Rucksack zum Fahrradfahren

Beiträge
164
Lastenrad
Larry vs Harry Bullitt
Hallo Community,

wir sind auf der Suche nach einem Rucksack fürs Fahrradfahren.

Im Auge haben wir den Deuter Race Air 14+3

Deuter Race Air 14+3

Meine Frau tendiert wohl auch zum Race Air 10

Deuter Race Air 10

Ich bin nicht so der Fan von Sachen online bestellen, um sie anzuschauen und dann das was nicht gefällt wieder einzutüten, um es weg zu schicken.
Aber nicht falsch verstehen. Grundsätzlich habe ich bei solchen Käufen nichts gegen Online-Kauf.
Vernünftig sortierte Läden gibt es in unserer Umgebung leider nicht. Haben wir in der Vergangenheit schon oft probiert und ist eigentlich immer in die Hose gegangen.

Daher mal die Frage in die Runde, wie so die Erfahrungen mit Rucksäcken sind??

Gibt es Tipps oder Empfehlungen?

Ich würde den Rucksack wohl gerne für den Weg in die Arbeit nutzen.

Im Allgemeinen soll der Rucksack eher für Ausflüge ohne Cargobike dienen. Oder mal für einen kleinen Einkauf herhalten.

Ich sag schon mal recht herzlichen Dank für Antworten!!

Gruß

eliteee
 
Ich kann den Empfehlungen


Hab ich seit 4 Jahren im Täglichen Gebrauch.
Hat einen Protektor verbaut, gibt es aber auch ohne.
Viele Einstellmöglichkeiten damit er gut sitz und es gibt unterschiedlichen Rückenlängen .
Alles funktioniert noch wie am ersten Tag

Grüße Marco
 
Ich hatte vor Jahren mal einen kleinen Deuter Wander-Tagesrucksack mit dieser Air-Funktion. Was mich auf Dauer gestört hat, war, dass dieses Gerüst, das den Rucksack auf Abstand zum Rücken hält, den Nutzen des Rucksackinnenraums total einschränkt, weil man innen immer diese Beule hat, die Platz wegnimmt.

Aktuell ist hier ein älteres Modell dieses Rucksacks im Einsatz:

Die Größe ist gut, aber auch hier würde ich sagen, der Innenraum ist mit einer großen Trinkflasche (0,7-1l), 2 Brotdosen und einer leichten Regenjacke auch schon annähernd voll. Wenn es also für kleine Einkäufe noch reichen soll, würde ich keinen kleineren haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fürs berufliche Pendeln seit fast 4 Jahren den Vaude Bracket 16. Bin sehr zufrieden. Ist ein eng anliegende, flacher Rucksack mit wenig Windwiderstand, allerdings auch kein übermäßig großes Fassungsvermögen. Für die Arbeit reichts.
 
Daher mal die Frage in die Runde, wie so die Erfahrungen mit Rucksäcken sind??

Gibt es Tipps oder Empfehlungen?

Ich würde den Rucksack wohl gerne für den Weg in die Arbeit nutzen.
Ich habe jahrelang einen Rucksack für den Weg in die Arbeit benutzt, das waren je nach Arbeitsstelle zwischen ca. 5 und ca. 20 km einfache Strecke. Bei meinem aktuellen Arbeitsweg muss ich außerdem 190 Höhenmeter hoch, und da fangen die Probleme an. Der Rücken ist so ziemlich die größte Transpirationsfläche. Wenn man mal Mittags bei >30°C den Berg hochfahren muss, ist der Rest des Körpers kühltechnisch schnell überfordert, wenn man diese Fläche mit einem Rucksack zuhängt. Daher habe ich den Rucksack schlichtweg abgeschafft.

Seither lasse ich das Rad meinen Krempel schleppen. Alternativen gibt es zuhauf in der Bikepacking-Ecke: ich nutze am Pendelrad entweder eine Lenkertasche (Ortlieb Handlebar Pack QR, etwa 11 Liter) oder Lenkerrollen (gibts in allen Größen von etwa 8 bis 17 Liter, mir reichen 10 Liter) und am Stahlrenner eine 7,5 Liter-Satteltasche, da ich auf diesem Schönwetterrad nicht viel Ersatzklamotten und Regenschutz mitschleppen muss.

Markus
 
IMG_3257.jpeg
 
Rucksack ist nur beim Geländeradln sinnvoll finde ich. Da verwende ich einen Deuter Bike 1 20 l. Den habe ich letztes Jahr neu gekauft. Der Vorgänger hat 20 Jahre gehalten. Bei Straße oder Schotter wird das Zeug stets ans Rad gebunden
 
Ich habe mir letztens diesen geholt und löst mein Problem immer zwischen Rucksack und Fahrradtasche wechseln zu müssen.


Umbauen funktioniert sehr schnell und einfach. Das einzige, das mich etwas stört, ist der (herausnehmbare) Boden beim Rucksackbetrieb. Der drückt etwas im unteren Rücken. Ansonsten echt empfehlenswert!
 
Ich habe mir letztens diesen geholt und löst mein Problem immer zwischen Rucksack und Fahrradtasche wechseln zu müssen.


Umbauen funktioniert sehr schnell und einfach. Das einzige, das mich etwas stört, ist der (herausnehmbare) Boden beim Rucksackbetrieb. Der drückt etwas im unteren Rücken. Ansonsten echt empfehlenswert!
Den Boden habe ich rausgenommen und nutze ihn nich. Stört nicht und trotzdem funktioniert der Fahrradtaschenmodus einwandfrei. Der Rucksack ist aber auch super angenehm aufm Rücken.
 
Den Boden habe ich rausgenommen und nutze ihn nich. Stört nicht und trotzdem funktioniert der Fahrradtaschenmodus einwandfrei. Der Rucksack ist aber auch super angenehm aufm Rücken.
Leider finde ich es auch SEHR praktisch, dass der Rucksack durch den Boden aufrecht stehen kann - sehr praktisch beim befüllen.
 
Vernünftig sortierte Läden gibt es in unserer Umgebung leider nicht. Haben wir in der Vergangenheit schon oft probiert und ist eigentlich immer in die Hose gegangen.
Der Outdoorladen in Paderborn war doch eigentlich immer ganz schön sortiert?!


Von euch aus ein paar Haltestellen mit dem Senneblitz, Kasseler Tor ist keine 5 Gehminuten entfernt.

t.
 
Eine Zeit lang habe ich auch den Henty Copilot verwendet. Praktisch für Hemden aber auf dem Rennrad auf Dauer zu schwer. Darum nun ultra minimalistisch mit dem Assos Spyder. Habe ein kleines Kleiderlager auf der Arbeit das ich auffülle wenn ich mit dem Cargo oder Auto fahre.
 
Zurück
Oben Unten