenverkehr

Und ja richtig ist, die Lampen gehören richtig eingestellt. Grob geschätzt sind wohl 90% aller Radfahrer wenn sie eine zugelassene Lampe am Rad haben mit falscher Einstellung unterwegs. Meiner Frau korrigiere ich die Einstellung auch fast wöchentlich ...
 
Ok und welche Lampe ist jetzt derzeit verbaut? Wenn du schon einen IQ-X oder zumindest einen Cyo T verbaut hast, wird es nicht viel besser werden mit vorne
 
Da die richtige "Einstellung im öffentlichen Verkehrsraum" einer Fahrradlampe die gleiche ist, egal ob sie am Lenker, oder tiefer verbaut ist,.....: die Ausleuchtung sollte um Blendungen des Gegenverkehrs zu vermeiden, in der gleichen Entfernung vom Rad enden..... ist eigentlich egal, wo man eine Lampe ans Fahrrad baut. Wichtiger ist, das die Lampe vernünftig ausleuchtet. Abends beim Laufsport hab ich immer wieder "Spaß" mit Radlern, die zusätzlich zur kümmerlichen Fahrradlampe einen Strahler am Lenker haben, der über 100m voraus alles ausleuchtet, und jeden Gegenverkehr schlicht durch die Blendung blind macht. Ich weis nich so recht, ob sowas sinnvoll ist. Mach dir besser eine vernünftig ausleuchtende Lampe an Rad.

Sorry für das OT, aber Blendung nervt.

:) Helmut
Naja natürlich musst du den Scheinwerfer richtig einstellen und die meisten SUVs haben die Scheinwerfer auch in der Höhe. Theoretisch ist es so dass du sogar den steileren Winkel hast mit einer Lenkermontage. Mein Problem ist nicht ein schlechter Scheinwerfer, sondern der Montagepunkt. Denn eine Bodenwelle vor dir und du Leuchtest nur noch 5m weit und nicht drüber hinaus.
 
Denn eine Bodenwelle vor dir und du Leuchtest nur noch 5m weit und nicht drüber hinaus.

WEnn du eine Lampe am Lenker richtig blendfrei einstellst, verhät sich der Lichtkegel im Prinzip genauso, er verändert sich nur etwas träger als von einer direkt an der Gabel verbauten Lampen.... dafür ist er bei Lenkerbewegungen deutlich unruhiger.

:) Helmut
 
Zur Eyc habe ich oben schon was geschrieben und das du damit nichts siehst ist mir auch klar.
Also mache dir keine Gedanken zur Montageposition sondern zur verbauten Lampe ;)

Sorry wegen dem Motor, ich empfinde es als wichtig dazu zu schreiben wenn es um Lampen geht, weil es dafür extra E Versionen gibt und welche die mit dem Lichtausgang bestimmter Motoren nicht bedienbar sind
 
WEnn du eine Lampe am Lenker richtig blendfrei einstellst, verhät sich der Lichtkegel im Prinzip genauso, er verändert sich nur etwas träger als von einer direkt an der Gabel verbauten Lampen.... dafür ist er bei Lenkerbewegungen deutlich unruhiger.

:) Helmut
Dass er deutlich unruhiger ist, ist ein guter Einwand.
Ich verstehe dein anderes Argument nicht. Wenn du von weiter oben leuchtest kannst du doch besser über Unebenheiten drüber leuchten wie aus 40cm überm Boden.
 
wie hoch sind denn bei euch die Bodenwellen?
 
wie hoch sind denn bei euch die Bodenwellen?
wir haben ja nix ausser schlechte Straßen ;)
Wundert mich echt, dass es kein populäres Problem bei Lastis ist, wenn der Scheinwerfer so tief montiert ist. Ich finds echt nicht optimal gelöst. Der Trend geht, habe ich das Gefühl, gerade bei den 45 km/h Rädern (nicht Lastis) zur Lenkermontage.
Ich werde mal ein paar Versuche starten, mal schauen was dabei rumkommt.
 
Ich würde Dir zunächst eine höhere Befestigung empfehlen. Aber nur 5cm höher. Das bringt schon was.
Die üblichen Lampenhalter sind 45mm lang. Der längste Halter passend für B+M ist der hier.

Das und ein breiter ausleuchtender Scheinwerfer wie der IQ-XS leuchtet dann die Seiten besser aus.
So grobe Unebenheiten wird das nicht überstrahlen, aber die sollten doch auch schnell überquert werden können.

Noch etwas höher bekommst Du die Lampe, wenn sie am vorderen Steuersatz befestigt wird.
Das Teil ersetzt einen Spacer und daher sollte am Gabelschaft noch genug Platz sein.
 
Es ist schon ein Problem. Aber ein guter Scheinwerfer kaschiert das ganz gut.

Ich schrieb ja auch schon, dass ich über 30km/h ein Fernlicht brauche. Das muss man aber abschalten um den Gegenverkehr nicht zu blenden
 
Zurück
Oben Unten