So, Umbau ist abgeschlossen. Es hat alles sehr gut geklappt, ein bisschen fummelig ist es, die neuen Schaltzüge "schön" zu verlegen. Insgesamt würde ich sagen: Zeit lassen, Montageanleitung von Rohloff gründlich lesen, es ist alles fantastisch beschrieben.
Also bestellt habe ich nach Recherche hier im Thread und einem kurzen Mail-Wechsel mit dem Rohloff Support aus verschiedenen Shops, weil kein Shop alles auf einmal und schon gar nicht lieferbar hatte. Alle Artikelbezeichnungen habe ich unten aufgelistet!
Ich habe ein Urban Arrow Family, 2019er Modell. Ersetzt wurde die Enviolo Nabenschaltung durch eine Rohloff Speedhub 500/14. Eine gute Einbaustellung ist, wenn Schaltansteuerung und Achsplatte gleich ausgerichtet sind, dann sitzt die Schaltansteuerung hinten direkt unter dem Ausfallende.
Besonderheiten für den Urban Arrow sind eigentlich gegenüber der "Standard"-Speedhub Konfiguration, dass man hinten einen schmaleren Carrier aufbringt, weil die Kettenlinie sonst nicht schön gerade ist. Vorne ist (meiner Meinung nach) ein Kettenblatt mit etwas Offset nötig, da habe ich mal eines mit 3mm eingebaut. Die Kette läuft vorne also 3mm "weiter rechts", während sie hinten 2mm näher an der Nabe läuft. Wenn ihr euch auch den schmaleren Carrier bestellt beachtet bitte, dass man für den Wechsel des Carriers ein spezielles Abziehwerkzeug benötigt. Rein optisch würde ich sagen, dass man es nicht uuuunbedingt braucht, aber bei den Kräften die an so einem Lastenrad wirken, weiß man ja nie. Ich denke, dass die Kette umso länger halten wird, wenn sie möglichst optimal läuft.
Um mit den beiden Schaltzügen am Motorgehäuse schön entlang gehen zu können habe ich ein Stück aus der Plastikabdeckung auf der linken Seite gedremelt. Achtung beim Durchziehen der Schaltzüge durch das Lenkrohr, die Langlöcher sind innen nicht entgratet und schaben – zumindest hier – ordentlich von der Außenhülle ab, wenn man sie daran entlang führt.
Weil weiter oben die Frage aufkam, was das denn so kostet habe ich mal alles notiert was ich gerade verbaut habe. Die Preise können natürlich absolut abweichen, wenn man sich ein bisschen mehr dahinterklemmt findet man wahrscheinlich alles nochmal ein bisschen günstiger. Aber hey, mir geht's nicht darum das als billigster hingekriegt zu haben sondern hier kurz zu dokumentieren, womit man halt rechnen muss.
Bosch E-Bike Kettenblatt 18 Zähne mit 3mm Offset für Antriebseinheit | 14,90 € |
Schwalbe Fahrradreifen Marathon GT365 50-559 | 26,90 € |
Kette KMC X1 Bosch Active 100 Glieder | 24,90 € |
Hebie Chainglider (Art. 0350F 18B E1) Bosch Vorderteil | 19,95 € |
Hebie Chainglider (Art. No. 350R S15) Heckteil für Rohloff Schraubritzel | 16,90 € |
Ritzel-Abzieher Rohloff | 23,95 € |
Rohloff Bremsscheibe 203 mm, Art. Nr. 8286 | 59,90 € |
Rohloff Spezial Steckritzeladapter "S" für 15Z-21Z - 8540s | 26,00 € |
Rohloff TS DB OEM 26 Zoll Hinterrad Ryde Andra 40 Disc | 1182,50 € |
Schwalbe Fahrradschlauch 26 Zoll Nr.13 Breite 40-62 AV | 5,50 € |
Schwalbe Hochdruck Felgenband Super HP 26 Zoll 32 mm | 2,90 € |
Insgesamt | 1.404,30 €
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Danke für die Infos hier, den hervorragenden Support von Rohloff und den einzelnen Shops bei denen ich das so bestellt habe und viel Spaß beim Umbauen, wenn ihr euch auch dran macht
Fahrbericht kann ich noch nicht wirklich geben, bisher sind es nur 10km. Aber die Referenzstrecke "Einfahrt hoch" wird mit Bravour und um Größenordnungen gesteigerter Leichtigkeit gefahren jetzt, verglichen mit der NuVinci vorher...