Rollenbremse vs. Rollenbremse

Beiträge
1.021
Hallo zusammen,
da dieses Thema nicht nur mein Vogue Carry 2 betrifft, schreibe ich hier unter Technik allgemein. Ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nach bereits existierenden Diskussionen hier im Forum (habe nichts gefunden) nichts übersehen.

Das Vogue Carry 2 hat hinten eine Rollenbremse. Die bremst mir zu schwach. Mögliche Alternativen:

0) vorhandene Rollenbremse besser einstellen - geht wohl nicht (?)
1) Scheibenbremse - bräuchte eine selbst gebastelte Aufnahme
2) Felgenbremse - bräuchte zumindest eine neue Felge
3) größere Rollenbremse verbauen

Dazu folgende Fragen:
i) Wie finde ich heraus, welche Rollenbremse verbaut ist? "Shimano Nexus inter M Multi condition" (siehe Foto) scheint auf verschiedenen Bremsen zu stehen.
ii) Die größte Shimano Rollenbremse, die ich finden konnte, ist die Nexus BR C6000. Kann diese die verbaute Rollenbremse ersetzen? (Aufnahme, Bauraum)
iii) Hat jemand Erfahrung, wie viel stärker die bremst? Oder kennt jemand technische Daten, die z.B. das Drehmoment bei identischer Handkraft/Seilkraft beinhalten?

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_20211007_205800.jpg
    IMG_20211007_205800.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20211007_205809.jpg
    IMG_20211007_205809.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20211007_205817.jpg
    IMG_20211007_205817.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 143
I Abbauen, in der Regel ist irgendwo das Kürzel eingeprägt
II die Aufnahme aller RB ist identisch und der Bauraum ähnlich bis auf die grosse Kühlscheibe. Das sollte passen
III ich glaube Kistenfahrrad hat auf die 6000er umgebaut und eine deutliche Verbesserung bemerkt. Ich habe Mal eine BR45 gegen die BR71 getauscht und finde den Unterschied merklich.
 
 
.

Das Vogue Carry 2 hat hinten eine Rollenbremse. Die bremst mir zu schwach. Mögliche Alternativen:

0) vorhandene Rollenbremse besser einstellen - geht wohl nicht (?)
1) Scheibenbremse - bräuchte eine selbst gebastelte Aufnahme
2) Felgenbremse - bräuchte zumindest eine neue Felge
3) größere Rollenbremse verbauen

Mich nervt die schlechte Bremswirkung der Rollenbremse ebenfalls.
Es gab mal Gerüchte, daß es eine Cargo Version geben soll , finde aber nichts mehr darüber.:confused:

Bin jetzt kurz davor folgenden Lösungsweg einzuschlagen:

Es gibt von Cesur einen Bremsscheibenadapter für die Inter 3-4-7-8.
Für die Bremszange gibt es verschiedene After-Market-Adapter. Hier habe ich mich noch nicht festgelegt:
Adapter 1
Adapter 2
Adapter 1 sieht zeimlich abenteurlich aus...
Ich frage mich ob diese Teile insgesamt sicher sind und ob die auftretenden Kräfte den Rahmen beschädigen könnten ?
 
Bin jetzt kurz davor folgenden Lösungsweg einzuschlagen:

Es gibt von Cesur einen Bremsscheibenadapter für die Inter 3-4-7-8.
Für die Bremszange gibt es verschiedene After-Market-Adapter. Hier habe ich mich noch nicht festgelegt:
Adapter 1
Adapter 2
Adapter 1 sieht zeimlich abenteurlich aus...
Ich frage mich ob diese Teile insgesamt sicher sind und ob die auftretenden Kräfte den Rahmen beschädigen könnten ?
Das ist ein interessanter Vorschlag.

Bei diesen Adaptern, die sich irgendwie an den Rahmen klammern, bin ich mir nicht ganz sicher, ob man den Bremssattel richtig ausgerichtet bekommt und sich die Einstellung nicht verstellt.

Ob Dinge etwas (schadlos) aushalten, weiß man so ganz genau ja oft erst im Nachhinein. Zumindest die Kraft, die auf den Rahmen wirkt, kann man einfach abschätzen. Wenn statisch ca. 100kg auf dem Hinterrad lasten, komme ich beim Bremsen auf trockenem Asphalt mit 26 Zoll Hinterrad schlimmstenfalls auf etwas unter 200Nm. Wenn der Bügel zum Abstützen des Bremsmomentes 10cm lang ist, würden quasi knapp 200kg auf die Stelle am Rahmen drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Rahmenbauer eine IS Aufnahme anschweissen/löten lassen.
Es gibt spezifisch für einige Modelle gefertigte Adapter, aber bei solchen universellen wäre ich immer skeptisch.
Für Bakfiets hab ich was gesehen, das sich offenbar nur an der abgeflachten Achse abstützt. Ob das was kann? Oder daran eine zusätzliche Abstützung realisieren.
 
Kennt jemand vlt. einen Rahmenbauer im Düsseldorfer Umkreis der die Aufnahme anschweissen/löten kann?
 
In Köln wäre das:
 
Ich habe mir für ein anderes Projekt mal den hier bestellt.
Adapter fürn Adapter

Habe den aber noch nicht verbaut, sieht mir aber schon gut gefertigt aus, und macht einen besseren Eindruck als die China Anbau Lösung.
 
Zurück
Oben Unten