Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

evtl. sollte man an gleicher Stelle mal ein dutzend verschieden Bügelsysteme installieren, um so im Live-Test deren Widerstandsfähigkeit begutachten zu können... ;)
Wir hatten das Theater hier an der U-Bahn-Station. Ich hatte die Arbeiter noch drauf hingewiesen, am nächsten Tag waren diverse Bügel schon umgekippt. Die haben das ein oder zwei mal tiefer setzen müssen. Mit einem Wagenhaber für 5€ bekommt man die trotzdem leicht rausgehoben.
Richtig wäre ein Querholm, der im Boden sitzt. Ein Minibagger dürfte so eine Furche im Handumdrehen gezogen haben. Magerbeton drauf und hält.
 
Habe heute mal erzählt bekommen, das es ich Groningen eine Kreuzung gibt, bei der für Radfahrende alle vier Seiten gleichzeitig grün haben. Ich wollte es ja nicht glauben und habe die Ente (DuckDuckGo) gefüttert, hier die Ergebnisse:
 
Das ist erst der Anfang! Die Holländer haben auch schon hier den nächsten Schritt gemacht. Seht selbst:
Dieser nächste Schritt ist eigentlich schon alt.

Aber sehr löblich und gut überlegt. Bei uns muss man selbst um 3 uhr früh, wenn kein Verkehr läuft im Regen an der roten Ampel warten.

Wir in München haben am Verkehrszentrum jedes Jahr eine Podiumsdiskussion. Dort nehmen auch Stadträte oder Verkehrsverantwortliche der Stadt München teil.

Unbeschreiblich wie diese sich alle loben, was sie denn so tolles machen und wo sie sich das alles (bei teuren Dienstreisen) angeschaut haben...

unter dem Strich passiert aber so gut wie nichts. Auf meine reellen Vorschläge und schriftlichen Informationen wird nicht geantwortet oder diese Sachen landen in der untersten Schublade und werden dann erst bei der nächstjährigen Podiumsdiskussion herausgenommen.

Ich halte dies eher für eine Werbeveranstaltung für den ADFC, um Mitglieder zu generieren, ist aber m.M. nach nicht ernst gemeint, um gedanklich weiter zu kommen und diese dann auch umzusetzen.
 
@cargomaniac Vielleicht würde ein freundlicher Ton ohne Unterstellungen, wie z.B. "Werbeveranstaltungen für den ADFC" zuträglich sein, dass die Stadtverwaltung sich mal Deiner Vorschläge annimmt. Oder mit Hilfe des ADFC mal die Vorschläge diskutieren und dann bei Podiumsdiskussion vom ADFC vortragen lassen. Vielleicht ist die Radlerlobby besser aufgestellt, als Du als einzelne Person....

Just my 2 cent....
 
Wir in München haben am Verkehrszentrum jedes Jahr eine Podiumsdiskussion.

...

unter dem Strich passiert aber so gut wie nichts. Auf meine reellen Vorschläge und schriftlichen Informationen wird nicht geantwortet oder diese Sachen landen in der untersten Schublade und werden dann erst bei der nächstjährigen Podiumsdiskussion herausgenommen.

Ich halte dies eher für eine Werbeveranstaltung für den ADFC, um Mitglieder zu generieren, ist aber m.M. nach nicht ernst gemeint, um gedanklich weiter zu kommen und diese dann auch umzusetzen.
Ich verstehe deine Frustration. Schonmal daran gedacht, dich in ADFC oder VCD zu engagieren? Häufig suchen die Leute, die mit am gleichen Strang ziehen. Und meiner Wahrnehmung nach macht solch eine Gruppierung (auch wenn es häufig nur wenige Leute sind), deutlich mehr Eindruck - sowohl auf Presse als auch Politik. "Der ADFC bemängelt ...", "Der VCD fordert..." - das hat mehr Gewicht, als wenn eine Einzelperson die gleichen Dinge formuliert.
 
@cargomaniac Vielleicht würde ein freundlicher Ton ohne Unterstellungen, wie z.B. "Werbeveranstaltungen für den ADFC" zuträglich sein, dass die Stadtverwaltung sich mal Deiner Vorschläge annimmt. Oder mit Hilfe des ADFC mal die Vorschläge diskutieren und dann bei Podiumsdiskussion vom ADFC vortragen lassen. Vielleicht ist die Radlerlobby besser aufgestellt, als Du als einzelne Person....

Just my 2 cent....
Und wenn's nicht der ADFC ist, dann vielleicht der VCD, der ist etwas ganzheitlicher (das wäre zumindest meine Präferenz, da ich kein Freund mehr von "Einzellobbys" bin, auch wenn ob der Lage die Motivation mehr als verständlich ist).
Egal, am Ende ist so ein Einsatz bei wem auch immer (ADFC, VCD, Fuss e.V., lokalen Initiativen im OBR etc.) mMn sinniger, als gerfrustet durch den Alltag zu wandern.

Edit: @paschda war schneller.
 
Es ist für den Laien auch nicht immer einfach, die richtigen Ansatzpunkte zu identifizieren, wo wird gegen geltendes Recht verstoßen, wie kann ein Vorschlag hochpriorisiert werden, wie sind die Spielräume, wie hoch sind die Widerstände. Diese Struktur kann die Organisation liefern und das kleine Menschlein kann sie befeuern durch aufspüren und dokumentieren von entsprechenden Änderungsschwerpunkten.
 
Es ist für den Laien auch nicht immer einfach, die richtigen Ansatzpunkte zu identifizieren, wo wird gegen geltendes Recht verstoßen, wie kann ein Vorschlag hochpriorisiert werden, wie sind die Spielräume, wie hoch sind die Widerstände. Diese Struktur kann die Organisation liefern und das kleine Menschlein kann sie befeuern durch aufspüren und dokumentieren von entsprechenden Änderungsschwerpunkten.
Absolut richtig! Ich kann stets nur dokumentieren und die Probleme aufzeigen als auch Unfallschwerpunkte hervorheben. Habe aber keinen Einfluss, was daraus gemacht wird.
 
Aber wenn Dir jemand aufzeigt, was für Fälle von besonderem Interesse sind weil aussichtsreich, dann könntest Du Dich darauf konzentrieren. Die Gefahr von Arbeitsmangel besteht ja leider auf diesem Gebiet nicht.
 
es ist soooo anstrengend..und die kommentare erst.
Bezahlen des Strassenumbaus nur über eine Fahrradabgabe. Die Freifahrmentalität der Radfahrer ist unsolidarisch und grenzt ans Schmarotzertum!
 
es ist soooo anstrengend..und die kommentare erst.


Die Kommentare sind tatsächlich unterste Schublade. Ich frage mich ja immer was das für Menschen sind. In meinem Umfeld gibt es solche Leute nicht.
 
Die Kommentare sind tatsächlich unterste Schublade. Ich frage mich ja immer was das für Menschen sind. In meinem Umfeld gibt es solche Leute nicht.
Lest bitte mal die Leserbriefe in den beiden Tageszeitungen in München (AZ Abendzeitung, und TZ Tageszeitung).
Da wird gefühlt jeden Tag gegen Radfahrer gehetzt. Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass dies alles wirkliche Leserbriefe sind. Es muss wohl an den Sponsoren der Anzeigen liegen, die dies so forcieren.
 
Dieser nächste Schritt ist eigentlich schon alt.

Aber sehr löblich und gut überlegt. Bei uns muss man selbst um 3 uhr früh, wenn kein Verkehr läuft im Regen an der roten Ampel warten.

Wir in München haben am Verkehrszentrum jedes Jahr eine Podiumsdiskussion. Dort nehmen auch Stadträte oder Verkehrsverantwortliche der Stadt München teil.

Unbeschreiblich wie diese sich alle loben, was sie denn so tolles machen und wo sie sich das alles (bei teuren Dienstreisen) angeschaut haben...

unter dem Strich passiert aber so gut wie nichts. Auf meine reellen Vorschläge und schriftlichen Informationen wird nicht geantwortet oder diese Sachen landen in der untersten Schublade und werden dann erst bei der nächstjährigen Podiumsdiskussion herausgenommen.

Ich halte dies eher für eine Werbeveranstaltung für den ADFC, um Mitglieder zu generieren, ist aber m.M. nach nicht ernst gemeint, um gedanklich weiter zu kommen und diese dann auch umzusetzen.
Mia san Mia
D3491453-D314-486F-8225-D811762A4E19.png
 
In eigener Sache. Lustig: Da streicht DB einfach mal so 3/4 bis 4/4 aller Radabstellplätze an einem zukünftigen Regionalbahnhof.

Mal so als Beispiel zum Thema organisierte Lobbyarbeit. Den Kontakt zum RBB (das Interview hats leider nicht in den Beitrag geschafft) hat letztlich die Pressestelle des ADFC B vermittelt (dort kam die Anfrage rein).
Im Ergebnis geht nun eine engagierte Stadträtin nach einem kleinen Arbeitstreffen mit unserer Zuarbeit (als umap) bei Bahn, Amt etc. hausieren.
 
Zurück
Oben Unten