Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

schaut ganz sympathisch aus. cargo-bastlerei aus Toulouse..starteten mit Officine Recycle import und aufbau und haben dann 2023 ein eigenes ding entwickelt. im blog sieht man immer schön das spende-fahrrad und dann den finalen aufbau.

Anhang anzeigen 50839
Die bieten jetzt auch einen Mittelmotor-Adapter an, wenn der Shimano & Co. Mal nicht mehr laufen sollte. Sieht ganz gut aus.

Die bieten jetzt auch einen Mittelmotor-Adapter an, wenn der Shimano & Co. Mal nicht mehr laufen sollte. Sieht ganz gut aus.
Müssen sich aber mit etwas Pech bald einen neuen Namen suchen weil es zu sehr nach Bosch klingt (hat mir die automatische Übersetzung erzählt)

Fand ich ganz interessant und ist eigentlich auch nicht so ganz auf Lastenräder und deren Habitat anwendbar (sagt er ja auch indirekt), dennoch ein kleines Loblied auf die Kette ... Popcorn anyone?

Geil, ich habe mir jetzt fast das gesamte Video angeschaut, da hätten drei Sätze auch gereicht:
- Bei ihm hält der Riemen nir 8.000km, genau so lange hält auch eine viel günstigere Kette bei seinem Singlespeed Setup mit Pinion Getriebe.
- Bei lehmigen Matsch fliegt der Riemen schnell runter, bej einer Kette drückt sich der Matsch einfach durch die Öffnungen der Kette.
- ein Ersatzriemen geht beim Transport schnell kaputt und ist sehr empfindlich, eine Kette ist da viel robuster.

Dafür waren die Landschaftsbilder schön. Das unsere Hype und Netzkultur so ineffektive Informationsmedien pusht, ärgere mich auch immer über SEO optimierte Webseiten mit unfassbar viel Text ind kaum Inhalt.

für den Schönwetterradler unter 1000km/Jahr und Langeweile ist der Riemen eine lustige Abwechslung. Warum sollte ein über 100Jahre bewährter Antrieb plötzlich besser sein als ein toller Riemen? Außerdem muss er besser sein, er ist doch teurer :LOL:
Kauft, Leute, kauft!
Gruß Krischan

Da hast Du natürlich vollkommen recht.
Mir ging es um den religiösen Aspekt, den die Riemen-Jünger(Vermarkter) vertreten ;)
Gruß Krischan

Es gibt ja immer Gründe für und wider. Bei mir ist es einzig und allein ein Grund (und ja natürlich kommt @goofy mit seinem Experiment gleich was leider nicht bei einer Kettenschaltung so klappt): Der Riemen benötigt keine Pflege bei mir, die Kette muss ich bei viel Regen/Schnee andauernd säubern und ölen. Habe ich einfach keinen Bock drauf und oft fehlt mir dazu die Zeit (oder ich nutze sie um was schöneres zu machen).

Bin ein dreiviertel Jahr mit Riemen am Pinion gefahren. Gefühlt schluckt der Riemen Kraft die besser am Antrieb nötig ist.
Trotz der angeblichen Pflegefreiheit bin ich wieder auf die Kette gewechselt und ärgere mich über die Kosten die nötig waren für Ausrüstung auf Riemen Antrieb.
Für mich keine Alternative mehr.
Kette hat sich seit Jahrzehnten bewährt und wird weiterhin der Hauptantriebsweg für Fahrräder bleiben. Egal ob Bio oder mit E Antrieb.
Aber die Gates Carbon Drive Jungs verstehen ihr Geschäft und können saugut verkaufen.
Wenn auch der Käufer mit Nachteilen abgestraft wird.

Dazu leicht OT: diese Woche ein Rückruf für unser leider-immer-noch-nötig-Kfz. Die Steuerkette der Nockenwelle kann reißen. Okay, denkt der Radfahrer, dann werden sie die Kette tauschen. Aber nein.

Sie werden mit „Spezialwerkzeug“ horchen ob sie Geräusche macht. (Ohr? Handy?)

Sie werden ein Softwareupdate vornehmen.

Sie werden ein Öl mit anderem Additiv einfüllen.

Der Rat an alle Riemen- und Kettenfahrenden. Horchen ob es rasselt, nicht so fest treten und irgendwas draufschmieren.

Zurück
Oben Unten