Samsonite Koffer- und Lastenanhänger auf Y-Frame-Basis...

Nett, aber wozu der y-frame? Ich bin mir sicher der Koffer trägt auch von alleine. Löcher bohren muss man so oder so, dann kann auch die Aufnahme für Achsen und Deichsel integriert werden.

Gruß Jan
 
Diese Querachse düfte auf einem Flughafen oder im Zug ordentlich Probleme machen. Wie jano sagt, Steckachsen direkt in den Koffer stecken wäre eleganter.
 
Großes Update zum Kofferanhänger (s.Photos Ende Erstbeitrag):
Irgendwie war ich nie zufrieden mit dem vorstehendem Projekt (insbesondere war mir das y-frame-Grundgestell zu wuchtig) und habe daher noch ein wenig herumgebastelt und dies und das und jenes verändert und verfeinert. Mit dem Ergebnis bin ich nun aber zufrieden und habe so nebenher das Gesamtgewicht auf 7,1 kg (!) verringert:
Koffer Samsonite Spinner Cosmolite mit dem Maßen 86cm x 58cm x 36cm, 144l, Gewicht: 4200 g, Achse: 540g, Steckachse (2x): 103g, Rad, (2x): 580g, 4-Kant-Alu-Mittelachse (350g) als Aufnehmer für die Original-Y-Frame-Deichsel (600g).

Nun kann ich den Anhänger schneller zum unauffälligen Bahn+Zugkoffer auseinandernehmen und habe kleinere Teile zum Verstauen (aber evt. zum Verlieren...
smilie1.gif
). Die Achse nebst Befestigungsknebel ist von www.hinterher.com, die Räder sind auf 8 Zoll geschrumpft, die Deichsel bleibt wie gehabt.

Herbie
 
googel mal bike friday die haben so ein system fertig zu kaufen
 
googel mal ainimal die haben so ein system fertig zu kaufen
googel mal BMW die haben ein system fertig zu kaufen, so wie VW...
googel mal apple die haben ein system fertig zu kaufen, so wie windows...

Und dann wirst Du bemerken, dass ähnlich nicht gleich ist... :)
 
Als Ergänzung zum "Samsonite-Koffer-Anhänger" hier noch eine gerade fertiggestellte Weiterkonstruktion eines Groß-Transporters auf bewährter (USED)-y-frame-Basis, Gewicht: ca. 20Kg, trotzdem sehr leichtlaufend und natürlich "brompton-geeignet":

Transportanhänger XXL (1m x 2m)
haenger-1.jpg


haenger-2.jpg


Hier noch ein Video vom Transport mit e-Brompton und Brox (ohne Transportbox) auf Anhänger:
Herbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten