Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)


Vielleicht würde eine Kombination aus Parkplatz-Preiserhöhung und mehr Radwegen (und damit weniger Parkplätze) am besten funktionieren....
 
Mal eine erfrischende Designstudie zum Thema Lastenrad. Wobei ein Long-John ein Long-John bleibt ;)

 
Fahrradparkhaus in Hamburg (Video ca. 22min)

Fahrradparkhaus Utrecht (Video ca. 14min)

Da sieht man mal wieder, wie deutsche Verkehrtplanung zu einer schönen Posse wird.
 
Wer mit dem Rad in deutschen Städten unterwegs ist, lebt gefährlich und bekommt schlechte Laune. Eine echte Verkehrswende gelingt nur, wenn der Platz neu verteilt wird.
 
 
 
Da sieht man mal wieder, wie deutsche Verkehrtplanung zu einer schönen Posse wird.
- keine Schilder, obwohl anscheinend von Schild-Bürgern geplant und errichtet :)
- wenn schon Fahrradparkhäuser errichtet werden, sollte auch zeitgleich das passende Schild eingeführt werden. Diese drei Schilder empfinde ich auch irritierend und nicht sofort ersichtlich, was damit gemeint ist. Im laufenden Verkehr haben da sicherlich auch ortsunkundige Autofahrer ihre Probleme, die Beschilderung nicht irrtümlich zu verwechseln. Ein einziges Schild - ein Schilderwald lässt ja den einzelnen Baum nicht mehr erkennen - mit blauem Hintergrund, Parksymbol, Fahrradsymbol, und Richtungspfeil erschiene mir hier sinnvoll, und auch eindeutig verständlich, da das Fahrradparken sofort ersichtlich wäre.
- der Aufgang ist der größte Witz. Nicht nur das zu niedrige Geländer, sondern auch die schmale Auffahrspur, und die breite Treppe haben wenig mit praktikablem Zugang zu tun.. Wer soll die überbreite Treppe nutzen, wenn man am Rand sein Fahrrad hochschiebt? - eine etwas breitere Auffahrspur, und eine schmalere Treppe wäre hier besser.
- zum Erdgeschosszugang brauch man glaube ich, sich nicht weiter zu äußern , falls gefunden, mit dem longjohn ein Vergnügen .... :(
 
Mal eine erfrischende Designstudie zum Thema Lastenrad. Wobei ein Long-John ein Long-John bleibt ;)

Interessant, wie die Designstudie Länge einspart. Aber ob das gut fürs Fahrverhalten ist? Kann die Designstudie eigentlich lenken? Und wie wechselt man den Reifen hinten?
 
Zurück
Oben Unten