Rollenbremse Shimano br IM-41r wackelnder Kühlkörper?

Beiträge
1.395
Lastenrad
Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
Hallo zusammen!

Ich bräuchte Bitte einmal kurz euren Rat. Ich habe zufällig bemerkt, das der Kühlkörper meiner hinteren Rollenbremse Shimano br-IM-41r leicht "auf der Achse" wackelt. Die Funktion der Bremse ist einwandfrei. Ich fette regelmäßig und justiere den Zug nach Bedarf. Hier ein Foto der Situation am Hinterrad, die zwei Aluscheiben mit der Rinne dazwischen, das dürfte der Kühlkörper sein:

upload_2016-10-28_14-9-22.jpeg


(Bitte keine Diskussion über die Qualität von Rollenbremsen an und für sich - im bin im Bild und sehe da auch Vorteile. Man muss nur kräftig zulangen und an das Fetten denken, ansonsten keine Rekorde rausfahren wollen.)

(Wie das so ist: Ich werkele an Kindersitzen sowie Optimierung des Lichts und dann fällt mir plötzlich auf, dass hinten an der Bremse nicht der gleiche Kühlkörper wie an der Vorderradbremse montiert ist. Ich musste erst einmal im Netz nach Fotos schauen, um festzustellen, dass das tatsächlich werksseitig so gedacht ist. Ich hatte das vorher nie bemerkt. :whistle:)
 
Alle meine Rollenbremsen hinten hatten nen beweglichen Kühlkörper. Also alles im grünen Bereich solange es keine unangenehme Geräusche macht und sie bremst.
:whistle: Deine verbaute habe ich allerdings ganz schnell ausgebaut ich finde das ist die schlimmste von Shimano ;) die nächst teurere ist etwas besser aber auch nicht viel. Aber für hinten ist es ausreichend.
 
alles im grünen Bereich
Danke für Deine rasche Antwort! Das hatte ich gehofft. Die Funktion ist völlig in Ordnung. Im Netz gab es noch Orakel zu Dichtscheiben, die man entweder nachbestellen oder nur wieder festziehen müsse. Aber ich habe keine Ahnung, ob das nicht wirklich einfach immer schon so gewesen war.
Deine verbaute habe ich allerdings ganz schnell ausgebaut
Kann man denn anstelle der IM-41 auch eine IM-81 verbauen? Einfach so? Benötigt man Adapter? Könnten Bremshebel und -zug dann weiter benutzt werden?
 
Ich würde ja spontan vermuten, dass der Kühlkörper möglichst eng an der Stellle anliegen soll, woher die abzuführende Wärme kommt, um möglichst gut zu funktionieren.
 
Ich muß mal nachher nachschauen welche ich da nachträglich reingebaut habe, sie passt auf die originale Halterung von Shimano ( centerlock heißt es wohl) , ist ja auch eine :sneaky:
Wenn du mit deiner zufrieden bist würde ich garnichts machen was bremst bremst, meine war sch..... deshalb habe ich sie getauscht.
Mit der Dichtung weiß ich nicht aber wenn deine nicht klappert, schabt würde ich auch nichts weiter machen als ab und zu saubermachen und fetten.
Ich nehme dafür einaches schwarzes Lagerfett da ist nicht so teuer. Die Spritze gibt es in der Apotheke.
LG
 
Centerlock ist die Aufnahme für die Shimano Bremsscheiben. Die Aufnahme für die Rollenbremsen sieht total anders aus, also aufpassen falls mal ein Nabenkauf ansteht.
Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten