Roland Paxxter (e)

Beiträge
13.005
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Ich habe hier noch nichts dazu gefunden.
Es gibt von Roland einen konzeptionell dem Hinterher ähnlichen Anhänger, den Paxxter.
Spätestens mit der e Version mit 2 125W Motoren und Anklips-Funk PAS finde ich ihn einer Erwähnung wert.


Leider keine genaueren Infos zum PAS oder zum Bettieb an Pedelec. Gebremst ist er nicht.
 
mit der e Version mit 2 125W Motoren und Anklips-Funk PAS finde ich
das eine echte Innovation - allerdings ist der Preis eher im Jenseits, verfügbar ist auch keins der beiden Modelle...
Roland hatte ja schon gelegentlich tolle Anhänger am Start, die dann aber nicht losgefahren sind...
 
ouch, 3,3k€ und 23kg fürn kleinen..sorry, find das konzept nicht so schlüssig - bin aber auch roland-"geschädigt". wir haben hier einen roland jumbo und ich krieg immer einen schreikrampf, wenn ich was euroboxiges einladen will, weil
Ladefläche Breite mm: 585
picardfacepalm.png
 
Ich habe hier noch nichts dazu gefunden.
Es gibt von Roland einen konzeptionell dem Hinterher ähnlichen Anhänger, den Paxxter.
Spätestens mit der e Version mit 2 125W Motoren und Anklips-Funk PAS finde ich ihn einer Erwähnung wert.


Leider keine genaueren Infos zum PAS oder zum Bettieb an Pedelec. Gebremst ist er nicht.
Bei der Vorstellung am Showbike den Tretsensor gut sichtbar und in Großaufnahme an eine Kurbel von Ingrid zu klemmen zeigt aber auch schön auf, wen sie sich als Zielgruppe vorstellen...

t.
 
Ich finde es cool, dass sich jemand traut kommerziell den Step zum motorisierten Anhänger zu gehen.
Der Preis ist für nen Dual-Motor Konzept doch in dem Rahmen, den man auch bei anderen erwarten würde.
Ich hab auch nen Roland und da passt es genau mit 2x Eurobox.
 
Ich finde das Konzept ganz interessant. Bei regelmäßiger gewerblicher Nutzung würde der aktuelle Preis auch kein Kaufhindernis darstellen. Über eine zunehmende Stückzahl könnte man in günstigere Preislagen vordringen und so weiter.
Klasse, dass das Unternehmen sich auf dem Gebiet engagiert!
 
da hat man nur ein angetriebenes Rad
das stimmt

was bei einem 2-Spurer wenig Sinn ergibt...
Das würde ich in Frage stellen. Es gibt reichhaltig Beispiele für einseitig angetriebene zweispurige Fahrzeuge, und Berichte, dass das Electrail-System ganz gut funktionukkelt. Wenn Roland kein elektronisches Differenzial entwickelt hat, könnte ich mir vorstellen, dass zwei gleichschnell drehende Motoren in engen Kurven deutlich bockiger sind als ein Motor.

1000€ vs. 3500€ sind auch ein deutlicher Unterschied.

Edit sagt: Ich finde es aber gut, dass sich in dem Bereich mehr tut. Elektrischer Hänger mit Funk-PAS halte ich für ein sehr gutes Konzept.

Hier sieht man den Pedalsensor. Vermutlich ist es nicht das electrail-System, denn die Steuerung erfolgt über Knöpfe am Hänger und nicht wie bei electrail über Pedalimpulse.

fahrradanhaenger-roland-paxxter-pedale-roland-werk.jpg




fahrradanhaenger-roland-paxxter-anzeige-roland-werk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ein cooles Concept.
Was mich nachdenken lässt:
~2000€ Mehrkosten zum normalen Paxxter 156.
17kg Leergewicht mit Box und 50kg Gesamtgewicht hat der ohne E-Antrieb = 33kg Zuladung.
Was wiegen die 2 Motoren und der Akku?
Was bleibt dann als Zuladung und macht es einen Sinn dafür einen 2000€ E-Antrieb zu haben?

Was man beim Bau eines solchen E-Antriebs noch einbauen könnte wäre eine "Rücktrittbremse".
Das PAS müsste nur registrieren ob vorwärts oder rückwärts Pedaliert wird.
Wenn das PAS ein Rückwärts Impuls bekommt die Rekuperation als Bremse arbeiten lassen.
Dafür musste dann nur rückwärts pedaliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektrischer Hänger mit Funk-PAS halte ich für ein sehr gutes Konzept.
+1
Ich suche schon länger einen Funk-Pas MIT Controller zum nachrüsten, aber OHNE Motor und das ganze Gedöns - leider bislang ohne Erfolg...
 
Vergesst nicht, da wird ein elektrisches Gerät in den europäischen Markt gebracht. Mit den ganzen Tests/ CE- und sonstigen Konformitätserklärungen ist das eine ganz andere Nummer, als wenn einer von uns für sich "mal eben" etwas vorhandenes umfrickelt. Bei dem Roland Paxxter(e) geht es auch um Sicherheit. Der ganze Klimbim macht so einen Anhänger so exorbitant teuer. Überlegt doch mal, wo eure Stundensätze bei euren Arbeitgebern liegen ...
 
Zurück
Oben Unten