Scheibenbremse nachrüsten ohne Aufnahme am Rahmen?

Beiträge
19
Meine Rikscha hat eine potente Scheibenbremse an der Hinterachse, ich möchte nun u.a. aus TÜV-Erwägungen auch vorne eine Scheibenbremse nachrüsten. Eine erste Recherche ergab, das macht man nicht mal so eben, vor allem, wenn der Rahmen nicht darauf vorbereitet ist, weil sonst die Scheibenbremse eine unzumutbare Belastung für den Rahmen darstellt. Habe ich das so weit richtig erfasst? Dann als nächstes die Frage, welche Optionen habe ich noch? Die verbaute Gabel sieht mir nach einer Motorradgabel aus, die im Zweifel immer mehr wegsteckt als jede Fahrradgabel. Nur für die Scheibenbremse zurückbauen auf eine Fahrradgabel scheint mir dubios. Oder bedeutet die Motorradgabel, dass auch die nötige Stabilitätsreserve für eine Scheibenbremse vorhanden ist? Fragen über Fragen.

Gibt es eventuell Scheibenbremsen, die etwas umgänglicher sind und sich auch an nicht dafür ausgelegten Rahmen verbauen lassen?
 
bin mir nicht sicher, welche Bauteile Du meinst. Die Gabel? Die hintere Scheibenbremse?
 

Anhänge

  • 20230626_123545.jpg
    20230626_123545.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 150
Das ist eine Doppelbrückengabel welche ungefedert ist. Weit entfernt von einer " Motorradgabel ". Ein engagierter Metalltechniker könnte da eine Aufnahme konstruieren. Der Sinn ist endenwollend.
Ich würde den Hersteller der Fuhre kontaktieren und befragen.
Was der TÜV damit zu tun hat erschliesst sich mir ebensowenig.

Das ganze sieht eher nach einem BastelWastelProjekt denn nach einer seriösen und von einem etablierten Hersteller gedachten Konfiguration aus. Solange sich jemand mit derartigen Projekten selbst gefährdet ist auch das zu hinterfragen, aber damit unbedarfte Personen zu transportieren finde ich gelinde gesagt verwegen.....
 
Vielleicht doch etwas Geld in die Hand nehmen und einen Techniker welcher Ahnung hat und eine Zertifizierung ausstellen darf beauftragen.
Das investierte Geld kann ja bei der Steuer geltend gemacht werden.
Da empfehle ich ein Gründerseminar von den üblichen Anbietern
 
Als ich den Beitrag gerade gefunden hatte musste ich erst einmal schauen ob er nicht am 1. April erstellt wurde. Ok, gestern erstellt, scheint wohl ernst gemeint zu sein :confused: .
Man kann bestimmt eine Scheibenbremsaufnahme anschweißen oder löten, wurde hier ja schon oft gemacht. Aber was soll das bringen? Im Grunde genommen fragst du ja gleichzeitig ob es eine Scheibenbremse gibt die möglichst schonend bremst. Ich würde sagen, das eine möglichst große Scheibenbremse relativ schonend bremst. Die gibt es für Fahrräder, sind als Ring ausgeführt und werden durch Speichen gehalten. Das beste ist, man kann sie mit Gummi überziehen. Als Bremssattel werden dann gerne Magura Zwei-Kolben Sättel genommen. Ach, ich sehe gerade, die hast du ja schon montiert ;)
Aber jetzt mal Scherz beiseite. Deine Magura Felgenbremse sollte ausreichend gut bremsen. Den Rest sollte eigentlich eine vorsichtige und vorausschauende Fahrweise erledigen. Was ist denn hinten für eine Bremse verbaut?
 
Naja, knapp 300 kg Gesamtgewicht, nimmt man mal 3 Erwachsene plus das Gefährt ...........

Ehrlich gesagt warte ich nur darauf, dass der Gesetzgeber im Bereich Personenbeförderung oder auch Lastenrad den wilden Basteleien einen Riegel vorschiebt.
Nicht das ich das befürworte, aber die Stimmen die eine Registrierung von Fahrrädern mit Haftpflichtversicherung fordern, werden lauter. Schließlich werden es ja auch mehr Zweiräder im Straßenverkehr und die Kassen sind leer.
 
Was regt ihr Euch eigentlich alle so auf? Klar kann man da ne Aufnahme für ne Scheibenbremse anschweißen… ob die jetzt soviel besser bremst als die Magura Felgenbremse ist ne andere Frage… es fährt soviel Schrott auf den Straßen rum, deswegen geht die Welt nicht gleich unter….
 
Ich reg mich nicht auf, ich gebe Anregungen.

Und das Thema vernünftige Bremse gab es in hier auch schon mal:
 
Also ich möchte hier nochmal in Erinnerung rufen, dass der gute Mann das Teil gewerblich nutzen möchte um damit Personen zu transportieren.
Er scheint jetzt auch nicht die meiste Erfahrung mit Fahrradtechnik zu haben, diese mussten wir uns alle erarbeiten.

Also ich hätte jetzt hier auch nichts gegen die Magura Felgenbremse.
Lass die ggf mal von einem Fahrradladen überprüfen wenn Du dir nicht sicher bist.
Ansonsten, wie schon geschrieben ist das eine normale Fahrradgabel mit Doppelbrücke ohne Federung. Wenn Du da was mit Scheibenbremsaufnahme haben möchtest, dann kannst Du zum einen einen Rahmenbauer suchen, der dir das anschweißt/anlötet oder ne passende Gabel kaufen. Diese würde man eher bei den Shopperfahrrädern finden. Da gibt es einige Shops im Internet, einfach mal suchen.
Was die Scheibenbremse für hinten angeht, entweder wirklich nen Buch kaufen oder das Teil mal jemanden zeigen der Ahnung hat, ggf muss die nur mal überarbeitet/gewartet werden.

Ich finde es gut, wenn jemand der sich damit nicht auskennt nach Rat fragt. Bremsen sind wichtig und da sollte man nicht mit laienhaften Bastelarbeiten dran gehen.
 
Hier ist noch ein Motor in dem Gefährt.

Was soll es denn am Ende werden?
Für dein Tretmobil ist das doch so alles ok. Wer soll dir denn das Abnehmen wenn du da rumfrickelst.
Kein CE keine Papiere und Personentransport gewerblich?
Ich kann ja @slothorpe verstehen man muss nicht alles kleinregeln,
aber für gewerblich sollte man nicht jeden selbstgebastelten Schrotthaufen zulassen.
 
Da bin ich wohl mal wieder einigen auf den Schlips getreten. Was es am Ende werden soll, bin ich sehr flexibel. Reisegewerbekarte für mobilen Verkaufsstand ist schon beantragt. Vielleicht aber auch Fluchtfahrzeug, um Leute im 3.Weltkrieg außer Landes zu schmuggeln ;)
 
Zurück
Oben Unten