Scheibenbremsen bzw Bremssystem für 3 rad (2 Spurig / Links-Rechts)

Beiträge
5
Hallo ihr lieben

ich habe ein E-Lastenrad mit zwei Räder vorne und eines Hinten.
das Rad hat mechanische Scheibenbremsen
Nun ist mir hinten irgendwas im Bremssattel gebrochen, sodass ich diesen komplett mit scheibe getauscht habe. dies war kein Problem. Ich habe die Avid BB7 MTB mit 160mm Scheibe verbaut. Und die funktioniert super.

Die (noch) verbauten Bremssattel sind extrem billige Dinger, denen ich nun nicht mehr vertraue. Nun habe ich mir gedacht ich tausche die vorderen Bremssattel auch. Sollte ja kein Problem sein. Leider doch nicht so einfach. Und ich finde trotz WWW nicht wirklich eine Lösung.

Nun das Problem: ich brauche vorne einen Bremssattel für links und einen für rechts - also einen Spiegelverkehrten (Seitenverkehrten).
Gibt es für diese Bremssystem einen eigenen Namen?

Meine Fragen: Gibt es Spiegelverkehrt Bremssattel (von einen Markenhersteller, habe leider nichts gefunden)

wenn das nicht gibt kann ich den BB7 Bremssattel auch verkehrt herum montieren
welchen Adapter benötige ich dafür. bitte vielleicht ein pix/link dazu.

hydraulisch habe ich ein Model gefunden jedoch möchte ich nicht umsteigen
aber vielleicht wisst ihr dazu ja auch alternativen das die sau teuer sind:

TEKTRO AURIGA Twin HD-T525 oder HD-E745

Danke für eure Hilfe. Und bitte keine Grundsatzdiskussionen über hydraulisch oder mechanisch.
LG tom
 
Hi, schon mal z.B bei Babboe geschaut?
In der Rubrik Ersatzteile findest du drei Versionen der Tektro Twin komplett mit Leitungen und Bremshebel
 
Mir wäre kein Hersteller bekannt der eine mechanisch betätigte Scheibenbremse mit gespiegeltem Bremssattel als fertiges System anbietet.
Da wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als selbst etwas zusammen zu basteln wenn du bei Seilzügen bleiben möchtest.

Oder halt doch auf hydraulisch umrüsten. Neben der "Tektro Auriga Twin" gibts noch die "Magura Big Twin".
Letztere wird vor allem in Post-Dreirädern verbaut, und auf ebay-Kleinanzeigen findet sich immer mal wieder eine gebrauchte für kleines Geld.
 
gefunde hätte ich auch eine solche mechhanische bremse, nur habe ich zu dieser wenig vertrauen

meine Frage nun: ist es Möglich auf der einen seite den Bremssattel verkehrt zu montieren?
 
gefunde hätte ich auch eine solche mechhanische bremse, nur habe ich zu dieser wenig vertrauen

meine Frage nun: ist es Möglich auf der einen seite den Bremssattel verkehrt zu montieren?
Es gibt ja durchaus Lastendreiräder, die mechanische Scheibenbremsen vorn verwenden - Früher glaube ich auch Christiania.
Ich denke (meien Meinung) ich würde das Rad erst mal mit einem Satz der Satz von Dir verlinkten Bremssättel wieder betriebsbereit machen und dann in Ruhe eine günstige hydraulische Bremsanlage suchen.
Weitere Hersteller mechanischer, gespiegelt erhältlicher Bremssättell kenne ich nicht.
Einen Bremssattel kann man prinipiell verkehrt herum montieren, ob dann aber Zug und Betätigungsarm/Leitungsanschluss und Belüfter mit den Speichen kollidieren hängt von vielen Faktoren ab. Ich würde eher gespiegelte Sättel suchen.

Edit:
Es gibt bei Rollenplus noch einen höherwertigen Satz gespiegelte Bremssättel. Vielleicht passt der für Deine ansprüche besser:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja durchaus Lastendreiräder, die mechanische Scheibenbremsen vorn verwenden - Früher glaube ich auch Christiania.
Ich denke (meien Meinung) ich würde das Rad erst mal mit einem Satz der Satz von Dir verlinkten Bremssättel wieder betriebsbereit machen und dann in Ruhe eine günstige hydraulische Bremsanlage suchen.
Weitere Hersteller mechanischer, gespiegelt erhältlicher Bremssättell kenne ich nicht.
Einen Bremssattel kann man prinipiell verkehrt herum montieren, ob dann aber Zug und Betätigungsarm/Leitungsanschluss und Belüfter mit den Speichen kollidieren hängt von vielen Faktoren ab. Ich würde eher gespiegelte Sättel suchen.

Edit:
Es gibt bei Rollenplus noch einen höherwertigen Satz gespiegelte Bremssättel. Vielleicht passt der für Deine ansprüche besser:
Ist Winzin gut? wenn ich nach "winzip bremsen" bekommt man nicht wirklich was raus
 
Die Winzip Beläge haben synchrone Bewegung der Bremsbeläge, damit haben sie der BB7 schon etwas voraus :)
Muss aber nicht heissen dass sie deswegen besser gehen... werden wohl oft für (e)scooter und Liegeräder verwendet. Verwenden Shimano Bremsbeläge, auch ein plus... würde eher die probieren als die billigeren
 
Wahrscheinlich ist das eine Bremse, die es unter diversen Namen gibt.
Die Bremse hat jedenfalls 2 bewegliche Kolben und durfte besser bremsen, als die ursprünglich von Dir verlinkte.
 
Das ist halt irgendein NoName Chinagedöhns. Was anderes wirst du in dem Bereich auch nicht finden weils für so exotischen kram keinen wirklichen Markt gibt.

meine Frage nun: ist es Möglich auf der einen seite den Bremssattel verkehrt zu montieren?
Lass uns doch mal wissen was das überhaupt für ein Rad ist, das du besitzt. ;)
Bisher wissen wir aus deinem Anfangspost nur das es einen Antrieb, und drei Räder hat.
Gib uns mal einen Hersteller, und Modell bzw. mach am besten ein Foto von den Rädern vorn, damit wir sehen können wie die Bremsen bisher montiert sind. Eventuell hat einer dann ne gute Idee.
 
hi danke für die eure zeit
also hier mal das was ich hab:
20230330_090252.jpg
20230330_090313.jpg
20230330_090434.jpg
20230330_090507.jpg
20230330_090347.jpg
20230330_090350.jpg
20230330_082007.jpg
20230330_090242.jpg

Links fehlt die Bremse
das letzte bild sind die alten Bremsen
 
Gerade am Lastenrad würde ich entweder die Magura Big oder Tektro Twin abbauen. Einmal Geld ausgeben aber dafür sicher sein, das man immer sicher zum Stehen kommt und bis gute 200kg nichts überlastet ist.
Magura Big habe ich schon mehrfach verbaut.

Johannes
 
das letzte bild sind die alten Bremsen
Die sehen aus wie die Billo-Bremssättel die früher ab Werk als Feststellbremse an den elektrischen Posträdern verbaut wurden. Die haben winzig kleine runde Bremsbeläge, oder?
Wirklich vertrauen hätte ich in die Teile jedenfalls auch nicht - vor allem nicht an einem schweren Lastenrad.

Wenn du unbedingt bei mechanischen Bremsen bleiben möchtest, bleibt dir am Ende wohl nicht viel mehr als die Vorschläge oben. Oder halt die teuren hydraulischen Lösungen. Da spielt dann natürlich auch die Topographie bei dir vor Ort eine Rolle.
 
ich hatte die gleichen Bremsen vorne (JAK Superbrake) und hab auf Magura Big Twin und eine 170er Scheibe umgerüstet und bin super zufrieden damit.
Nicht unbedeutender Unterschied zwischen Magura Big Twin und Tektro Auriga ist die Befestigung vom Bremssattel. Magura= IS2000 Tektro= Post mount.
 
Wenn es passt, würde ich doch lowtechs Vorschlag, zwei "normale" Bremssättel zu montieren, in Betracht ziehen. Einen Bremzug müsstest Du dann unter der Box in nem großen Bogen führen. Verlängert natürlich den Bremszug deutlich, aber da kann man ja vielleicht mit kompressionslosen Hüllen gegenarbeiten.
 
Ich hab das nicht hat vorgeschlagen. Das geht aber bestimmt.
Ich hatte spiegelverkehrt erhältliche, mechanische Bremsen gepostet und plädiere sonst für Hydraulik. :)
 
Wenn es passt, würde ich doch lowtechs Vorschlag, zwei "normale" Bremssättel zu montieren, in Betracht ziehen. Einen Bremzug müsstest Du dann unter der Box in nem großen Bogen führen. Verlängert natürlich den Bremszug deutlich, aber da kann man ja vielleicht mit kompressionslosen Hüllen gegenarbeiten.
Unterschiedlich lange Bremshüllen bei mechanischen Bremsen führt zu unterschiedlichen Bremskräften was bei so einem Rad dann zum verziehen beim Bremsen führt.
Auch mit kompressionslosen Hüllen
 
Gerade am Lastenrad ... Einmal Geld ausgeben aber dafür sicher sein, das man immer sicher zum Stehen kommt und bis gute 200kg nichts überlastet ist.
Deine Argumente "Lastenrad", "200kg" klingen erstmal naheliegend, sie sind aber nicht richtig.

Zwar ist ein Lastenrad schwerer, aber auch ein gewöhnliches Fahrrad hat immerhin ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 130kg. Das Lastenrad hat in diesem Fall allerdings 1 Rad und damit 1 Bremse mehr. Dazu kommt, dass Lastenräder meist 20 bis 26 Zoll Räder statt 28 Zoll verbaut haben und der geringere Raddurchmesser zu größeren Bremskräften führt.
Berücksichtigt man diese beiden Effekte, kann man auch ein >200kg Lastendreirad mit simplen Bremsen betreiben, die man an einem gewöhnlichen Fahrrad nur bis 100kg Gesamtgewicht nutzen würde.

(lange schnelle Abfahrten mit ihren thermischen Problemen mal außen vor gelassen)
 
Zurück
Oben Unten