Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

Kommunikations-Desaster – was draußen in der welt/Welt von den Lastenradlern ankommt: Synonym für beschränktes Denken!

Anhang anzeigen 18815
Boah, das ist sowas von zum K***

Mehrere Welt-Autoren haben ja schon das Lastenrad-Plakat der Grünen benutzt, um "grünes" Denken zu diskreditieren. Das ging dann durch verschiedene rechte Medien von Tichy bis Junge Welt. Und die Springer-Welt hackt da immer noch drauf rum?

Nach dieser Aufregung um das Grünen-Plakat Ende Juni bin ich (am Stadtrand, klar Autofahrer-Country) 2 x vorsätzlich derbe geschnitten worden wie noch nie und wurde 1 x aus den offenen Autofenstern angemacht. Ich seh mich nicht als Heldin der Straße, mit glühender Lanze gegen die bösen Blechkisten usw., aber das war schon extrem.

Das ist nicht gut, dieses Lastibashing.
 
20210819_160227.jpg

Aus einem c't-Artikel zum Thema E-Bikes. Gibt einen Überblick das Marktvolumen verschiedener Rad-Typen mit und ohne E- im letzten Jahr.
 
Titel:
Noch nie so wenige Verkehrstote wie im ersten Halbjahr 2021

Teaser:
In der Pandemie sind weniger Verkehrsteilnehmer unterwegs – das wirkt sich auch auf die Zahl der Verkehrstoten aus: 1.128 Menschen kamen im ersten Halbjahr ums Leben.

Datum:
20. August 2021

Quelle:
Zeit Online, DPA, AFP, Reuters

Link:
 
Da würden mich weitere Quellen interessieren. Ich ernte nahezu nur positives Feedback bei meinen täglichen Fahrten.

Weitere Quellen will ich nicht verlinken.

Gerne werden ja auch misogyne Argumente mit dem Lastenrad verknüpft. Ich beobachte das z.B. in der Facebook-Gruppe meines (sehr lastenrad-affinen) Wohnviertels. Da ist die Rede von wildgewordenen Lastradmuttis, die rücksichtslos alles umbügeln. Natürlich ist FB eher ein niederträchtiges Medium, aber auch das ist eben eine von vielen möglichen Stimmen.

Im Moment wird das Lastenrad - nicht völlig zu Unrecht - von einigen Leuten/Medien als Besserverdienenden-Attribut aufgefasst. (Gründe? Vgl. auch diese Diskussion: https://www.cargobikeforum.de/forum...impressionen-und-fotos.5369/page-2#post-93916 ab Beitrag #28).

Das spricht dem positiven Feedback ja nicht entgegen. Es gibt eben beides, nebeneinander. Kommt darauf an, wo man guckt.
 
Kommt darauf an, wo man guckt.
Ich finde, dass das ein guter Hinweis ist.

OT: Allerdings gehören die drei Quellen, die Du anführst, auch zu der Textgattung „Kommentar”. Und ein Kommentar ist zugespitzt und unterscheidet sich etwa von Nachricht, Bericht, Essay und wissenschaftlichem Aufsatz. Insofern muss man nicht nur gucken, (a) wer der Autor ist, (b) in welchem Medium der Text erscheint und (c) welche Textgattung man vorliegen hat. Und wenn man dann primär nur Kommentare liest, die inhaltlich und sprachlich zugespitzt sind, dann kann man schnell den Eindruck gewinnen, dass es außerhalb von Lastenfradfreundinnen eine Verachtung gegenüber Lastenräder gibt. Vielleicht ist es hier hilfreich, die häufig belächelten Lokalzeitungen anzuschauen. In Lokalzeitungen gibt es meistens weniger Kommentare, eher Berichte, in denen immer von neuen Einsatzmöglichkeiten von Lastenrädern berichtet wird; diese Einsatzmöglichkeiten werden dort selten kommentiert (siehe zum Beispiel die Augsburger Nachrichten).

Klar, in Deutschland gibt es im Journalismus eine gewisse Tradition, „Information” nicht von „Unterhaltung” zu trennen. In der FAZ (und nicht nur dort) steht zumindest immer noch „Kommentar” über dem Text, damit die Textgattung für den Leser sofort transparent ist. Noch konsequenter ist das traditionell bei den amerikanischen Zeitungen geregelt, in der Washington Post steht zum Beispiel immer fett „Opinion” über den Text, damit gar kein Zweifel aufkommt, um was es im folgenden Text geht.
 
OT: Allerdings gehören die drei Quellen, die Du anführst, auch zu der Textgattung „Kommentar”. Und ein Kommentar ist zugespitzt und unterscheidet sich etwa von Nachricht, Bericht, Essay und wissenschaftlichem Aufsatz.
Natürlich. Aber Kommentare sind ebenso Teil des Diskurses und formen ihn wie andere Textarten, Medien etc. (Was Kommentare sind u wie sie funktionieren, weiß ich, bin selber Berufsschreiberin :) )
 
Natürlich. Aber Kommentare sind ebenso Teil des Diskurses und formen ihn wie andere Textarten, Medien etc. (Was Kommentare sind u wie sie funktionieren, weiß ich, bin selber Berufsschreiberin :) )

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es kein „Kommunikations-Desaster” gibt, wie im Beitrag #671 geschrieben. Das, was etwa Ulf Poschardt in Die Welt geschrieben hat, ist halt eine Meinung, also ein Kommentar (oder so etwas ähnliches). Das Gleiche gilt ja auch für die von Dir hingewiesenen Texte im Cicero, Spiegel und Stern. Ja, diese Art von Kommentaren prägen auch ein Verständnis zum Thema Lastenrad. Dabei wird aber meines Erachtens häufig vernachlässigt, dass es auch eine ganze Reihe von Leuten gibt, die solche Kommentare gar nicht wahrnehmen, auch nicht in den Sozialen Medien verfolgen. Die lesen halt noch die Zeitung „vor Ort” und dort wird meistens eher berichtet, dass Schornsteinfeger XY jetzt mit dem Lastenrad unterwegs ist, dass der Jugendtreff XY ein neues Lastenrad zum Verleihen usw. hat. Und nach meiner Wahrnehmung finden das sehr viel Leute „vor Ort” eher positiv und bringen das überhaupt nicht in Verbindung mit einem eher auf überregionalen Medien geführten Diskurs im Sinne von „Lastenrad = grünes Denken”. – Entschuldigt bitte dieses OT, ich höre jetzt auch auf.
 
OT vielleicht, spannend trotzdem. Ich zumindest will nicht nur Lasti fahren, sondern auch die begleitenden öffentlichen Debatten verfolgen.
 
Kommt darauf an, wo man guckt.
Ja, eben. Und darum verwundern mich FAZ, STERN und CICERO als Quellen nun auch gar nicht. Ich wundere mich doch auch nicht über die Kritik an Unternehmenssteuern durch die FDP.
Und angesichts deiner Profession weißt du ja auch um die Gratwanderung zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung.
 
"Grüne planen 1.000 Euro Zuschuss für
Ja, eben. Und darum verwundern mich FAZ, STERN und CICERO als Quellen nun auch gar nicht. Ich wundere mich doch auch nicht über die Kritik an Unternehmenssteuern durch die FDP.
Und angesichts deiner Profession weißt du ja auch um die Gratwanderung zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung.
Ein bisschen öffentliche Meinung hier: https://mobile.twitter.com/hashtag/Lastenrad?src=hashtag_click
 
Zurück
Oben Unten