Hallo zusammen,
nachdem die von R&M verbauten Spinner-Gabel zu Recht aus dem Programm geflogen sind, werden Suntour XCM32, 20"-Gabeln eingebaut. Die Performance von den Gabeln ist ganz ordentlich, zumindest wenn sie gehegt und gepflegt werden.
Nun ist es schon das vierte Lastenrad (3xPackster und 1xLoad) bei dem die Gabel zur Revision geöffnet wurde, weil brauner Schlamm am Standrohr immer wieder zu Tage trat. Egal welche Laufleistung (es war alles zwischen 1.000 und 11.000km dabei), die Gabeln sind die reinsten Wassersammelbehälter.
In den Tauchrohren steht das Wasser, entsprechend fangen die Stahlfedern an zu rosten, die Rostbrühe sucht sich den Weg nach außen über die Dichtungen. Der Ölfilm wird dadurch unterbrochen. Die verchromten Standrohre zeigen entsprechend schon nach wenigen tausend Kilometern enorme Abnutzungsspuren (Verchromung hin, Oberflächenrost).
Daher der Tipp: Haltet die Dichtungen, Abstreifringe und Standrohre penibel sauber und macht immer mal wieder etwas dünnflüssiges Öl auf die Standrohre. Legt euch für 4,50 Euro den Suntour Gabelschlüssel zu, holt die Stahlfedern raus und fettet diese ordentlich ein. Die Tauchrohre durch Lösen der 10er-Muttern unten von den Standrohren abziehen und mit Gabelöl fluten. Beim Lösen/Abschrauben der 10er Muttern dürfte bei den meisten ein ordentlicher Schwall Rostbrühe rauslaufen.
Achtet unbedingt darauf, dass an den Dichtungen kein Fett, sondern nur Öl hinkommt, da ansonsten das Losbrechmoment hoch geht und der Komfort stark leidet.
Viel Erfolg!
Schnub
nachdem die von R&M verbauten Spinner-Gabel zu Recht aus dem Programm geflogen sind, werden Suntour XCM32, 20"-Gabeln eingebaut. Die Performance von den Gabeln ist ganz ordentlich, zumindest wenn sie gehegt und gepflegt werden.
Nun ist es schon das vierte Lastenrad (3xPackster und 1xLoad) bei dem die Gabel zur Revision geöffnet wurde, weil brauner Schlamm am Standrohr immer wieder zu Tage trat. Egal welche Laufleistung (es war alles zwischen 1.000 und 11.000km dabei), die Gabeln sind die reinsten Wassersammelbehälter.
In den Tauchrohren steht das Wasser, entsprechend fangen die Stahlfedern an zu rosten, die Rostbrühe sucht sich den Weg nach außen über die Dichtungen. Der Ölfilm wird dadurch unterbrochen. Die verchromten Standrohre zeigen entsprechend schon nach wenigen tausend Kilometern enorme Abnutzungsspuren (Verchromung hin, Oberflächenrost).
Daher der Tipp: Haltet die Dichtungen, Abstreifringe und Standrohre penibel sauber und macht immer mal wieder etwas dünnflüssiges Öl auf die Standrohre. Legt euch für 4,50 Euro den Suntour Gabelschlüssel zu, holt die Stahlfedern raus und fettet diese ordentlich ein. Die Tauchrohre durch Lösen der 10er-Muttern unten von den Standrohren abziehen und mit Gabelöl fluten. Beim Lösen/Abschrauben der 10er Muttern dürfte bei den meisten ein ordentlicher Schwall Rostbrühe rauslaufen.
Achtet unbedingt darauf, dass an den Dichtungen kein Fett, sondern nur Öl hinkommt, da ansonsten das Losbrechmoment hoch geht und der Komfort stark leidet.
Viel Erfolg!
Schnub