Scheibenbremskörper berührt Speichen

Beiträge
127
Hallo zusammen,

in meinem Libellen-Aufbau bin ich jetzt endlich dazu gekommen die vordere Scheibenbremse zu montieren, bin aber auf ein Problem gestoßen: Der Scheibenbremskörper berührt (leicht) die Speichen. Ich habe eine Magura MT Sport verbaut und einen Shutter PD-8 Nabendynamo.

Kennt jemand das Problem? Kann ich da was machen oder brauche ich eine weniger voluminöse Scheibenbremse? Und wenn ja, welche?

Es ist nicht ganz leicht das zu fotografieren, aber ich habe es mal versucht:
IMG_1912.JPG
 
Mit Hilfe einer... nicht kleiner, sondern größere Bremsscheibe ... und dem Adapter... sollte das Problem zu lösen sein. .. Fachman fragen wieviel Höhe man dadurch gewinnt.

:) Helmut
 
ggf unterlegscheiben zwischen Bremsscheibe und Nabe. Bei m5 scheiben bekommst du damit 1,25mm mehr. Hast du eine Federgabel, dann wäre die Frage bei größerer Scheibe, kann dieGabel das verkraften.
 
Teste zuerst, bevor du die Unterlegscheiben testes, ob der Bremsssattel überhaupt genug spiel hat, um ihn soweit zu versetzen, das er ohne Adapter nicht mehr an die Speichen kommt !

:) Helmut
 
Was ist das für eine Gabel und welche Aufnahme hat die? IS oder PM?
 
Moin
Lustig, genau so einen Dynamo habe ich gestern ausgebaut und entsorgt.
Nach zwei Jahren und zwei Tagen hat er seinen Dienst eingestellt.
War wohl ein Montagsmodell, Kulanz beim Radladen Fehlanzeige.
Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren ein R&M Load gekauft.
Die erste Fahrt nach Hause bei Dunkelheit war Toll bis auf kurz vor Ende in einer kurvigen Gefällstrecke plötzlich das Licht und alles ausging.
Das war eine Situation die ich meistern könnte aber nicht mehr erleben wollte.
Ich habe mir dann ein neues Vorderrad mit genau so einem Dynamo und eine B&M IQ-X gekauft.
Der Bosch Antrieb war wohl noch nicht Angemeldet, ist nicht mehr passiert.

Das Teil ist bei mir mit einer 160 mm Scheibe in einer Suntourgabel mit TEKTRO Bremssattel problemlos gelaufen.
Bis auf den Dynamo alles Originalteile.

Sechsrädrige Grüße Christoph
 
Moin Christoph,

das heißt der Dynamo ist bei Dir plötzlich ausgefallen (was ja durchaus gefährlich ist), und Du hast trotzdem das gleiche Modell wieder gekauft?
 
Nein - die Beleuchtung am Bosch ist ausgefallen (Akkuspeisung) udn daher hat er einen Nabendynamo eingesetzt - Und der ist dann auch ausgefallen.
Kling win bissl wie Lucas, King of Darkness, der alte englishce Lichtmaschinenhersteller. ;-)
 
Nein, sorry falsch ausgedrückt.
Ich habe das Rad gekauft, bei der ersten Fahrt hat Bosch gemeint nach 15 bis 20 km gehe ich mal besser aus.
Wollte ich nicht mehr, zur Sicherheit zweite Lampe und Dynamo nachgerüstet. Hat ja auch über zwei Jahre funktioniert.
Habe ich nicht gleich gemerkt das der Dynamo aufgegeben hat.
Ich habe jetzt bei einem anderen Händler einen anderen Dynamo gekauft.
Mal schauen ob der länger hält?

Sechsrädrige Grüße Christoph
 
Der gleiche NaDy läuft bei mir jetzt im Bullitt seit ca 3 Jahren ohne Probleme.
Fahre ihn allerdings mit einer 203er Scheibe und einer XT Scheibenbremse.
Denke auch, dass eine größere Scheibe das Problem lösen sollte
 
Zurück
Oben Unten