Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

Randthema, aber interessante Studie:
Erste Studie zu Leihfahrzeugen auf Berliner Gehwegen
FUSS e.V. hat erstmals eine Studie zu E-Scootern, E-Mopeds und Leihrädern auf Berliner Gehwegen veröffentlicht. Die Ergebnisse bestätigen, was viele auf ihren alltäglichen Wegen bereits spüren:

  • 67,5 Prozent aller Fahrzeuge stehen oder liegen störend, nur 32,5 Prozent stehen rücksichtsvoll.
  • Zufußgehende werden im Schnitt alle 77 Meter behindert oder gefährdet, blinde und stark sehbehinderte Menschen sogar alle 59 Meter.
  • Die im September vom Berliner Senat erlassenen Regeln werden von Verleihern wie Kundschaft ignoriert. Schon jetzt sind sie millionenfach gebrochen.

Der Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenverein ABSV hat Verbandsklage gegen den Senat eingereicht. FUSS e.V. wird weiter Druck machen, damit Unternehmen ihr Geschäft nicht weiterhin auf dem Rücken der schwächsten Verkehrsteilnehmenden aufbauen.


https://www.fuss-ev.de/images/Downloads/E-Scooter-Studie_oA
 
Randthema, aber interessante Studie:
Erste Studie zu Leihfahrzeugen auf Berliner Gehwegen
FUSS e.V. hat erstmals eine Studie zu E-Scootern, E-Mopeds und Leihrädern auf Berliner Gehwegen veröffentlicht. Die Ergebnisse bestätigen, was viele auf ihren alltäglichen Wegen bereits spüren:

  • 67,5 Prozent aller Fahrzeuge stehen oder liegen störend, nur 32,5 Prozent stehen rücksichtsvoll.
  • Zufußgehende werden im Schnitt alle 77 Meter behindert oder gefährdet, blinde und stark sehbehinderte Menschen sogar alle 59 Meter.
  • Die im September vom Berliner Senat erlassenen Regeln werden von Verleihern wie Kundschaft ignoriert. Schon jetzt sind sie millionenfach gebrochen.

Der Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenverein ABSV hat Verbandsklage gegen den Senat eingereicht. FUSS e.V. wird weiter Druck machen, damit Unternehmen ihr Geschäft nicht weiterhin auf dem Rücken der schwächsten Verkehrsteilnehmenden aufbauen.


https://www.fuss-ev.de/images/Downloads/E-Scooter-Studie_oA
Dazu passend:
 
"mehr Personal für die Radwegeplanung" war vereinbart: --> schwarz-grün lehnten zuletzt einen Haushaltssantrag zu Erhöhung des Fahrradetats ab. Angeblich liege man schon auf Koppenhagener Niveau. *lol*
Zuletzt wurden die Grenzwerte wegen Corona eingehalten, nicht weil man gute Ideen und wirksame Maßnahmen umgesetzt hat.
Die Umwelthilfe kritisiert, Düsseldorf habe anders als verabredet offenbar noch keine Arbeitsanweisung zum Umgang mit dem Radverkehr an Baustellen vorgelegt. Von der Bezirksregierung heißt es hingegen, dies sei längst geschehen. --> umgesetzt wird offenbar nichts, wie alle an Baustellen im Stadtgebiet sehen können, da steht oft genug einfach ein Schild "Radweg Ende", wenn überhaupt mal ein Schild aufgestellt wird....

https://rp-online.de/nrw/staedte/du...fe-warnt-stadt-vor-vertragsbruch_aid-80638795
 
So wird es dann vermutlich Landauf und ab werden, weil Dosenfahrer*innen nicht checken, dass es Verkehrszeichen gibt, die nicht für sie bestimmt sind! Und weil viele nicht wissen, dass am grünen Pfeil "Stoppe-gucke-fahre" gilt....

 
weil Dosenfahrer*innen nicht checken, dass es Verkehrszeichen gibt, die nicht für sie bestimmt sind
Man könnte im konkreten Fall das Schild (was ja auch recht klein beschrieben ist) auch 'runterhängen, auf Augenhöhe Radfahrer - evtl. würden sich die übrigen Teilnehmer dann nicht angesprochen fühlen...
 
FDP.jpg

 
Umgang mit dem Radverkehr an Baustellen vorgelegt. Von der Bezirksregierung heißt es hingegen, dies sei längst geschehen. --> umgesetzt wird offenbar nichts, wie alle an Baustellen im Stadtgebiet sehen können, da steht oft genug einfach ein Schild "Radweg Ende", wenn überhaupt mal ein Schild aufgestellt wird....
Andernorts gibts sie durchaus, die positiven Beispiele:
 

Hier ist das normal. Die gezeigte Baustelle gibt's immer noch, trotz diverser Veränderungen war aber immer für Fahrräder ein problemloses Durchkommen möglich. Mit Auto kommt man seit Monaten überhaupt nicht mehr da entlang.

t.

t.
 
Naja der Aufzug war wohl schon da. Die erste Brücke wurde abgerissen, die neue Behelfsbrücke ist halt auf der anderen Seite. Aber wahrscheinlich wurde die gebaut, als die erste noch Stand. Oder wo hätte man die hinstellen sollen.
BEHELFSBRÜCKE. Man kann echt aus allem einen Elefanten machen ...

Bin schon wieder ruhig
 
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