Scheibenbremse vor Dreck schützen?

Ich habe auch das selbe Problem…waldautobahn und schlammige Felder. Alles matschig an Cargo…jetzt ist mir der Halter vom Schutzblech gebrochen und ich muss einen neuen fertigen und musste auf ein mudguard ausweichen. Mir ist es die letzten Tage gar nicht so aufgefallen aber als @goofy es schrieb das viel dreck auf der vor Bremse vom Schutzblech kommt, habe ich auch gemerkt das die Bremse besser läuft…dafür mehr sauerrei und Cargo. Bei mir fällt das nicht so ins Gewicht der helle braunton von der Umgebung passt gut zum Braun vom rahmen. Andere Farben wie Weiß sind da schon kritischer…es sieht halt ungepflegt aus.

Aber um auf @Bravragor s Thema zurück zu kommen: ich habe da mal vor Jahren für mein freerider wie @Milan0 schon schrieb im Motocross Sektor sowas gesehen (leider nur 140er bremsscheibe) dann habe ich auf thinkivers diese hier gefunden
IMG_0751.jpegIMG_0752.jpegIMG_0753.jpeg
Leider damals auch zu klein(glaube 160er)und zur damaligen Zeit war mein Kollege noch nicht so fit die auf 203 hoch zu skalieren…

Vielleicht hilft es ja weiter? Vielleicht kann man es mit @coolioschwarz idee auch kombinieren?!

Schutz der Scheibenbremse vor Matsch : deswegen habe ich auf Trommelbremse umgebaut, null Probleme auch bei offroad. Ein Bekannter hat auch noch die Bremsscheiben, und eine art Abstreifer vor den Bremsbacken eingebaut, es ist eine Leiste mit steifen Haaren (Rosshaare?) die auch zB bei Türen als Zugschutz verwendet wird. Die Haare sind elastisch und entfernen festen Schmutz aus der Scheibe, so dass sie sauber bei den Bremsbacken ankommt, und sie reinigen sich selber der Schmutz fällt einfach ab. Und: ich würde auch noch einen Schmutzfänger am Ende des Schutzblechs montieren, um die Kette zu schützen, dieser sieht aus wie ein Lätzchen und reicht tief fast bis zur Fahrbahn. Wenn er gut funktioniert bleibt die Vorderseite des Tretlagers und somit auch die Kette sauber.

Rosshaar ist Haar, das stinkt wenn es heiß wird. Die meisten Kunststoffe auch. Daher wäre es schon interessant was er da hat.

Steife Haare reiben ja in der Regel schnell ab wenn das viel Bewegung dran kommt.

Versuch doch mal da was genaueres rauszufinden, ich vermute fast, dass das nicht mehr in Verwendung ist.

Die Zugluftdinger sind es garantiert nicht.

Aber vielleicht gibt es da ja irgendwelche speziellen Bürsten, die auch Hitze abkönnen.

Bei mir ist es ja viel der Dreck der von den Schutzblechen da runtersifft wie es aussieht

Ja, wenn ich mehr Zeit habe will ich versuchen was zu konstruieren. Dachte halt an so ein "Dach" was an den Gabelholm kommt und von oben die Scheibe und den Sattel abdeckt.

Zurück
Oben Unten