Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)


Puh. Schwierig. Kann mal jemand der Dortmunder Polizei den §27 STVO erklären und dazu bitte auch, was eine Critical Mass ist....


OK, der Artikel ist von 2020...
 
Zuletzt bearbeitet:

Puh. Schwierig. Kann mal jemand der Dortmunder Polizei den §27 STVO erklären und dazu bitte auch, was eine Critical Mass ist....


OK, der Artikel ist von 2020...
Naja, ein geschlossener Verband wird es den Buchstaben des Gesetzes nach nicht gewesen sein - von wegen alle TN des Verbandes halten sich an die Regeln.

Ich finde es wirklich witzig, wie hilflos die Rennleitung ist, wenn da etwas unterwegs ist, ohne Anmeldung, ohne Anführer ...
 
 

Puh. Schwierig. Kann mal jemand der Dortmunder Polizei den §27 STVO erklären und dazu bitte auch, was eine Critical Mass ist....


OK, der Artikel ist von 2020...
Da gibts gleich zwei Sachen die mich beruhigen:
1. Auch nach Ansicht der Polizei ist Fahrradfahren an sich nicht verboten.
2. Gemäß § 27 Abs. 6 STVO darf auf Brücken nicht im Gleichschritt marschiert werden.

Also: Brücken statt Radwege! Oder meinetwegen Radwegbrücken....
 
Die Bundesanstalt für Straßenwesen hat einen neuen Sicherheitsguide als Broschüre herausgegeben. Im Fokus stehen Kindertransporte, eine Lastenrad-DIN Info und eine Checkliste für den Kauf sind aber auch dabei.

Gerade »durchgeblättert« -- und ziemlich enttäuscht gewesen. Die Broschüre mischt rechtliche Grundlagen (was ist ein Fahrrad?), Belehrungen (tragen Sie einen Helm!) und Allgemeinplätze (kaufen Sie im Fachhandel!) völlig bunt und undifferenziert. Schade, denn damit bleibt die Einordnung außen vor.

Einige Inhalte sind wirklich gut gemacht, etwa die Gegenüberstellung von Zwei- und Dreirad. Insgesamt wird es aber eher Verwirrung stiften aus wirklich helfen, denke ich. Welches Fahrrad ist schon nach DIN 79010 geprüft UND welcher Händler weiß überhaupt von dieser Norm?

t.
 
@tjm. Was hast du von einer Bundesanstalt erwartet, welche an das Bundesverkehrsministerium angegliedert ist?
So ging es mir übrigens beim diagonal-lesen auch. Aber es passt nun mal hier in diesen thread.
 
Und die Neuregelung in der StVO zum Personentransport wurde auch nicht berücksichtigt. Wenn man nur die Broschüre liest denkt man dass im Alter von acht Jahren Schluss ist mit der Beförderung...
 
Die Bundesanstalt für Straßenwesen hat einen neuen Sicherheitsguide als Broschüre herausgegeben. Im Fokus stehen Kindertransporte, eine Lastenrad-DIN Info und eine Checkliste für den Kauf sind aber auch dabei.

OT: Auf Seite 6 werden Reflektoren erwähnt. Auf der gleichen Seite wird ein Foto von einem Vorderrad gezeigt, bei dem weder gelbe oder weiße Reflektoren in den Speichen angebracht sind, noch ein weißer Reflektorstreifen am Mantel zu sehen ist. Kurios (bezogen auf den Herausgeber der Broschüre).
 
Riesen Demo in Dortmund auf B1 & B54 am letzten Samstag 5.6.21



 
Zurück
Oben Unten