Rohloff Speedhub am Bullitt Blue Bird `71 - Mod. 2012

Beiträge
21
Lastenrad
Bullitt Blue Bird `71 - Mod. 2012
Hallo Mittreter!

Ich möchte gerne mein Bullitt Blue Bird `71 - Mod. 2012 mit einer Rohloff versehen...
Da ich als Selbstschrauber eher der ungeeigneten Fraktion angehöre, wollte ich damit gerne den Fahrradhändler meines Vertrauens beauftragen...
Kurzum, heute war ich dort - Unschlüssigkeit gepaart mit Achselzucken vom selbsternannten Rohloffspezi.
Man ist sich nicht im Klaren darüber, wie man eine sichere Montage gewährleisten soll.
Kann mir hier im Forum jemand mit einer Teile-/Materialliste helfen? Anleitungen zum Einbau braucht der Mann sicher nicht - helfen würde
aber eine Liste welche Materialkombination sich bewährt hat. Zur Zt. ist eine 8-Gang Alfine mit entsprechendem Ausfallende verbaut, ich habe auch noch einen Satz Ausfallenden f. Kettenschaltung.

Habe hier mehrfach in älteren Threads folgende Materialaufzählung gefunden:

- Ausfallende für Kettenschaltung
- Trickstuff Exzentriker
- OEM2-Abstützung am IS-Adapter

Ist das noch aktuell - falls ja - mit welcher Speedhub-Nabe?

Ich bin dankbar für jede Hilfe & Unterstützung!

Gruß aus dem Herzen Schleswig-Holsteins

BBB
 
Zuletzt bearbeitet:
mit IS adapter meinst du den monkeybone? https://www.rohloff.de/en/products/speedhub/monkeybone/index.html

ansonst sieht das gut aus. falls du kein ock auf exzentriker hast, nimm nen kettenspanner :) afaik brauchst du fuer den trickstuff exzentriker nen halflink?

edit:// die frage nach welcher nabe, ich hab ne CC DB, aber du kannst auch ohne schnellspanner fahren... ich hab die schnellspanner version wegen dem pitlock.
 
@easteregg
...mir darfst du mit speziellen Fragen nicht kommen! Ich habe das aus diesem Thread:

Ich möchte mir auch ein Bullitt mit Rohloff aufbauen.
- Ausfallende für Kettenschaltung
- Trickstuff Exzentriker
- OEM2-Abstützung am IS-Adapter

Würdest du das auch ein zweites mal so machen oder hast du Verbesserungsvorschläge für mich?

Gruß Florian
 
also ich hab grad nochmal in meine bestell liste geschaut.

* oem2 ex CC DB nabe
* monkeybone adapter auf 180mm in meinem fall, fuer ne 180mm scheibe
* rohloff kettenspanner
* 4loch bremsscheibe für die rohloff ( die sind sportlich im preis. )

damit hab ich meine rohloff im ketten ausfallende.
des "upgrade" auf exzentriker waere damals mit einspaarung des kettenspanners nich so schlimm teuer gewesen, aber ich wollt lieber den spanner verwenden, das muss jeder für sich entscheiden.

@rampe fährt damit afaik, der kann dir damit vielleicht helfen.
 
* oem2 ex CC DB nabe
* monkeybone adapter auf 180mm in meinem fall, fuer ne 180mm scheibe
* rohloff kettenspanner
* 4loch bremsscheibe für die rohloff ( die sind sportlich im preis. )

Vielen Dank für die Liste! Hättest du Lust mal ein Foto zu posten?
Wie hast du das mit den Zügen gelöst? Einfach mit Kabelbindern?

Mein Händler will das tatsächlich machen ~ 1600,- ruft er dafür auf...
 
naja, rohloff sind 1.100, scheibe sowas wie 70, der monkeybone und paar andere teile wie zb der exzentriker sind 150 oder sowas. geht flott, dass du bei den 1600eur rauskommst, wenn du die arbeitsstunden mit bezahlst. und das rad will ja auch noch eingespeicht werden. ich kann morgen mal nen bild von allem machen.

ich fahr die zuege ungekuerzt und mit kabelbinder befestigt.
 
Ich danke dir im Voraus! Nein die 1600,- sind schon OK...
Du sprichst die Felge an - muß ich dabei etwas beachten?
 
nein, nicht wirklich. muss halt nur eingespeicht werden.
ryde andra 40 und ryde big bull felgen sind relativ verbreitet. ich selbst fahr big bull. aber zum schluss isses egal, hauptsache stabil :)
 
Vielen Dank an ALLE!
Es ist vollbracht!

29692935ag.jpg


29692936yc.jpg


29692937el.jpg


29692938yn.jpg


29692939lc.jpg
 
nice, willste noch paar worte verlieren warum zb kein exzentriker?
hast du den umbau selbst vorgenommen oder machen lassen?

wie ich sehe sitzt bei dir die scheibenbremse auch nicht 100% auf dem reibring drauf, das selbe ist bei mir auch. ¯\_(ツ)_/¯
 
@easteregg:
Warum ich keinen Exzentriker genomen habe? Mir gefällt grundsätzlich immer die einfachste technische
Lösung und ich mag den Kettenspanner auch optisch.
Durchgeführt hat den Umbau, wie bereits hier im Thread mehrfach erwähnt, der Fahrradhändler meines Vertrauens!
Es ist inkl, einer Bremsenreparatur auch bei den 1600,- geblieben....

Was du zur Bremsscheibe schreibst, kann ich nicht erkennen - dafür fehlt mir das Wissen.

Auf jeden Fall muß ich mich erstmal an die Geräuschkulisse der Rohloff gewöhnen - Junge, klingt die kernig bis markig!
 
Insgesamt schickes stylishes Rad. Für mich evtl. fast ein bisschen zu blingbling. Aber Gesamtoptik ist stimmig, finde ich.

Was sind das für Pedale?
 
die rohloff wird leiser mit der zeit! :) gib ihr 300-1000km und es wird leisser im leerlauf. fand ich schade :D am anfang war die so derart laut, ich brauchte mehrere wochen keine klingel :D
 
Welche Achse und welche Ausfallenden habt ihr genutzt um die Rohloff zu Montieren?
 
@KilianWeigand gibt grundlegend einige optionen.
das nabenausfallende kannst du verwenden, wenn du die rohloff _ohne_ schnellspanner fährst. wenn du einen schnellspanner, picklock oder dergleichen verwenden willst reicht afaik die klemmkraft nicht aus. dann würde die nabe im ausfallende verrutschen. mit dem nabenausfallende brauchst du keinen kettenspanner.

da ich 5mm achsen nutzen wollte, hab ich das kettenschaltungsausfallende genommen, hier musst du entweder nen Exzentriker ( https://trickstuff.de/exzentriker/ ) oder einen kettenspanner verwenden, wie es hier in dem thread gemacht wurde.

ich hatte beide varianten und würde kettenspanner + kettenausfallende empfehlen, da alleine das nachjustieren der scheibenbremse beim ausfallende nervt ohne ende. vorallem wenn man einen gepäckträger hat, da der zugang zu den schrauben schwieriger wird.
 
Es gibt mittlerweile auch verschiebbare Ausfallenden von Bullittbike:


Ob du da auch die Rohloff Abstützung dran bekommst, müsste man mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten