Rollstuhltransport, Transporter für Heimwerker

@hunenbogen

ich habe ja eher darauf spekuliert, das du dich auf Nutzrad.de im Katalog etwas umsiehst... :sneaky:
Naja...das Smike kommt dann wohl auch nicht in Frage...(nicht cool genug) ???

Gruß...Schlonz
 
Sälü schlonz

Haben uns im nutzrad.de schon etwas umgeschaut und danach hier geschrieben.
(nutzrad.de hat unseren Recherchen nicht standgehalten;) Das Problem konnten Sie ja nun lösen.
Dafür ein DANKE an die/der Betreiber.(y)

Das Smike ist eine gute Idee die Breite vom Brett müsste 60 cm sein und kein Sitz, dann könnte es funktionieren.

Aber vom Designe ... ("ach und dann haben Sie auch noch Anspüche")
Ja wir sind etwas verwöhnt.
Es Stört mich auch nicht solo mit einem 3 Rad herumzufahren ob mit oder ohne Person / Werkzeug.

Deinen 1 Hinweis habe ich als "Zynischen" verstanden mit den Rollenden oder so Smilys.

Wir bleiben dran und melden, wenn sich etwas tut.

Gruss und Danke
Marianne&Bruno
 
Ahoi,

Nee keine Zynik, das sollte hier extra gekennzeichnet sein - es gibt so schon zuviele Mißverständnisse im Forum.
Es Stört mich auch nicht solo mit einem 3 Rad herumzufahren ob mit oder ohne Person / Werkzeug.
Das verstehe ich gut (y) und bin auch meist mit dem Musketier unterwegs :)

Es gibt ja beim Trike grundsätzlich 3 Sitzpositionen:
1. das Tadpole= 2 Räder vorn...also deine Frau vor Dir (Frontlader alà Wulfhorst)
2. das Delta=2 Räder hinten...deine Frau hinter dir (zB. Musketier)
oder 3. das Sidecar...da sitzt ihr (fast) nebeneinander

Die letzte Variante mit dem Sidecar halte ich für die sozialste/komunikativste, wenn man gern zügig unterwegs sein möchte.
Deshalb habe ich das Smike ins Spiel gebracht.

Cool geht mit allen 3 Varianten, da ists eher die Frage was ihr draus macht...
Mit einfachen Mitteln & einer guten Idee kommt so mancher coole Hund um die Ecke...:ROFLMAO:
Sagt man bei Euch auch "Beiboot" zum Sidecar?
 
Ein gutes "Sidecar" ist deutlich breiter alls Front oder Hecklader. Wir hatten so ein Teil. Es war 120 cm breit, das ist breiter als das VanRaamteil. Das sozial...bzw. kommunikativste ist ein Frontlader, auf dem man den Rolli auch umgekehrt mitnehmen kann. Das geht jedoch nur, wenn der Schwerpunkt dabei nicht zu sehr "aus der Mitte" kommt.

:) Helmut
 
Wenn ihr eine niedrige Ladekante braucht, dann wäre vielleicht statt Musketier das Grizzly/Rikscha von Pedalpower passender. Das hat hinten 20"-Räder und kommt daher etwas Streitwagen-mäßig daher. Aber ein Rollstuhl müsste da locker hinpassen. So ein Modell ist allerdings nicht so kommunikativ, wie bei Kiste-vorne-Modellen. Dafür ist das Fahrverhalten evtl. sicherer, besonders bei höheren Geschwindigkeiten, engeren Kurven, höherem Schwerpunkt, finde ich jedenfalls. Und einen hohen Schwerpunkt habt ihr mit einem Erwachsenen auf der Ladefläche automatisch.
Hier jedenfalls der Link, nur so als Idee.

https://pedalpower.de/cargo-bikes-lastenrader/rikscha/

P.S.: Nur weil es in der Schweiz die Alpen gibt, heißt das nicht, dass dort die ganzen Leute wohnen. Die großen Städte der Schweiz sind allesamt mehr oder weniger im Flachland, d.h. die täglich zu überwindenden Höhenmeter eines Deutschen und eines Schweizers unterscheiden sich eher nicht. Da ist manche Stadt in der südlichen Hälfte Deutschlands wesentlich hügeliger nach meiner praktischen Erfahrung. Einen E-Motor würde ich bei Lastenrädern immer empfehlen, egal wo.
 
Das hat hinten 20"-Räder und kommt daher etwas Streitwagen-mäßig daher. Aber ein Rollstuhl müsste da locker hinpassen.

Bei 20 Zoll Rädern holpert das Teil dermaßen, das es für den Rollstuhlinsassen sehr ungemütlich wird. Viele Kinderanhänger haben solche Räder. Da werden die kleinen die tief sitzen sehr durchgeschüttetelt. Ein Rollifahrer sitzt gut 60 cm höher... und würde entspr. mehr durchgeschüttelt. Sicherer ist das Fahrverhalten wegen Rolli hinten eher nicht, denn man sieht nich wie der Insasse durchgeschüttelt wird, und fährt eher anders als er es braucht.
 
Die Idee Rikscha finde ich total gut.
Gerade die 20 Zoll Räder machen doch Sinn wegen dem Schwerpunkt, welcher schon durch den Rolli + Person weit oben ist.
Mit ner super Minirampe kommt der Passagier auch alleine raufgerollt, wenn nicht dann ne kleine Winde ran und ein Schild Abschleppdienst :cool:

Den Rollstuhl kanste ja nicht wegzaubern aber behindert würde das nicht aussehen ich finde eher das fetzt.
Motor dann halt ins Vorderrad.
Wegen dem Ddurchschütteln evt. ein dickes Kissen mitnehmen
LG
 
Wobei ich es auch besser finde, wenn die Räder einzeln, also ohne Achse aufgehangen werden (wie beim Wulfhorst). Dann wandert der Schwerpunkt noch weiter nach unten und man kann trotzdem die größeren Räder nehmen.
 
Genau Fritz, so ist das. Wenn ich mich nicht irre baut Wulfhorst beim Rollstuhltranporter vorne größere Räder ein als beim gleichen Model, das für "einfache Lasten" ausgelegt ist.
 
Guten Abend
Also da scheinen noch einige Ideen zusammen zu kommen.
Habe gerade auch das XYZ Cargo angeschaut
http://www.xyzcargo.com/?page_id=562
Ja das mit den Vierkantrohren zum selber zusammenschrauben.
Also Sachen gibts, es ist ja echt spannend, gut dass wir noch etwas Zeit haben.

Gruss und wir wünschen ein friedliches Wochenende.
Marianne&Bruno
 
Abend Zusammen
Es tut sich was...
Ein Lichtschimmer am Horizont es benötigt noch etwas Geduld.

Es bleibt Spannend.
Gruss Bruno&Marianne
 

Anhänge

  • tmp_5111-2017-02-18_Ladeflaeche_021449145513.jpg
    tmp_5111-2017-02-18_Ladeflaeche_021449145513.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 340
In Sachen Transporter für Heimwerker... habe ich mich entschlossen, ein 2RadLasti anzuschaffen. Ein Radkutsche Rapid... wenn wir das mit der Lenkerhöhe in den Griff kriegen. Soooo viel Werkzeug oder große Einkäufe das das Dreirad ran muß hab ich doch selten. Dazu kommt,. das das schiefe Sitzen auf dem Dreirad meinem Rücken überhaupt nicht gefällt.... und dem Ramen des Dreirades sicher auch nicht.... von den ständigen Speichenbrüchen ganz zu schweigen. Bei unserem 4 RadRollitranporter konnte man sich Problemlos gerade setzen, wenn das Rad in Schräglage kam, da hat sich nix verbogen in 20 J.- nicht ein Speichenbruch. Das Dreirad mag das genau wie mein Rücken aber überhaupt nicht. Dann muß ich aus statischen Gründen in Kurven und Kreisverkehren derart langsam fahren, das es immer wieder recht eng wird mit anderen Verkehrsteinehmern, die nicht damit rechnen....

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann herzlich Willkommen im Club! :)

Na mal langsam ;-) Wenn dann werd ich wohl eher zum Zwitter. Es war schon nicht leicht ein 3Rad zu finden, von dem der Hersteller sagt, es es für Fahrer mit meiner ziehrlichen Gestalt taugt. Bei den 2Radlastis ist das ähnlich kompliziert. Da gibts welche mit großer Ladefläche, aber ich kann kaum ein Päckchen Kaugummi mitnehmen, weil es durch mich allein schon überladen ist.... und das nennt sich dann Lastenrad. Beim Rapid paßt bis jetzt am meisten. WEnn bei der Probefahrt in Nijmegen die Lenkerhöhe gepaßt hätte hätte ich es sofort mitgenommen ;-) . Aber nach den Erfahrungen mit dem 3Rad halte ich es beim Neukauf lieber wie Mutter mit der Porzelankiste....

:) Helmut
 
Das Teil ssieht ja richtig klasse aus!
Ich glaube, es gibt keinen zweiten Transporter der rollstuhlgeeignet ist und dabei noch richtig sportlich aussieht!
Und sogar mit Federung! Und was für ein wuchtiger Rahmen!
Mutet fast schon, wie ein Motorrad an.
Könnte mir aber durchaus auch als ransporter für alles mögliche Große gefallen.
Sehr außergewöhnlich! Sehr schick! Ein Schmuckstück!

Mal aus Neugier: Wie sieht es mit dem Wendekreis aus? Ich tippe mal auf über 6 Meter.

Bei den Reifen würde ich empfehlen, wenn die Crazy Bob vorne irgenwann runter sind, einen Big Apple oder Big Ben aufzuziehen. Die rollen noch etwas leichter, als der Crazy Bob. Spart noch mal einen Tick Strom. Außer, Du willst viel Schotterpisten fahren, da könnte der Crazy Bob etwas mehr Grip bringen.
 
Sälü Triton-Mole

Wende Kreis, noch ich nicht gemessen,
ABER nun kommt es dicke van Corven hat die schiebeuntersützung so eingestellt
das wir ohne Abzusteigen im Schritttempo Rückwährst fahren können und so mit wie ein Auto manövrieren.

Danke für den Tip mit den Reifen.
 
Hallo hunenbogen

Sieht ja toll aus.

Kannst du bitte möglichst viele Bilder machen und sie hier einstellen?

Gruß Fripon
 
Hier noch 2 weiter Bilder
vom Hersteller ( in echt ist es noch schöner )

Radgrössen Hinten 26 " vorne 24 "

Danke fürs Schauen wir versuchen noch eine Fahrbericht und weiter Bilder zu erstellen.
Gebt uns dazu aber noch etwas Zeit.

Gruss Bruno&Marianne
 

Anhänge

  • 2017-06-12_vanCorven_M&B-025-kl.jpg
    2017-06-12_vanCorven_M&B-025-kl.jpg
    845,3 KB · Aufrufe: 354
  • 2017-06-12_vanCorven_M&B-026-kl.jpg
    2017-06-12_vanCorven_M&B-026-kl.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 342
Zurück
Oben Unten