Rollenbremse selbst fetten - möglich/sinnvoll?!

Beiträge
61
Guten Abend!

Ich bräuchte mal eure fachlichen Meinungen...

Die Rollenbremsen (bisher nur vorne) meines bakfiets cargotrike classic wide steps quietschen/schreien seit heute heftig beim Bremsen.
Erinnert an eine Kreissäge :X3:...

Jetzt habe ich festgestellt, dass mein Lastenradhändler zurzeit im Urlaub ist und auch erst in einer guten Woche wieder erreichbar ist.

Nach Internetrecherche klingt es jetzt so, dass die Rollenbremsen mal nachgefettet werden sollen - oder habt ihr andere Erklärungen für das heftige Geräusch?

Jetzt die eigentliche Frage:
Ich hab Rollenbremsenfett online bestellt, dass sollte Donnerstag hier sein - ist das für mich als Laien und ohne Möglichkeit das Gefährt aufzubocken/umzudrehen machbar bzw sinnvoll oder sollte ich warten bis der Profi wieder da ist und solange auf das Auto ausweichen...
Müsste, wenn ich es fahre wochentags täglich 25km fahren.

Schon mal vielen Dank fürs Lesen!
Annika
 
Einfach selbst eine kleine Portion nach Anleitung reingeben, ist kein Problem. Nupsi ab, Tülle rein, ein wenig Fett rausquetschen, Rad dabei drehen, fertig. Gibt garantiert auch irgendein Youtube Video dazu...
 
Danke, das klingt machbar.

Dann werde ich es auf jeden Fall versuchen sobald das Fett da ist.

Gibt es einen Anhaltspunkt wie oft/nach wieviel km das grundsätzlich gemacht werden sollte?
 
Wenn es anfängt zu Quietschen hättest du es gestern machen sollen.
Ne ohne Quatsch sobald du merkst das die Bremsleistung nachlässt ein wenig fetten wie oben beschrieben und die Bremse möglichst stramm nachstellen so das sie grade noch nicht schleift.

Gruß Fripon
 
So, mit Verspätung kam heute das Fett an und bei der linken Seite und dem Hinterrad hat es problemlos funktioniert (wirklich auch für technische Deppen machbar :sneaky:).
Nur beim rechten Rad ist die Bremse auf der Innenseite bzw unterhalb der Kiste verbaut...