Sammlung: Einspurige Lastenräder (2-Rad) mit ≥ 28" Hinter- und Vorderrad?

N

Nimboli

Guest
Hallo zusammen,

welche Marken außer GinkGo vertreiben denn noch einspurige Lastenräder mit einem 28" oder gar 29" Hinter- und Vorderrad?

Viele Grüße und besten Dank!
Nimboli
 
Moin.
Dir ist bewusst, dass 28" und 29" gleich große Räder sind (ETRTO 622)?
Zu Deiner Frage: Nein. Schon nur hinten ist 28" selten. Mir fällt nur http://www.kpcyclery.com/ ein. Jedenfalls kein LongJohn, also Fracht zwischen den Rädern.
Die meisten LongJohns fahren mit 20/26" oder 20/27,5". Die Hinterräder sind schön stabil und das kleine Vorderrad spart Baulänge und erlaubt eine längere Ladefläche im Vergleich zu größeren Rädern.
Ich meine, es gab noch ein 26/26" LJ Lastenrad. Der Name fällt mir gerade nicht ein.
Mit dicken Reifen kommst Du mit 26" schon fast an den Abrollumfang eines schmalen 28" Rades.
Von De Fietsfabriek gab es Mal das Pam Duo, das ist ein Longtail,das hatte ETRTO 622 oder 590 Räder.
Und von Workcycles gibt es das FR8. Wieder nur 26", aber ähnlich viel Kapazität wie ein klassischer LongJohn.
Als Longtail fällt mir noch das Kona UTE ein, das kann man wohl mit 27,5" oder 28" Rädern aufbauen.

Warum suchst Du speziell diese Radgrösse?
 
Besten Dank für deine ausführliche Antwort! :)(y)

Dir ist bewusst, dass 28" und 29" gleich große Räder sind (ETRTO 622)?

Ja, aber ich hatte dabei die Befürchtung, dass wuchtigere Mäntel vielleicht bei manchen Modellen nicht mehr passen könnten, weshalb ich das sicherheitshalber noch mal erwähnen wollte.

Warum suchst Du speziell diese Radgrösse?

Wegen dem deutlich besseren Abrollwiderstand, geringerer Drehzahl, etc.

Das GingGo beispielsweise rollt nach Aussage von den Fahrradfanatikern wirklich hervorragend, weshalb es auch durchaus sportlich nutzbar sein kann. ;)
 
Lastenrad schreibt sich "Kompromiss". Daher schau, was deine üblichen Transporte und Strecken sind. Eine Kiste Milch über Kopfsteinpflaster - Gingko oder Load.
Tafelblech und Paletten? Armadillo.
Mal dies Mal das? LongJohn. Große Kinder? Longtail.
Das ist natürlich arg vereinfacht, aber Du musst diverse Zielkonflikte unter einen Hut bekommen.
 
Moin.
Dir ist bewusst, dass 28" und 29" gleich große Räder sind (ETRTO 622)?
Zu Deiner Frage: Nein. Schon nur hinten ist 28" selten. Mir fällt nur http://www.kpcyclery.com/ ein. Jedenfalls kein LongJohn, also Fracht zwischen den Rädern.
Die meisten LongJohns fahren mit 20/26" oder 20/27,5". Die Hinterräder sind schön stabil und das kleine Vorderrad spart Baulänge und erlaubt eine längere Ladefläche im Vergleich zu größeren Rädern.
Ich meine, es gab noch ein 26/26" LJ Lastenrad. Der Name fällt mir gerade nicht ein.
Mit dicken Reifen kommst Du mit 26" schon fast an den Abrollumfang eines schmalen 28" Rades.
Von De Fietsfabriek gab es Mal das Pam Duo, das ist ein Longtail,das hatte ETRTO 622 oder 590 Räder.
Und von Workcycles gibt es das FR8. Wieder nur 26", aber ähnlich viel Kapazität wie ein klassischer LongJohn.
Als Longtail fällt mir noch das Kona UTE ein, das kann man wohl mit 27,5" oder 28" Rädern aufbauen.

Warum suchst Du speziell diese Radgrösse?
28er hinten passt auch beim originalen 1949er Long John aus Dänemark. Und das sogar mit dicken Schwalbe Marathon Plus. Aber wie gesagt nur bei den alten Modellen. Ansonsten hab ich noch ein Triobike Cargo R mit 28er Hinterrad und 32er Continental 4 Season. Das passt sogar mit Schutzblech. Mit 27,5 Hinterrad passt auch ein 50er Schwalbe G - One ultrabite rauf (auch mit Schutzblech).
 
Der Trend geht aktuell bei Spezialanforderungen zu selbstgeschweissten Lastis :p
Aber das mit dem Rollen würde ich nicht überbewerten, an ein Bullitt oder Karo/Cargobikemonkeys oder Omnium muss es ja erstmal rankommen. Und sobald du ordentlich Ladung reinpackst, kommt es eher auf Waden und Pedelecantrieb an. Und auf die Steigungen natürlich…
 
Das Rollen hängt halt auch stark vom Untergrund ab. Ich kann den Wunsch nach größeren LR schon verstehen. Das Überrollverhalten ist sehr verschieden. Da ich Einrad fahre, habe ich auch einen direkten Vergleich. Wenn ich zwei Extreme nehme: Mit einem 20" oder einem 36" über einen groben Schotterweg: Dann ist das 36´er eine komplett andere Welt und der Schotter kaum spürbar.
 
Zurück
Oben Unten