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geht imho auch. Die ist dann auch schneller ausgebaut, allerdings auch von Denen, die dazu von dir aus, nicht autorisiert sind.oder ginge auch CC mit Schnellspanne
Gerade den letzten Punkt finde ich sehr spannend, heißt ja nichts anderes als dass Rohloff selbst von der non-Tandem Variante beim Lastenrad abrät.Art.-Nr. 68067T " TS Tandem Nabe für Scheibenbremse und OEM Abstützung"
Art.-Nr. 8543 "15er Ritzel"
Art.-Nr. 8286 "203mm Bremsscheibe"
Art.-Nr. 83-236-S "silberne Speichen in 236mm"
Wegen der höheren Stabilität der inneren Bauteile sollte eine Tandemnabe bei einem Cargobike genutzt werden.
und ja, kann natürlich gut sein, dass die Tandem Version vor allem für schwere Cargobikes die bessere Wahl ist. Hier fahren ja einige zb ihre Bullitts mit einer Rohloff - ob das immer die Tandem ist wage ich zu bezweifeln.Der Unterschied zwischen der Tandem und den „normalen“ Naben liegt in verstärkten „Mitnehmern“.
Also der Kraftschluss zwischen dem eigentlichen Getriebe und dem Gehäuse wird bei der Rohloff über so eine Art Kunststoffröllchen bewerkstelligt. Sollte die Nabe oder im Antriebsszrang mal ein Problem auftreten, eine Blockierung oder ähnliches, fungieren diese Mitnehmer als „Sollbruchstelle“ und die rutschen dann durch.
Bei der Tandemversion sind diese Mitnhemer verstärkt
Genau CC mit OEM Achsplatte@Florian80 danke für die Info! hast du die normale OEM (ohne 2) Achsplatte genutzt? Und die TS oder die CC Variante?