wie ich es gerne hätte, ist der Übersetzungsbereich.
An Steigungen ist der erste Gang immer noch zu schwer...
Nur der Klarheit wegen: Das Troy ist ein Dreirad, Dich plagt der Gedanke des als leicht überhöht empfundenden Kaufpreises, umso mehr schmerzen die Probleme bei der Nutzung bergauf. Alles richtig?
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Ich will Dich zunächst ermutigen, den hier schon empfohlenen Umbau auf ein größeres Ritzel zu
versuchen. Mach Dir doch bitte die Mühe und zähl bitte mal die Zähne am Kettenblatt (vorderes Zahnrad) und gesondert am Ritzel (hinteres Zahnrad der Kette) durch. Die gängigen Shimano Schaltungen lassen sich mit wenig Aufwand mit einem größeren Zahnrad hinten (Ritzel) kombinieren.
Ich habe das gemacht bei meinem Bullitt, angesichts einer Radreise mit Steigungen, und 22 anstatt 20 Zähne hinten hat enorm was gebracht. Klingt nicht nach viel, aber: einen Berggang gewonnen, wunderbar!
Man sollte das nicht gänzlich kritiklos betreiben, denn Hersteller-seitig gibt es Empfehlungen dazu, wie niedrig die Primärübersetzung (die Ketten- / Zahnradkombination) sein darf. Man kann durchaus mal dagegen verstossen, das heisst etwas mehr Drehmoment einleiten in die Nabe, sollte dann aber lieber hochfrequentes Treten über alle Gänge hindurch machen und mit der Kraft nicht Übertreiben (nicht unbedingt im Stehen treten).
Du hättest unter dem Strich weniger Geschwindigkeit im untersten Gang (und allen anderen Gängen auch), aber kämest die Problem-Steigung sicher besser hoch. Der Umbau ist
billig, denn das Ritzel dürfte ca. 2,50€ kosten und ansonsten müsste eventuell (gar nicht mal sicher) die Kette gelängt (also ggf neu gekauft werden) - macht zusätzlich ca 8,-€. Die Arbeit jetzt mal nicht mitgerechnet.
Ich fand den Umbau bei meinem Rad grandios für die Reise. Daheim in Berlin benötige ich das größere Ritzel nicht. Du hast im Gegensatz zu mir noch den einen Vorteil, dass ein Dreirad auch bei geringer Geschwindigkeit nicht umkippt, anders als mein Bullitt und andere Zweiräder. Daher kannst Du die Problemsteigung immer noch einen Tucken langsamer angehen als ich. Versuch's doch.
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Wenn nichts hilft und bevor es teuer wird (ich würde tatsächlich erst einmal beschriebenen low budget-Weg beschreiten), dann fasse doch evtl. auch einen Wiederverkauf jetzt noch zur warmen Jahreszeit ins Auge und schaue bei Herbst- / Winter-Preisen nach etwas Passenderem. Das alles mit Motoreinbau und so weiter zu "reparieren" halte ich für finanziell etwas heikel, wenn schon zu Anfang Zweifel an der Wirtschaftlichkeit des Kaufs bestanden. Nur meine Meinung - ich kenne das Rad und die weiteren Umstände ja nicht aus eigener Anschauung.
Also ... als kleine Hilfe für die Tippgeber hier: Zähne an den Zahnrädern zählen (ggf Kreidemarke oder Klebeband zur Orientierung)? Dann kann man Dir mit dem Ritzelrechner gleich Tipps geben, welcher Umbau (welches Ritzel) lohnen könnte.
http://www.ritzelrechner.de/
Wenn man es nicht selbst machen will (ich machte es selbst): Es kann eigentlich nicht allzu teuer sein. Die Arbeit ist überschaubar. Nur meine Meinung.
Ansonsten: Eine Rohloff ist was sehr feines, ja! Ich träume auch davon, zuweilen (und bin dann doch hauptsächlich froh darüber, mein "normales" Bullitt am nächsten Morgen ungeklaut wieder vorzufinden). In jedem Fall dürfte der Einbau einer Rohloff einen Aufpreis zum Troy-Kauf ca. 100% bedeuten, oder? Ich würde zögern. Das erste Lastenrad ist eh meist nicht das letzte.
Gutes Gelingen und beste Grüße!
Manuel