Roland Carrie S oder Carry Freedom Y-Frame Small

Reinhard

Administrator
Beiträge
733
Lastenrad
Tern HSD S8i
Hallo,

hat hier jemand einen Roland Carrie S oder Carry Freedrom Y-Frame Small und kann evtl. ein paar Infos dazu geben, wie diese sich bewährt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit einem halben Jahr den y-frame small, aber mit 20'' Rädern. Als Zugrad habe ich ein Randonneur und ein Velomobil. Zuvor fuhr ich etwa 15 Jahre einen b.o.b. hinter dem RR. So kann ich etwas vergleichen.

Was das Laufverhalten angeht ist der y-frame überraschender Weise ähnlich dem b.o.b., d.h. absolut spurtreu, auch bei schnellen, holprigen Passagen sowie beim starken Bremsen. Das gleiche Verhalten zeigt er hinter dem VM. Was mich anfangs etwas irritierte war, dass der Anhänger etwas rappelt. Aber das scheint nicht auf Kosten der Stabilität zu gehen.

Das Beladen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man hat nur das Brett und muß die Ladung festzurren. Mit den y-frame Klettbändern geht das nicht immer gut, die sind eher für Kisten. Für losere Teile braucht man noch andere Gurte. Klasse sind die ROK Straps, die es auch bei used gibt. Mit etwas Übung kann man dann alle möglichen Dinge transportieren. Ich habe noch eine verlängerte Deichsel, sodaß ich auch lange Teile draufbekomme.

Gut finde ich auch die Möglichkeit zur schnellen Demontage von Rädern und Deichsel. Ich habe eine kleine Tasche genäht, in die der Anhänger reinpasst, wenn ich mal mit dem Zug unterwegs bin.

Insgesamt: Ich bin absolut zufrieden. Ein solch variables Teil habe ich bisher noch nicht gefunden.

Grüße, Thomas
 
Zurück
Oben Unten