Rohloff und Riemen am Bullit?

kommt wohl auch auf den verwendeten Riemen an.
Aber die ersten Generationen haben genau da, wo sie eigentlich ihre Vorteile haben sollen, kläglich versagt.
Quitschen und Malen bei Nässe und Dreck. Pflegeaufwand deutlich über der Kette und dann auch noch deutlich teuerer.

Hatte einen Kumpel damals bei seinem Alltagspendelrad auch einen Riemen empfohlen. Der war so unglücklich, dass er das komplette Rad nach einem Winter wieder verkauft hat.
Wie das mit den neueren Riemen ist, kann ich nicht beurteilen, aber für mich überwiegt immer noch die Kette.
 
Das Bullitt wurde mit der besagten Rohloff im Sommer 2019 aufgebaut. Soll der Händler da ein paar Altteile aus dem Regal gezogen haben?
 
keine Ahnung. Wie gesagt, die Aussagen bezüglich Riemen höre ich halt immer wieder im Bekanntenkreis.

Ich schraube an meinen Rädern selbst und gerne. Von daher habe ich kein Problem 1x im Jahr (oder öfters) die Kette zu tauschen. Und ich kann an der Übersetzung spielen ohne ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen.

Eine Rohloff würde ich aber doch dann auch gerne mal testen / fahren. Die Afline11 habe ich wieder verkauft
 
Ich hatte mal ein Motorrad mit Riemenantrieb, hat auch erbärmlich gequietscht. Kann man aber mit Teflon Trockenschmiermittel beseitigen. Allerdings ist dann einer der angeblichen Hauptvorteile des Riemens flöten.
Riemenantriebe brauchen auch eine peinlichst genau eingestellte Kettenline/Riemenlinie.
 
Harley, Buell, Morini, BMW oder Kawa EN? Kleines Bikerquiz?
 
Dann wohl lieber Kardanwelle. Aber nicht so ein Antrieb, wie der von Ceramicspeed.
 
Stimmt. Die hatte ja auch meist Riemen!
 
@Milan0: warum hast die Alfine11 wieder verkauft?

Ich hatte die in einem Trekkingrad zum Pendeln bei schlechtem Wetter. Habe das Rad nach dem Umzug dann nicht mehr gebraucht, aber war mit der Effizienz der Alfine auch nicht glücklich.

Ich meinte zu spüren, wie man da ~20% Leistung einfach nur in die Nabe tritt ohne vorwärts zu kommen.
 
Ich habe bis heute nicht verstanden, dass in einem Riemenantrieb im Vergleich zur Kette wirklich ein Vorteil gesehen wird. Selbst wenn der Riemen keine erbärmlichen Geräusche macht und seine höheren Anschaffungskosten (inkl. Räder) durch längere Haltbarkeit wirklich rechtfertigt.
Ein gerissener Riemen (so was kommt vor) ist das Ende der Fahrt; eine Kette kann man immer flicken. Zur Not fliegt halt ein Glied raus und die Kette ist für extreme Querschaltungen dann etwas zu kurz. Aber nach Hause kommt man immer.
Ob Rohloff oder Kettenschaltung bleibt Geschmacksache (Kosten, Gewicht); ich fahre aus Gründen nur Kettenschaltung.
 
OT, sorry: Ich hab breakless beim Fixie probiert, konnte es aber leider nicht fahren. Hangabtriebskraft war zu stark für meine Beine.... ;)
Duck und weg....
 
Jaaaa! Fixie-Diskussion :cool::cool::cool: Am Besten jemand fragt gleich noch ob Ein-Gang und Fixie Räder nicht verboten gehören :p
 
Klang so, als käme von der hinteren Riemenscheibe. Je feuchter es war, um so mehr hat der Antrieb gewinselt. Nach ein paar sonnigen Tagen war es fast weg. Riemenmaterial und Scheiben-Problem?
Ich fahre seit zwei Jahren die Alfine mit Riemen - nahezu täglich bei jedem Wetter. Ich habe den Antrieb noch nie gereinigt und kann das nicht bestätigen mit den Geräuschen.

Grundsätzlich ist es wohl Glaubensfrage ob Riemen oder Kette, kann aber zum Glück jeder machen wie er möchte. Ich habe seit letzter Woche ein Velo Lab mit Pinion-Getriebe und Riemen (bis jetzt auch ohne Geräusche bei Regen) und würde es jetzt schon nicht mehr hergeben wollen.

Grüße Kim
 
Mit fixed Ritzel in der Stadt hat man selbstverständlich eine Vorderradbremse am Fahrrad. Allein schon wegen Touristen, kleinen Kindern, Smartphone-Spielern, etc. Damit kommt man bergab auch sehr gut zum Stehen. Und auch die Herren in blau (vorher grün) lassen Dich damit immerhin weiterfahren. Dazu bekommt man dann einen Mängelbericht ausgehändigt. Ohne Bremse vorn wird das Rad an Ort und Stelle konfisziert!
Am Lastenrad würde ich mir sowas aber nie anbauen.
Kette oder Zahnriemen:
Mit Zahnriemen hat man nicht soviel Dreck und spart das Öl. Ich kann mir aber vorstellen dass Sand oder Steinchen Gummi und Aluminium schneller verschleißen lassen als Stahl. In diversen YouTube Videos war die Effizenz bei einer Kette höher als beim Zahnriemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten