Rollstuhlräder 24x 1 3/8 (Steckachse) einfach auf 26"/559 umspeichen (nur Felgentausch)

Beiträge
921
Vielleicht von generellem Interesse, daher nicht im Schwerlasthängerbaufaden.

Kurz und knapp: Einige stinknormale 559er Hohlkammerfelgen passen vom ERD 1:1 zu den Rollstuhlfelgen, können also direkt umgespeicht werden (neue Felge auflegen, umspeichen, fertig). ERD kann ich nochmal von der Originalfelge abmessen.

Ergebnis unter Weiterverwendung der Speichen/Nippel vom Rollstuhlrad (das zweite LR steht noch aus, Nippelgewinde passte perfekt):

IMG_20211030_142237.jpgIMG_20211030_142257.jpg
 
Beiträge
921
Nr. 2:
IMG_20211104_135152.jpgIMG_20211104_135236.jpg

Leider nicht so gut gelungen, zu viel Vorspannung, beim Zentrieren am Küchentisch sind dann mehrere Nippel draufgegangen - fürs erste taugts aber. Wieder was gelernt.
Maße passten wieder perfekt.

Für Tipps, wie ich (zu) fest angezogene Nippel mit zerstörtem Vierkantteil (natürlich kein Sechskantkopf...) wieder loskriege, wäre ich dankbar!
 
Beiträge
4.056
Für Tipps, wie ich (zu) fest angezogene Nippel mit zerstörtem Vierkantteil (natürlich kein Sechskantkopf...) wieder loskriege, wäre ich dankbar!
Alle Speichen wieder lockern. Ohne Spannung drauf, lassen die sich hinten am Kopf im Regelfall abdrehen.
Dann kannst auch gleich das LR ohne zu viel Vorspannung schön gleichmäßig hochziehen.
Hört sich nämlich nicht wirklich nach gleichmäßiger Speichenspannung an ...
 
Beiträge
449
Sehr verlockend, das möchte ich auch demnächst für ein Anhängerprojekt ausprobieren, Material wird gerade besorgt.
Wie macht ihr das eigentlich beim zentrieren mit den Rolli-Achsen, in einem normalen Zentrierständer geht ja eigentlich nicht?
 
Beiträge
6.325
Es ist etwas OT, aber ich hab hier noch ein Paar 16" Räder mit Steckachsen von einem Thule Glide. Falls also jmd einen Anhänger mit tiefem Schwerpunkt bauen will, würde ich mich trennen...
 
Beiträge
449
Umspeichen klappt 1a, danke nochmal für den Tipp, @stan !
Zum Zentrieren mach ich vielleicht noch ne 12mm dummy Achse und dreh die Enden auf 10 ab, sodass sie in meinen Zentrierständer passt.
Ich zentrier einfach lieber gemütlich in der Wohnung;)

Und 'ne Quelle für abgebremste 26" Hohlkammerfelgen müsst ich noch auftreiben, meistens find ich nur die Kastenfelgen, die aber dann zu großen ERD haben.
 
Beiträge
6.325
Ich hab einen Radsatz hier, den ich verschrotten wollte. Ich kuck Mal, wieviel Löcher der hat und ob das,Hohlkammer oder Kasten war, das weiss ich grad echt nicht.
Die könnte ich wenn sie passen mit dem Bolzenschneider aussspeichen und dir schicken.
 
Oben Unten