Schaltungswechsel - Shimano Nexus SG-C3000-7C

C

cargo_bike

Guest
Hallo,

ich habe (leider etwas überteuert) ein gebrauchtes Bakfiet Troy erstanden.
Nun fährt sich die Nabenschaltung nicht wirklich gut und ich hätte gerne etwas anderes.
Gefahren wird es auf einer Strecke die bis zu 8% Steigung hat.
Welche Möglichkeiten bestehen denn da?
Kann mir hier jemand einen Tipp geben oder Infos zum weiterforschen, ich bin mit den Kompatibilitäten bei Fahrradgangschaltungen nicht wirklich firm.

Derzeitige Schaltung: Shimano Nexus SG-C3000-7C

Vielen Dank!
ein Cargogrünschnabel

IMG_20180903_182133_556.jpg IMG_20180903_182104_009.jpg
 
So weit ich weiß, gibt es mit 7 Gängen von Shimano nur die Nexus und eine Nexus Premium, in der wohl die internen Zahnräder besser gelagert sind.
Die ist aber fast so teuer, wie eine Alfine, Du könntest aber den Schalthebel behalten.

Ansonsten kannst Du im Prinzip jede Nabenschaltung verbauen, die Du haben willst und die in der Breite zum Rahmen passt. (!35mm??)
Du brauchst dann halt zur Nabe auch die ganze Ansteuerung neu, also in erster Linie einen neuen Schalthebel. (Zug ist meist gleich, kostet aber auch echt nicht viel.)

Für eine Lastenrad wäre evtl. wegen des hohen Gewichtes eine Nabe mit Tandemzulassung interessant. Spezielle Cargo-Bike-Naben gibt es nicht mehr.

Für gute Steigfähigkeit könnte ich mir eine Rohloff vorstellen, die aber richtig ins Geld geht.

Wenn der Rahmen eine Schaltauge hat, könnte die Sturmey-Archer CS-RK3 eine Option sein. Eine Dreigangnabe mit Kettenschaltung kombiniert. Im Gegensatz zur SRAMs Dualdrive schließt Sturmey-Archer den Betrieb in Lastenrädern nicht aus!
Mit so was könntest Du eine 24 oder gar 27-Gang Schaltung aufbauen, ohne einen vorderen Umwerfer zu brauchen.
 
Triton Mole hat recht, es gibt von Shimano die Nexus und Nexus Premium Reihe, soweit mir bekannt, gibnt es aber nur die 8-Gang als Premium.
Der 7 Gang Nexus Hebel passt nicht zur 8 Gang Alfine. Aber derDrehgriffschalter der 8 Gang Nexus passt an die Alfine und der Rapidfire Hebel der Alfine (SLS 500) passt an die 8 Gang Nexus.

Aber erstmal von vorn:
Reicht Dir der Übersetzungsbereich nicht oder schaltet die NAbe einfach nicht gut?
Im ersten Fall hilft veilleicht schon ein größeres Ritzel - Oft ist der 7. Gang viel zu schnell für ein Lasten(drei)rad übersetzt und man kann mit einer geänderten Übersetzung die Gänge etwas bergtauglicher machen.

Eine Nabenwartung und Reinigung der Schaltmechanik aussen schadet auch sicher nicht.

In den Hinterbau passen aber natürlich auch andere Schaltungen.

Beachte hierbei, dass Du, wenn keine Bremsaufnahmen am Rahmen vorgesehen sind, wieder eine mit Rücktritt oder Rollenbremse brauchst oder anders eine Bremse am Hinterbau befestigen musst.

Die Shimano Nexus 8 Gang funktioniert für uns im Bakfiets Cargo Bike gut, sie schaltet sauber und der Gesamtübersetzungsbereich passt, allerdings fahren wir mit Motor Unterstützung.
Die Alfine 8 Gang ist im Prinzip eine besser gelagerte und bearbeitete Nexus nabe, soweit ich weiß sind die Übersetzungen identisch.
Die 11 Gang Alfine hat einen etwas weiteren Übersetzungsbereich.
Die 14 Gang Rohloff ist sicher eine tolle Nabe, übersteigt aber wohl das Budget deutlich, wenn ihr ein gebrauchtes Troy Bakfiets gekauft habt.

Zur Erweiterung des Übersetzungsbereiches ist, je nach Rahmenform, auch der Einbau eines 2. Kettenblattes vorn denkbar - Dann benöztigt ihr einen Kettenspanner und einen Umwerfer usw.

Die Shimano Naben haben alle irgendwas um 125/127 mm einbaubreite, also sollte mit etwas gutem Willen auch eine Kettenschaltung passen.
Eventuell braucht ihr dann ein anschraubbares Schaltauge.

Da seid ihr dann relativ frei was Übersetzungen angeht und könnt von 5-11 Gängen vieles realisieren.

In Verbindung mit einer Kettensachaltung könntet Ihr auch einen HR Nabenmotor nachrüsten, die gibt es bereits ab etwa 160,- € plus Akku.

Aber das führt hier wohl zu weit.

Poste doch mal Bilder des Heckrahmens mit Ausfallenden und vom Bereich um das Tretlager und sag uns, was an der Schaltung nicht so ist, wie ihr euch das vorstellt.
 
soweit mir bekannt, gibnt es aber nur die 8-Gang als Premium.

Oh ja, stimmt!
Mein Fehler!


Räusper! ;)
Das hatte ich auch nicht bedacht.

mit etwas gutem Willen

Wenn guter Wille nicht reicht, tut es ein Scherenwagenheber auch, wenn es ein Stahlrahmen ist. Da habe ich gute Erfahrung! Ich fahre seit nunmehr 8 Jahren einen Rahmen, den ich mit dem benannten "Spezialwerkzeug" traktiert hatte, um statt der lausigen 6 Gang Schraubkranznabe eine ganz normale Kassettennabe verbauen zu können.

Wohlgemerkt: So was macht man aber nur mit Stahlrahmen!
Ich liebe Stahlrahmen! ;)
 
Bei mir ist es noch "frisch", dass ich mich dazu informiert habe, daher konnte ich Deinen Post ergänzen.
Ausserdem überlege ich aktuell auch an ein paar Basteleien mit Nabenschaltungen...
Ich habe bei einem alte MIFA Klapprad die Ausfallenden mit einer Gewindestange und 2 dazwischen gesetzten Muttern geweitet, damit eine Inter 7 7 Nexus 7 reinpasst. Das ging auch, ich habe aber nur ein wenig aufgebogen und den Rest über elastisches verformen beim Radeinbau geregelt, ich wollte die sehr kurzen Ausfallenden nicht zu weit biegen.
Und ja, nur bei stahlrahmen biegen!
 
Erst mal danke für eure ausführlichen Antworten...
was an der Schaltung nicht so ist
wie ich es gerne hätte, ist der Übersetzungsbereich.
An Steigungen ist der erste Gang immer noch zu schwer...

Für gute Steigfähigkeit könnte ich mir eine Rohloff vorstellen, die aber richtig ins Geld geht.
Sieht gut aus aber dann kaufe ich mir lieber gleich eins mit Motor...irgendwann ;)

Ich werde mal eure Vorschläge genauer ansehen und gebe auch noch mal die gewünschten Bilder. Nur nicht mehr heute.

Vielen Dank schon mal,
ein Cargogrünschnabel
 
wie ich es gerne hätte, ist der Übersetzungsbereich.
An Steigungen ist der erste Gang immer noch zu schwer...

Nur der Klarheit wegen: Das Troy ist ein Dreirad, Dich plagt der Gedanke des als leicht überhöht empfundenden Kaufpreises, umso mehr schmerzen die Probleme bei der Nutzung bergauf. Alles richtig?

1
Ich will Dich zunächst ermutigen, den hier schon empfohlenen Umbau auf ein größeres Ritzel zu versuchen. Mach Dir doch bitte die Mühe und zähl bitte mal die Zähne am Kettenblatt (vorderes Zahnrad) und gesondert am Ritzel (hinteres Zahnrad der Kette) durch. Die gängigen Shimano Schaltungen lassen sich mit wenig Aufwand mit einem größeren Zahnrad hinten (Ritzel) kombinieren.

Ich habe das gemacht bei meinem Bullitt, angesichts einer Radreise mit Steigungen, und 22 anstatt 20 Zähne hinten hat enorm was gebracht. Klingt nicht nach viel, aber: einen Berggang gewonnen, wunderbar!

Man sollte das nicht gänzlich kritiklos betreiben, denn Hersteller-seitig gibt es Empfehlungen dazu, wie niedrig die Primärübersetzung (die Ketten- / Zahnradkombination) sein darf. Man kann durchaus mal dagegen verstossen, das heisst etwas mehr Drehmoment einleiten in die Nabe, sollte dann aber lieber hochfrequentes Treten über alle Gänge hindurch machen und mit der Kraft nicht Übertreiben (nicht unbedingt im Stehen treten).

Du hättest unter dem Strich weniger Geschwindigkeit im untersten Gang (und allen anderen Gängen auch), aber kämest die Problem-Steigung sicher besser hoch. Der Umbau ist billig, denn das Ritzel dürfte ca. 2,50€ kosten und ansonsten müsste eventuell (gar nicht mal sicher) die Kette gelängt (also ggf neu gekauft werden) - macht zusätzlich ca 8,-€. Die Arbeit jetzt mal nicht mitgerechnet.

Ich fand den Umbau bei meinem Rad grandios für die Reise. Daheim in Berlin benötige ich das größere Ritzel nicht. Du hast im Gegensatz zu mir noch den einen Vorteil, dass ein Dreirad auch bei geringer Geschwindigkeit nicht umkippt, anders als mein Bullitt und andere Zweiräder. Daher kannst Du die Problemsteigung immer noch einen Tucken langsamer angehen als ich. Versuch's doch.

2
Wenn nichts hilft und bevor es teuer wird (ich würde tatsächlich erst einmal beschriebenen low budget-Weg beschreiten), dann fasse doch evtl. auch einen Wiederverkauf jetzt noch zur warmen Jahreszeit ins Auge und schaue bei Herbst- / Winter-Preisen nach etwas Passenderem. Das alles mit Motoreinbau und so weiter zu "reparieren" halte ich für finanziell etwas heikel, wenn schon zu Anfang Zweifel an der Wirtschaftlichkeit des Kaufs bestanden. Nur meine Meinung - ich kenne das Rad und die weiteren Umstände ja nicht aus eigener Anschauung.

Also ... als kleine Hilfe für die Tippgeber hier: Zähne an den Zahnrädern zählen (ggf Kreidemarke oder Klebeband zur Orientierung)? Dann kann man Dir mit dem Ritzelrechner gleich Tipps geben, welcher Umbau (welches Ritzel) lohnen könnte.

http://www.ritzelrechner.de/

Wenn man es nicht selbst machen will (ich machte es selbst): Es kann eigentlich nicht allzu teuer sein. Die Arbeit ist überschaubar. Nur meine Meinung.

Ansonsten: Eine Rohloff ist was sehr feines, ja! Ich träume auch davon, zuweilen (und bin dann doch hauptsächlich froh darüber, mein "normales" Bullitt am nächsten Morgen ungeklaut wieder vorzufinden). In jedem Fall dürfte der Einbau einer Rohloff einen Aufpreis zum Troy-Kauf ca. 100% bedeuten, oder? Ich würde zögern. Das erste Lastenrad ist eh meist nicht das letzte.

Gutes Gelingen und beste Grüße!
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten