Sattelbelastung

K

kryptikk

Guest
Hallo,

ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir ein Lastenfahrrad zuzulegen. Die meisten Räder haben ja ein Datenblatt (oÄ). Da steht jetzt zum Beispiel bei den Babboe Rädern "Belastung Sattel (kg): 100". Ist für mich ein Problem, da ich etwa 170kg wiege. Ich möchte mit dem Rad abnehmen, indem ich zum Beispiel Fahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen nicht mehr mit dem Auto erledige, sondern mit dem Rad. Es stellt sich mir jetzt die Frage: Ist mit der Belastungsangabe nur der Sattel gemeint, oder die Belastung der Achsen, oder der Rahmen oder oder oder? Denn wenn nur der Sattel gemeint ist, würde ich einfach den Sattel mit einem für Übergewichtige ersetzen und gut is. Ansonsten fällt der Plan natürlich eher flach...

Viele Grüße
Lars
 
Willkommen im Forum :) Ich spekuliere das mit "Belastung Sattel" das Maximal-Gewicht des darauf Sitzenden gemeint ist. Ich überlaste meinen Brooks auch immer. Daher hatte ich auch schon mehrere Sattelbrüche und suche daher regelmässig noch alten Brooks-Gestellen. Auch besteht bei einer Überlastung die gefahr, dass die Sattelstange abknickt und / oder auch den Rahmen beschädigt. Vor allem, wenn sie weit heraus ragt. Ist mir auch schon mal passiert, war ärgerlich für den Moment, passierte quasi in Zeitlupe, dass ich reagieren konnte und ich habe einfach eine neue Stange montiert. so etwas ist ja kein Hexenwerk und Raketentechnik auch nicht.
Es tummeln sich ja auch einige "Gewerbliche" hier im Forum, die können Dir bestimmt besser Auskunft geben.
 
Hallo Lars.
Guter Ansatt und berechtigte Fragen.
Meist gibt der Hersteller ein Systemgewicht vor, also Gesamtmasse Rad mit Ladung und Fahrer. Die Sattelbelastung ist meist durch mehrere Faktoren limitiert. Last auf der Hinterachse (begrenzt durch Reifen Höchstlast), Rahmenfestigkeit und Stabilität der Sattelstütze und des Sattels.
Ich würde einen Rahmen mit Oberrohr wählen, bei dem das Sattelrohr nicht zu weit ausgezogen werden muss. Das Sattelrohr aus Stahl.
 
Würde als sehr belastbares Rad, das speziell für große und schwere Fahrer ausgelegt ist, das workcycles FR8 mit Cross frame empfehlen. Dazu dann noch eine Stahl-Sattelstange, das sollte dann passen. Der Hersteller ist recht selbstbewusst was für Belastbarkeit des Rahmens angeht, sie sagen es hätte noch niemand geschafft den Rahmen kaputt zu kriegen, und die Zuladung wird mit "ungefähr 250 kg angegeben", könntest also außer dir auch noch was mitnehmen ohne den erlaubten Bereich zu verlassen (wird schwierig bei vielen anderen Rädern die 200 Kilo zulässiges Gesamtgewicht haben und selbst schon 30-50 kg wiegen).

Eine Empfehlung für einen besonders belastbaren Sattel zum komplettieren habe ich allerdings leider nicht parat.
 
workcycles FR8 mit Cross frame
Er schrieb sienen Beitrag ja in der 3-Rad-Abteilung. Hier sollte nochmal nachgehakt werden ob ein 2-Rad auch möglich wäre.

Für 3-Rad wäre ein verstärktes Vanraam Easy Rider eine Option.

Ansonsten vielleicht ein Radkutsche Musketier, ist preislich aber schon was anderes als ein Babboe.
 
Hallo,

erstmal danke für die ganzen Antworten, das hat schonmal ein bisschen Klarheit rein gebracht. Wie kkkkkk schon richtig bemerkt hat, bin ich auf der Suche nach nem 3-Rad, am liebsten so aufgebaut wie ein Babboe. Aber so wie das aussieht, sollte ich vorher schon ein wenig abnehmen...

Danke und Grüße
Lars
 
Du meinst mit "wie ein Babboe" Kiste vorn mit 2 Rädern, hinten ein Rad?
Auf Anhieb fällt mir zu.b. das Gustav W ein. Systemgewicht über 300 kg, bis 180 kg in der Box.
Das gibt es in versch. Varianten, auch mit Motor.
 
Zurück
Oben Unten