S-Pedelec Lastenrad für Kindertransport und mit großer Box

Beiträge
543
Seit ein paar Monaten hat sich mein täglicher Weg zur Wirkungsstätte verdoppelt und die 26km mitten durch die Stadt schaffe ich nicht mehr in der notwendigen Zeit, weder mit einen normalen Fahrrad noch mit meinem Pedelec-Urban Arrow. Ich hab mit jetzt nach über 10 Jahren Abstinenz wieder ein Auto gekauft, würde aber im Sommer gerne ab und zu mit dem Rad fahren - und nicht die fast 1,5h brauchen, die das jetzt dauert.

Ein zweites Stromrad ohne Ladefläche will ich mir nicht leisten, es müsste also entweder das Urban Arrow weg (ein Bakfiets für Kinderausflüge tät ich aber gerne behalten) oder ein Lastenrad als S-Pedelec her. Das einzige solche das ich kenne ist das Load von R&M. Das scheidet für mich aber wegen der der zu kleinen und unpraktisch geformten Ladefläche sowie der in meinen Augen nicht wirklich brauchbaren Kindertransportmöglichkeiten aus. Zudem hat das einen Bosch Antrieb wofür es keine Akkus in für diese Betriebsart erforderlichen Größe (Kapazität) gibt.

Gibts auch andere S-Pedelecs als Lastenräder, die dann auch für den Kindertransport geeignet sind (ich will nicht die Kinder mit 45 Sachen durch die Gegend fahren, aber der Weg zur Arbeit soll möglichst schnell gehen - 25 max ist da erheblich zu wenig).
 
Nun, ich fahre ja o. a. Rad und bin begeistert.
Ja, die Ladefläche ist kleiner als beim z. B. Bullit, aber unpraktisch ist sie für mich gerade nicht, weil du nicht immer alles festzurren musst. Außerdem kannst du auf die Rohre der Ladefläche auch problemlos weiterladen (habe sie mit Lenkergriffband umwickelt):
- Wocheneinkauf für die ganze Familie (2-4 Getränkekisten) plus Lebensmittel kein Thema
- Ein Kind mitnehmen plus Einkauf ohne Getränkekisten kein Thema
- Zuladung insgesamt 200 kg!
- fährt sich wahlweise sportlich oder gemütlich
- sehr viele Verstellmöglichkeiten (Lenker in Höhe und Winkel mit Schnellspannern, Sattel von ganz tief bis ganz hoch)
- Akku reicht auf "Tour" (bei Temperaturen um 0-7 Grad, "wärmer" war ich noch nicht unterwegs) 70 km, auf "Sport" ca. 50, auf "Turbo" ca. 30-40 km.
- Rad lässt sich ohne Motor noch richtig gut fahren: wiegt MIT Akku und Motor ca. 33 kg.
- Federungskomfort ist der Hammer

Einziges Negativum: Kostet >5000 EUR

Ich kann nur empfehlen: Mach ne Probefahrt! Es ist halt schmaler als andere Räder, die für 2 Kinder optimal sind, aber dafür kannst du es auch anders fahren.
Zudem: Wie alt sind deine Kinder? Kann nicht eines in den Sitz vorn und eines auf einen Sitz auf dem Gepäckträger?
Ich bin seit ich es habe (Nov.) zweimal Auto gefahren: Einmal zur Werkstatt, einmal von HH nach Eckernförde.
 
Ich brauch aber platz für 2 Kinder und Einkauf - und wenn die nicht beide vorn platz haben, brauch ich auch kein lastenrad. da kann ich dann auch meinen Anhänger nehmen - der ginge dann auch zur Not an ein normales s-pedelec.

Und so ein fauler Kompromiss für 5k€ (+ den wegen der mickrigen Bosch Akkus zwangsweise notwendigen zweitakku) - da hörts dann auch für mich so langsam auf. Ist ja bald teurer als das Auto.

Also bleibts dann wohl auch im Sommer beim stinkomobil fahren :(
 
Ein zweites Stromrad ohne Ladefläche will ich mir nicht leisten, ...

Warum scheidet denn ein "normales" S-Pedelec aus? Aus finanzieller Sicht wird das wahrscheinlich die beste Variante sein. Insbesondere, wenn Du beim Bosch Motor bleibst, dann hast Du Zweitakku und Zweitladegerät gleich dazu.

Und wenn es um den Weg zur Arbeit geht, dann ist ein Pedelec einem Lastenrad auch klar überlegen: wendiger, schneller beschleunigen, leichter bremsen, geringerer Akkuverbrauch, leichter abzuschließen etc.
 
Warum scheidet denn ein "normales" S-Pedelec aus?
Weil ich mir keine zwei 4-5k€ teuren E-Räder leisten kann/will. Ein S-Load für 5k€ wär vom Preis her o.k. die brauchbaren S-Pedelecs sind auch nicht billiger.

Das ganze ist eh Luxus für mich, ein Auto kann das leider durch unsere neue Wohnort- und Arbeitssituation nicht ersetzen, also kommen die Kosten da noch oben drauf.

Klar könnte ich ein "normales" S-Pedelec auch kaufen, aber dann müsste ich das UA hergeben, das fänd ich doch sehr schade. Zudem kann ich mit dem S-Pedelec die Kinder nicht zum Kindergarten bringen und abholen, zumindest nicht legal - wodurch der Einsatzbereich doch deutlich eingeschränkt wird. Kanns ja dann nur noch zur Arbeit nehmen, wenn ich nicht Kinder holen oder bringen muss, also eigentlich nie...
 
Trotz deiner Bedenken: Fahre wenn möglich einmal das Load!
Es gibt hier einen langen Thread, in dem es indern Spekulationen (!) oft stark kritisiert wurde.
Ich bin es dann gefahren und war komplett überwältigt von den Fahreigenschaften.
Und auch 2 Kinder sind je nach Alter und Größe möglich.
Mach es! Danach siehst du dann weiter!
 
Dann lass es halt.
Zu Akku und Ladefläche hatte ich ja bereits oben geschrieben.
Und wenn du eh keinen Bosch-Motor willst ...
Dann wäre "Wünsch-dir-was!" vielleicht gar eine realistischere Alternative. :rolleyes:
I'm out.
 
- Wocheneinkauf für die ganze Familie (2-4 Getränkekisten) plus Lebensmittel kein Thema
- Ein Kind mitnehmen plus Einkauf ohne Getränkekisten kein Thema
- Zuladung insgesamt 200 kg!

Hallo Cubernaut, hast du vielleicht mal ein Foto von eurem Wocheneinkauf mit 2-4 Getränkekisten auf deinem Load?
Das Load ist unstrittig ein hochwertiges Fahrrad, aber kommt an die Funktionalitäten und den entscheidenden Mehrwert der "normalen" Lastenräder wie Bullitt, Bakiets, UA, Rapid doch lange nicht ran - wegen der (meines Erachtens viel zu) kleinen Ladefläche und der besch... Reling. Schade für´s Load, hätten sie mal vorher jemanden gefragt, der... ;-) dann hätte ich das auch im Laden stehen.
Gruß Lars
 
Hallo Cubernaut, hast du vielleicht mal ein Foto von eurem Wocheneinkauf mit 2-4 Getränkekisten auf deinem Load?
Habe ich, möchte ich aber nicht hochladen.
Zudem bin ich kein Missionar, habe kein Interesse daran, dass es jemand anderes auch kauft und schrieb schon oben:
I'm out!
 
Dann lass es halt.
Zu Akku und Ladefläche hatte ich ja bereits oben geschrieben.
Ja, Du hast geschrieben, dass es für Dich reicht. Ich habe bereits ein Lastenrad mit Bosch Motor und 400Wh Akku und behaupte ein gutes Gefühl zu haben was ich brauche. Bei der hiesigen Topographie bin ich froh, wenn ich 40km aus dem Akku rausbekomme (wohlgemerkt bei 25km/h max, die ich oft genug gar nicht ausreize - berghoch sind mitunter keine 6km/h mehr drin), wüsste nicht wie das beim Load besser aussehen sollte.

2 Kinder sind auch Minimum, bisweilen brauchen wir Platz für 3. 2 große Kinder und MaxiCosy geht auch, da unsere kleine aus dem MaxiCosy so langsam rauswächst, werden wir uns wohl ne zweite Sitzbank für das UA anschaffen. Um die Möglichkeit 2 Kinder und Einkauf incl. Getränkekisten zu transportieren bin ich auch recht froh.

Ihr habt wahrscheinlich recht, dass ein extra S-Pedelec die bessere Lösung wäre. Das bekomme ich aber bei meiner Regierung nicht durch. Also wird wohl weiter Auto gefahren.
 
Darf man über haupt mit Anhänger an nem S-pedelec fahren? Ich glaube mich zu erinnern, dass das verboten ist.
 
Darf man, allerdings nicht Kinderanhänger. Geeigneter Kindersitz dagegen ist erlaubt.
 
Hi Schmadde,
suche ebenfalls ein S-Pedelec-Lastenrad für den Weg zur Arbeit (ca. 22 km) und für den Transport meiner Kinder am Wochenendende und nach Feierabend. Bist du schon weiter mit deiner Auswahl?
Beste Grüße
 
Naja, legal ist da wirklich nicht so einfach was zu machen - aber wenns mit 35km/h auch schon reichen würde und man die Grauzonen aushält, könnte man da schon über was nachdenken, klar. Notfalls sogar das Urban Arrow mit gut ausgelegtem BMC-Frontmotor pimpen? Nehme an, ihr habt die Mittelmotor-Variante? Sollte man ja aus dem Urban-Arrow Akku speisen können....

Justmy2cents,
Dieter.
 
Naja, legal ist da wirklich nicht so einfach was zu machen - aber wenns mit 35km/h auch schon reichen würde und man die Grauzonen aushält, könnte man da schon über was nachdenken, klar. Notfalls sogar das Urban Arrow mit gut ausgelegtem BMC-Frontmotor pimpen? Nehme an, ihr habt die Mittelmotor-Variante? Sollte man ja aus dem Urban-Arrow Akku speisen können....
Das Urban Arrow zu pimpen erscheint mir nicht sinnvoll. Der Akku ist schon für 25km/h viel zu klein und ein Zweitakku kostet ein Vermögen. Ich tendiere immer mehr zum Zweitpedelec und das wird dann vermutlich ein S- sein müssen. 35km/h max würden mir locker reichen (ab dann ist der Geschwindigkeitsvorteil dann nicht mehr so furchtbar gross und der Akkuschwund dafür immer größer). Aber da hat man vermutlich sämtliche rechtlichen Grauzonen schon mehr als ausgeschöpft.

Ich fahre so etwa die Hälfte der Strecke mitten durch München, da fällt ein gepimptes Rad vermutlich schon auf. S-Pedelecs sehe ich witzigerweise fast täglich auf dem Isarradweg, bin mir nicht sicher ob die da fahren dürfen, ist aber offenbar geduldet (nur speziell hier ist man je nach Tageszeit mit 35 auch schon zu schnell - seh ich ja schon mit dem normalen Rennrad, mit dem ich derzeit ab und zu zur Arbeit fahre).
 
Hallo Schmadde,
danke für die Info. Herr Rickmeyer hat mir mitgeteilt, dass er das Radkutsche Rapid als S-Pedelec plane.
Das jetzige Rapid sei bereits konstruktiv für die entsprechenden Kräfte ausgelegt. Falls die Zulassung beim KBA klappt, könnten dann lt. Herrn Rickmeyer, bei bestehenden Rapid in Mössingen ein Update auf ein S-Pedelc mittels Tausch des Vorderradmotors und einiger anderer Teile (z.B. Bremshebel) und entsprechender Abnahme erfolgen. Bitte sprecht Herrn Rickmeyer bei Interesse an.
 
Radkutsche Rapid als S-Pedelec wäre echt eine Ansage - ähnlich wie ein Alu Long Harry sollte das auch die mechanische Stabilität mitbringen. Natürlich würde ich das nicht für Kindertransport befürworten, aber ein S-Pedelec mit 45km/h als langes 2-Rad Bakfiets für sagen wir 3.5kEuro wäre erstmalig eine _echte_ Alternative zum Auto. Wobei der Preis bei all den rechtlichen Auflagen wahrscheinlich nicht machbar sein wird... schade, dass es da vom Gesetzgeber so viele Hürden gibt - aber das haben wir ja schon oft hier durchdiskutiert.
 
Warum sollte ein Kindertransport mit dem S-Ped nicht zu befürworten sein?

Man muss doch nicht 30, 40 oder mehr km/h fahren. Man kann damit auch langsamer vorankommen. Oder wie meintest du das?

Ich fahre mit meinem und meiner Tochter immer mit dem Lastenrad und sie liebt es ebenso wie ich und würde nie freiweillig ins (vorhandene) Auto steigen.
 
Zurück
Oben Unten