Schaltung Bakfiets Cruiser Long Steps

Beiträge
14
Hallöchen Ihr Lieben,

ich möchte mir das Bakfiets Cruiser Long Steps zulegen.
Nun stehe ich vor folgendem Problem: NuVinci oder 8 Di2 Schaltung?
Bisher habe ich nur Erfahrung mit der NuVinci Schaltung am 3Rad Babboe Curve Mountain, welches ich 1,5Jahre gefahren bin.
Die Suchfunktion hat mich allerdings nicht wirklich schlauer gemacht.

Mein Alltagsweg ist flach, Ausflugsziele bzw. die nächste Ortschaft hat auch unterschiedliche Steigungen.

Liebe Grüße Evelyn
 
Wenn Dir die Enviolo bisher zugesagt und die Übersetzung und Bandbreite gepasst hat, dann nimm gern die. Die Automatik der DI2 Schaltung hat hier für-und Widersprecher. Die 8 Gang Nabe selbst finde ich für Deine Topographie völlig ok, haben wir selber am Bakfiets gehabt, aber manuell geschaltet.
 
@lowtech vielen Dank für die Rückmeldung. Ich kenne mich halt echt 0 aus. Ich empfand es teilweise dennoch sehr schwergängig, mag evtl. An dem großen 3 Rad liegen. Interessant finde ich bei der 8 Di2 die vollautomatische Schaltung. Diese soll sich ja selbstständig bei einem Ampelstopp herunter schalten und sogar etwas Anfahrschwung bieten. Allerdings habe ich aber auch gelesen, dass es beim Berg-Anfahren zu Schwierigkeiten kommen soll.
Ich hab wirklich 0 Ahnung und bin verunsichert, welche nun die Richtige Schaltung für das neue 2Rad ist.
 
Die DI 2 schaltet anhand von Geschwindigkeit,. Kraft und Tretfrequenz.
Daher schaltet sie manchmal auch falsch. Also z.b. Wenn Du flott auf eine Steigung, die Du kommen siehst zufährst schaltet sie hoch, genau wenn's steil wird,. Weil Du ja gerade noch schnellere werden wolltest. Bis die dann gemerkt hat, dass sie runterschalten soll, hast Du wertvollen Schwung verloren.
Man muss also mitdenken und per manuellem Knopf-Druck manchmal eingreifen.
Vielleicht melden sich hier auch noch DI2 Fahrer, die das genauer erläutern können und auch eine Empfehlung geben können.
 
Also ich habe gegenwärtig die Möglichkeit, ziemlich häufig Bakfiets mit Motor zu testen. Die 8 Di2 ist fürs Bakfiets gegenwärtig für Neuräder nicht mehr zu bekommen. Die sollte nur noch auf "Vorführern" zu bekommen sein. Bakfiets liefert offziell nur noch die 5 Di2 aus. Die Automatik finde ich "nett", aber das Knacken, das manchmal verursacht wird, würde mich auf Dauer nerven.
Und Bakfiets + Enviolo konnte ich neulich ein paar mal Fahren und fand sie am Bakfiets besser als an meinem Urban Arrow (habe aber auch ne alte Motorengeneration). Aber am Steps fand ich sie sehr angenehm (war ein Cruiser) und die Reichweite (großer Akku) war auch phänomenal.

Für deine Zwecke passt aber alles und du solltest echt nach eigenem Test entscheiden, was leider schwer ist gegenwärtig. Vielleicht gibt es bei dir freie Lastenräder zum leihen oder User hier im Forum, die dich mal Probefahren lassen könnte?
 
Die Automatik der Di2 8 kannst vergessen. Weil die auch nicht die Last unterbricht und deswegen dann auch nur knattert und rattert aber nicht schaltet.
Wir fahren die manuell geschaltet.
Hat aber nichts mit der automatischen Gangwechsel im Stand zu tun. Das macht sie natürlich auch im manuellen Modus. Bei uns schaltet sie bei Stillstand immer in den 3. Gefällt der Frau sehr gut.
Zur Enviolo habe ich oft genug meine Meinung hier gesagt ;)
 
Zurück
Oben Unten