Rohrausklinken mit Drehbank

piu

Da ich eine Drehbank habe, wäre es ja sinnig mit ihr auch Rohre auszuklinken. Ich hatte da auch schon herumgebastelt, aber befriedigend war das ganze nicht. Das Rohr muss extrem fest bzw. vibrationsfrei auf dem Schlitten sitzen.
Gibt es fertige Rohrspannbacken für Drehbänke zu erwerben?

Ich habe für sowas immer Bachen genommen wo ich den Klemmdurchmesser selber reingedreht habe.
Ist schon lange her, ich komme gerade nicht auf den Namen von den Teilen.

Meinst Du weiche Backen fürs Drehfutter?
Ja, einfach weiche Backen, die hatten auch nen anderen Namen noch.

Wenn ich z.B. ein 40er Rohr so klemmen musste, dann habe ich einfach weiche Backen auf 40 +0.05 ausgedreht und die andere Seite mit Pilz gespannt. Wie tief ich die Backen ausgedreht habe kam immer auf das Rohr an, so länger und dünner um so tiefer. Wichtig ist halt dabei, dass das Rohr auf beiden Seiten plan ist.

Da ich eine Drehbank habe, wäre es ja sinnig mit ihr auch Rohre auszuklinken. Ich hatte da auch schon herumgebastelt, aber befriedigend war das ganze nicht. Das Rohr muss extrem fest bzw. vibrationsfrei auf dem Schlitten sitzen.
Gibt es fertige Rohrspannbacken für Drehbänke zu erwerben?
Dein Aufbau ist: Bohrkrone im Drehfutter, Rohr auf dem Schlitten fixiert, nicht wahr? Eine wirklich gute und elegante Lösung, damit hast du auch gleich die Winkeleinstellung und die Höhenlage fix.

Wie hältst du das Rohr? Nutzt du zum weiteren Bearbeiten und Fixieren ohnehin Blöcke, die du dort anklemmen kannst?

t.

Hat jemand einen Tipp für erstklassige Lochsägen speziell für Aluminium. Ich habe zurzeit welche von Würth und habe das Gefühl, dass sie In Alu sehr grobschlächtig durchraspeln. Die Zähne der Lochsägen scheinen mir sehr grob. Zudem sind sie oftmals zu kurz, wenn man im kleinen Winkel ins Rohr möchte.

Genau so habe ich das auch Mal probiert. Bei mir war es aber nur sehr eingeschränkt nutzbar. Ich hatte einen Prismen Schraubstock hochkant an den Oberschlitten montiert. Bei mir ergaben sich folgende Nachteile:
  • Verfahrweg des Oberschlitten beträgt bei mir nur 90mm
  • Durch den einseitig klemmenden Prismen Schraubstock verschiebt sich bei unterschiedlichen Rohrdurchmessern die Mittellinie
  • Der Aufbau benötigte viel Platz und war irgendwie immer im Weg
  • Meine Konstruktion ließ sich schlecht einstellen
  • Winkel liess sich nur in eine Richtung verstellen da sonst das Drehfutter im Weg war
Vorteile waren:
  • Die Lochsäge lief durch das hohe Gewicht des Antriebs und dem gleichmässigen Vorschub sehr gut
  • Die groben Bohrkronen haben überhaupt nicht gehackt und haben einen sehr sauberen Schnitt hinterlassen
Im großen und ganzen dauerte damit allerdings ein Schnitt viel länger als wenn ich ihn direkt von Hand machen. Ich habe mir dann doch einen Tubenotcher gekauft, mache aber auch noch viel, wenn nicht sogar die meisten, Schnitte per Papierausdruck, Säge und Feile.

• Like
Reaktionen: piu
Der Grund für Drehbank: läuft präzise, vibrationsarm, numerisch exakt einstellbar….
Das habe ich mir auch gedacht. Leider ist bei meiner Konstruktion durch meine selbstgebaute Halterung sämtliche Präzision über die Wupper gegangen.
Aber falls es doch ein Tubenotcher werden sollte habe ich hier ein interessantes Exemplar gefunden. Besonders die lange Halterung und der in beider Richtungen verstellbare Winkel sind für unsere Zwecke von Vorteil.

http://batkovic-alati.hr/de/ROHRAUSKLINKER-DUBA101/

Ausprobiert habe ich den aber (noch) nicht.

Läuft die Drehbank, aber ob es das eingespannte Werkstück auch ist? Vermutlich nur bei sehr kurzer Spannlänge, sonst fängt das Werkstück in seiner Elastizität mit schwingen an.

Bei kurzer Spannlänge könnte es klappen, problematisch stelle ich mir die Höhenänderung durch den Rohrdurchmesser vor. Da ist der Prismen Schraubstock im Nachteil... Eventuell so einen Klemmmechanismus wie die Klempner Schraubstöcke haben seitlich an den drehbaren Meißelhalter? Dann kann man durch Drehen des Meißelhalters den Winkel einstellen, und durch das V der Rohrklemme liegt die Rohrmittellinie immer auf der Achse der Spindel. Muss man nur einmal einen Adapter bauen, an den sich entsprechende klemmen montieren lassen. (War das verständlich?)

Spannbacken könnten 2 Stück in dieser Art sein (nur prinzipiell gedacht...) https://www.amazon.de/Hesselink-FSS...&hvtargid=pla-429631599267&psc=1&gad_source=1

Zuletzt bearbeitet:
ich verschweiße die Rohre hinter her sowieso, ob da jetzt 0,3 oder 0,7mm Spalt ist, ist sowas von Wurst. Das ganze Gefrickel mit d Drehbank oder Fräse wäre mir dafür viel zu kompliziert und zeitintensiv.

Die Fräse nutze ich, wenn es aufs Zehntel oder weniger ankommt, die Drehbank für Drehteile…

ich habe u.a. den gleichen Notcher wie Onturn und sogar einen noch simpleren aus China, beide tun was sie sollen.

Zurück
Oben Unten