Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

"Neue" Terns gelandet - Tern GSD (Gen 3)
--
Oben neu, unten alt

Tern%20GSD%20Gen3%20vs%20Gen2.jpg

Review zeugs:

Zuletzt bearbeitet:
Rein optisch, bis auf 'funktionelle' Kleinigkeiten erst einmal kein Unterschied zu erkennen,
eher viell. sogar eine leichte Schwächung bei Ständer und Gepäckträger, Standardfußstützen,
na denn will ich mich mal mit den Fakten und Marketingaussagen beschäftigen.... :D

Auch mit einem Bezug zum Lastenrad: https://www.heise.de/meinung/April-...tie-wir-unbedingt-noch-brauchen-10330908.html
Das größte Problem des Fahrrads ist seine Niedrigschwelligkeit. Man erhält heute für einen Fuffi ein gebrauchtes Fahrrad, das man noch zwanzig Jahre benutzen kann. Solche niedrigen finanziellen Schwellen hat die EU schon viele behoben. Das geht ganz einfach: Man schreibt Mindesttechnologie vor, denn die kostet Geld, hebt also die Schwelle. Die EU sollte also schleunigst für Fahrräder eine ABS-Pflicht einführen. Die großen Lastenfahrräder brauchen zusätzlich schnellstmöglich Airbags und aktiven Seitenaufprallschutz. Denkt doch an die KINDER! Bosch reibt sich schon die Patscherchen.

ist das rechtlich korrekt was die Polizei da schrieb? :unsure:
hier wurde bissl drüber geredet..

Da steht aber auch "Die rechtliche Bewertung ist allerdings noch unklar."

Wäre nicht das erste Mal, dass Polizeisprecher ihre gefühlte Rechtssprechung für absolut erklären.

Oder sie falsch zitiert werden.

Um es kurz zu machen: Nee, das ist (wie so oft) nicht korrekt. Meine Frau hat ihr Rechtsreferendariat bei der Staatsanwaltschaft absolviert, dort war Konsens, dass rechtliche Einschätzungen von der Polizei zu ignorieren sind.

Um es kurz zu machen: Nee, das ist (wie so oft) nicht korrekt. Meine Frau hat ihr Rechtsreferendariat bei der Staatsanwaltschaft absolviert, dort war Konsens, dass rechtliche Einschätzungen von der Polizei zu ignorieren sind.
Aber leider machen das nur die Profis. Die Amateure, wie z.B. Journalisten schenken dem Glauben und schreiben dann auch so.

Alkohol ist ja das Eine. Ich durfte gestern eine kleine, zierliche Frau auf einem echt klobig großen Long John bewundern. Sie saß gefühlt (gesehen) schräg auf dem Sattel. Der Rahmen war ihr zu hoch. Sie zog es vor, einen Zebrastreifen ohne Absteigen zu passieren. Der Ab- und Aufstieg hätte ihr sichtlich Mühe gemacht. Beide Knie waren beim Pedalieren im 45 Grad Winkel nach innen gebogen. Das sah aus wie eine 4 Jährige, die ein 28" Damenrad von der Großtante zu fahren versucht. Mit Zunahme der Nutzer von Lastenrädern nimmt auch die Häufigkeit von Verkehrsverstößen oder Verkehrsobskutitäten zu. Dass jemand mit Kind besoffen Lastenrad fährt und sich nun die Massen darauf stürzen...geschenkt.

Officine Recycle scheint sich in der aktuellen Form aufzulösen..längerer Text per inst/imginn auf/in italienisch
https://imginn.com/p/DH6M5vzNWit/#

Was ist Officine Recycle? Nicht nur ein Handwerksbetrieb, sondern ein Treffpunkt für viele Menschen, die Geburt von Freundschaften, eine Explosion der Kreativität, viel Schweiß, viel Zufriedenheit und vieles mehr!
In den letzten Monaten hat sich etwas verändert, nach 8 Jahren harter Arbeit und dem Erreichen der Schwelle von 400 geschweißten Rahmen ist für mich die Zeit gekommen, etwas zu ändern, dieses Projekt weiterzuentwickeln.
In den letzten Jahren habe ich mehrere wunderbare Menschen aus verschiedenen Teilen Europas beherbergt. Ich habe ihnen das Schweißen beigebracht, im Austausch für ein paar Grafiken, ein paar Worte in anderen Sprachen, aber vor allem für den kulturellen Austausch.
Ich habe einige Schweiß- und Rahmenbaukurse absolviert, die etwas in mir auslösten, was in mir schlummerte. In der Zwischenzeit erhielt ich die Nachricht vom Besitzer des Schuppens, dass er verkauft werden sollte, und ich beschloss, diesem Fluss zu folgen.
Als ich dieses Abenteuer in Europa begann, gab es 4/5 Marken von Cargobikes und in Italien waren sie noch eine Seltenheit. In den letzten Jahren ist der Markt gewachsen und die Zahl der importierten Produkte hat zugenommen, und wie viele von Ihnen wissen, wurde der Markt durch Spekulationen der großen Marken aufgebläht.
Das Schwierigste an meiner Arbeit war schon immer, den Wert und den Aufwand, der hinter einem handwerklichen Produkt steht, zu vermitteln, und so dachte ich, ich würde all dies nutzen, um den Wert der Handwerkskunst zu vermitteln.
Seit einigen Monaten unterrichte ich in einer Berufsschule Jugendliche und Erwachsene, meist Ausländer, weil ich glaube, dass es an der Zeit ist, mit aller Kraft (und nicht mit Waffen) gegen diese neue Welle des Faschismus zu kämpfen.
Anderen Menschen dabei zu helfen, einen Beruf zu erlernen, einen Arbeitsplatz zu finden, sich zu integrieren, ist für mich eine große Befriedigung.
Aber das bedeutet nicht, dass Officine Recycle aufhören wird. Es wird eine neue Werkstatt geben, ich werde weiterhin Rahmen schweißen, aber die Anzahl wird begrenzt sein, in der Zwischenzeit gibt es ein sehr ehrgeiziges Projekt, das etwas länger brauchen wird, um zu gedeihen, aber es wird alles beinhalten, an das ich glaube und in das ich über die Jahre investiert habe: Fahrräder, Rechte, Ethik, lokale Produktion, Handwerkskunst, Integration und Teilen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Lastenräder im Straßenverkehr
Planungsleitfaden

Der Leitfaden beschäftigt sich mit den Anforderungen an eine lastenradgerechte Infrastruktur und Ausstattung des Straßenraums. Er bietet Planenden und Verantwortlichen in den entsprechenden Institutionen praxisgerechte Hinweise zur Berücksichtigung von Lastenrädern bei der Planung von Radinfrastruktur.

Zurück
Oben Unten