Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

Lastenräder werden zwar nicht explizit erwähnt, könnten aber die Zielgruppe mit dem größten Nutzen sein - sofern es Möglichkeiten zum Anschließen gibt:

Bodenanker wären ne gute Lösung ...
 
dieses Mittel sollte eher nur vorsichtig eingesetzt werden, das könnte neue Probleme aufwerfen...

Es geht ja in der Neuerung nicht nur um Fahrräder, sondern um Alles was auf Fusswegen geparkt werden darf (Fahrräder, Lastenräder, Leichtkrafträder und Motorräder).
Die Ordnungsämter werden also auch zB Besitzer von Motorrädern auf Parkbuchten verweisen.

Wenn da etliche auch schwerere Zweiräder stehen ists nicht mehr so einfach "mal eben ein Einzelnes" umzusetzen. Letztendlich sollten auch die Zweiradbesitzer sparsam mit den verfügbarem Platz umgehen - und nicht "ich darf das ja" (Extrembeispiel folgend) jedes einzelne Rad auf einen Parkplatz stellen, wenn daneben schon ein Parkplatz mit einem Rad belegt ist...

Triumphierend nur aufs neue Recht pochen sinnvoll und mit Augenmaß nutzen ist angesagt.
Klar sind wir Jahrzehnte lang diskriminiert worden, aber Gleichberechtigung verschaffst du dir nicht in dem du jetzt dem gleichen Wahnsinn frönst...
Das heisst aber nicht das wir weiterhin ducken sollen, sondern nur das sinnvolle Ausgestaltung (Ungleichbehandlung abschaffen) angesagt ist. verfügbarer Platz ist ja weiterhin Mangelware.
 
Auf Facebook gesehen.

Wenn sich jeder Radfahrer so verhalten würde, hätte doch bald niemand mehr Lust mit dem Auto zu fahren.

Alle würden dann auf das Fahrrad umsteigen.

Dann wäre die Welt in Ordnung. Endlich.
 
Es gibt ja gerade etliche Initiativen zum Thema Überholabstand.
Bei fast allen gehts um Aufklärung, oft um Werbekampagnen wie diese hier.

Ich sehe da keine großen Fortschritte auf uns zukommen, wenn nur Werbung gemacht wird...davon sind wir schon zu satt und es geht im allgemeinen PR-Geschrei unter ("ach Fahrradwerbung interessiert mich als Autofahrer nicht").

Wirklich interessant finde ich diese Kampagne aus Thailand(?).
Da werden Fahrräder oft noch krasser überholt :mad:
Die Kampagne geht direkt über den Arbeitgeber (Busunternehmen) an die Fahrer...und läßt sie knallhart selbst (ihr eigenes Verhalten) spüren...
Link zum Filmchen

Ich denke mit solchen "Verkostungen" läßt sich am Schnellsten was erreichen - das könnte auch gut was für Nachschulungen von Verkehrssündern sein.
 
dieses Mittel sollte eher nur vorsichtig eingesetzt werden, das könnte neue Probleme aufwerfen...
Welche Probleme könnten denn deiner Meinung nach durch Bodenanker aufgeworfen werden?
Wenn da etliche auch schwerere Zweiräder stehen ists nicht mehr so einfach "mal eben ein Einzelnes" umzusetzen.
Und was meinst du mit "umsetzen"? Falls du damit meinst, dass ein Autofahrer Fahrräder von einem Parkplatz entfernt, um selbst darauf zu parken: Was wäre wohl hierzulande los, wenn jemand dieses Vorgehen auf Autos überträgt? Also ein Auto von einem Parkplatz entfernt, um selbst dort parken zu können.

Gegen Rücksichtnahme spricht natürlich nichts. Das Fahrradparken ließe sich allerdings auch einfach kanalisieren, indem in regelmäßigen Abständen bedarfsorientiert Parkplätze in reine Fahrradparkplätze umgewandelt würden - mit Bügeln und
Die meisten Radfahrer würden ihr Rad wohl lieber dort abstellen, wo sie es anschließen können.

Ich würde das Ganze aber auch erstmal entspannt sehen: In Städten mit vielen Kleinwagen stehen Fahrer von längeren Fahrzeugen auch vor der Herausforderung, dass die meisten freigewordenen Parklücken zu kurz sind. Und die Welt ist davon noch nicht untergegangen.
 

Danny sollte auch mal ein paar Promovideos für deutsche Großstädte machen. Bielleicht kommt dann die Fairkerswende endlich mal in fahrt!
 
 
 
Zurück
Oben Unten