Rollenbremse zerlegen UND wieder montieren

Tim

Beiträge
111
Lastenrad
Bakfiets Long Cargo
Moin zusammen,

die IM80 Rollenbremse unseres Bakfietses lief in letzter Zeit ziemlich schwer. War einfach voller Dreck und Wasser. Konnte im Netz nicht soviele Infos dazu finden, bis auf diesen Artikel hier: http://sheldonbrown.com/rollerbrakes.html
Auch sehr geil das russische Video:

Habe alles zur Doku ohne das ganze Fett (riesen Sauerei) nochmal zusammen gesetzt, es beginnt mit der "Explosionsansicht", also alle Teile nebeneinander (v.l.n.r.):
Deckel, Hebel, Feder 1, Feder 2, Gehäuse, Nockendingsbums, Lagerkäfig, 6 Rollen, 3 Bremsbacken, Kühlscheibe/Bremsfläche, Dichtung
IM80-0.JPG

Die Wirkweise der Bremse war mir lange nicht klar, deshalb hier, zusammengesetzt die zentrale Mimik: Durch das Nockendingsbums werden die Rollen nach außen gedrückt und pressen damit die drei Bremsbacken nach außen gegen die Bremsfläche. Die Fläche ist dabei erstaunlich klein.
IM80-1.JPG


Zusammenbauanleitung:
Habe das ganze für die Fotos ohne Fett zusammengesetzt, danach dann aber Fett auf die Bremsflächen und in die Hohlräume zwischen den Rollen gepresst.

1) Die drei Bremsbacken mit dem kleinen Kragen nach oben in die Aufnahme legen.
IM80-2.JPG


2) Den Rollenkäfig einlegen:
IM80-3.JPG


3) Die Rollen mit den Zentrierbohrungen nach unten einlegen:
IM80-4.JPG


4) Nockendingsbums einlegen:
IM80-5.JPG


5) Zum Einfädeln des Gehäuses, die Lasche des Nockendingsbums anheben und durch die Öffnung des Gehäuses führen. Danach die drei nach unten gebogenen Laschen des Gehäuses in die Nuten der Bremsbacken einfädeln. Dazu muß man die Bremsbacken etwas hin und her schieben, wenn alles an der richtigen Position sitzt, fällt das Gehäuse ganz leicht auf die Scheibe runter. Da muß man teilweise einfach ein wenig hin und her "schnackeln", bis es paßt. Den Zapfen des Rollenkäfigs führt man wie gezeigt durch die entsprechende Öffnung des Gehäuses.
Hier sind dann auch schon die Positionen der beiden Federn gezeigt. Die Torsionsfeder setzt man allerdings erst in den Hebel.
IM80-6.JPG


6) Die Torsionsfeder wie dargestellt in den Hebel einhaken, dann wie oben dargestellt ins Gehäuse einhaken und den Hebel dann soweit drehen, bis die Lasche des Nockendingsbums in die Aussparung des Hebels einrastet. Dabei darauf achten, dass die Torsionsfeder nicht zwischen Hebel und Gehäuse eingeklemmt wird.
IM80-7.JPG


7) Gehäuse wieder aufschieben und die umgebogenen Laschen zurück biegen:
IM80-8.JPG


Jetzt läuft alles wieder ganz leicht und sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit denn auch dieses Mysterium geklärt wäre.
Schönen Dank dafür!
(Ein Daumen-hoch-Smily findet sich leider nicht im Angebot.)
 
wie schmierst du?

öl, fett ? ich hab mal shimano montagepaste genommen, bisher hat sich der kd. nicht beschwert;)
 
Ich hatte dieses schwarze Spezialfett, was auch zur Wartung vorgesehen ist. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das vielleicht nur für die Bremsflächen nötig ist und es sonst auch etwas anderes täte. Werde in Zukunft die Bremse demontieren, reinigen und neu gefettet zusammensetzen, wenn sie anfängt laut zu werden. Immer nur neue Pampe nachdrücken (wie vorgesehen) ist in meinen Augen nicht gut.

Als ich die Bremse öffnete, purzelte mir übrigens ein ~2x2x2 mm³ großer Kieselstein entgegen. Keine Ahnung, wie der da reingekommen ist, aber das zeigt, dass die Dinger langsam versiffen und reines Nachfetten vermutlich keine Option ist.
 
Zurück
Oben Unten