Rohloff am Urban Arrow nachrüsten

Die R-M mit Steckachse habe 142 oder 148mm aber im UA sind es 135mm dafür gibt es auch Naben und es sollte möglich sein auf Kettenschaltung umzurüsten.
Kann man am Ausfallende vom UA denn direkt eine Kettenschaltung montieren, oder braucht man dann noch ein extra Zubehörteil?
 
Vorschlag: könntet ihr die Diskussion UA & Kettenschaltung in einen eigenem Thread führen? Ich bin am dem Rohloff Thema sehr interessiert und habe diesen Thread abonniert, aber nicht an Kettenschaltungs-Diskussionen.

Danke!
 
Hallo ihr Leute,

ich hab nun auch zum zweiten Mal die Enviolo-Nabe geschrottet und warte schon seit über 3 Monaten auf das Ersatzteil. Jetzt reicht’s mir und ich würde auch gern auf eine Nabe umbauen, die erstens deutlich längere Standzeit verspricht und zusätzlich wart- und reparierbar zu sein scheint.

Mein hinteres Ausfallende sieht so aus, wie auf dem Bild von @jase , ich habe aber der Vollständigkeit halber noch ein Bild dabei:
5C28F5C1-37F5-4747-8D2F-37DE9635D3E4.jpeg


Ist dann die “Rohloff TS DB OEM 26 Zoll Hinterrad Ryde Andra 40 Disc“ (Link zu Kurbelix) die richtige für mich? Die OEM-Platte passt so wie ich das sehe ja in den Schlitz am hinteren Ausfallende und die Schraubachse sollte nicht nur für guten Halt sondern auch entsprechend größeres Diebstahlhemmnis als ein Schnellspanner sorgen... Das Rad kommt laut Shop komplett eingespeicht und zentriert. Was meint ihr? Benötige ich noch weiteres Zubehör dafür?
 
Ist die richtige Wahl. Bremsscheibe fehlt noch. Und es ist zu prüfen ob das 16 Z Ritzel richtig ist.
 
Ist die richtige Wahl. Bremsscheibe fehlt noch. Und es ist zu prüfen ob das 16 Z Ritzel richtig ist.
Danke für die Hinweis mit der Bremsscheibe. Kann ich die vom "alten" Laufrad übernehmen? Wie würde ich den passenden Bremsscheibendurchmesser ermitteln wenn nicht?

Zum Ritzel:
Da der Motor vorne ein 18Z Kettenblatt hat, die interne Übersetzung mit 2,5 angegeben ist, müsste das hintere Ritzel mit 16Z ausreichend sein:
Rechenweg 18Z Kettenblatt x 2,5 interne Bosch-Übersetzung = 45Z auf 16Z hinten = 2,81. Das liegt im Bereich der Spezifikation.
 
Eine Frage hätte ich noch in die Runde, habt ihr mit Spacern das vordere Kettenblatt nach außen versetzt, bzw. versetzen müssen? Ich bin unsicher, wie die Kettenlinie verlaufen wird und würde bei der Gelegenheit gleich alles zusammen bestellen :D
 
Danke für die Hinweis mit der Bremsscheibe. Kann ich die vom "alten" Laufrad übernehmen? Wie würde ich den passenden Bremsscheibendurchmesser ermitteln wenn nicht?
Nein, die Rohloff Bremsscheibe hat vier Befestigungspunkte und einen anderen Lochkreisdurchmesser.
Kannst günstig eine von mir haben.
Der Aussendurchmesser der jetzt verbauten Scheibe ist massgeblich.
 
Nein, die Rohloff Bremsscheibe hat vier Befestigungspunkte und einen anderen Lochkreisdurchmesser.
Kannst günstig eine von mir haben.
Der Aussendurchmesser der jetzt verbauten Scheibe ist massgeblich.
Hi Guiness, danke für dein Angebot, ich habe vorhin angesichts des Gesamtbetrags im Warenkorb leider schon auf „ach was soll‘s“ gesetzt und eine (zum Durchmesser der anderen Bremsscheibe passende) von Rohloff dazugeklickt. Die 50€ haben den Bock jetzt auch nicht mehr nennenswert fett gemacht. :D
 
Passt schon, wenn du Probleme beim zusammenbau hast, einfach fragen, etwas Erfahrung in Sachen Rohloff habe ich mir beigebracht.
 
Passt schon, wenn du Probleme beim zusammenbau hast, einfach fragen.

Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall machen.

Jetzt warte ich mal geduldig auf das Paket von Kurbelix, habe gerade noch auf gut Glück den kleineren Carrier hinten nachgeordert, falls das mit der Kettenlinie nicht gut hinhaut.

Erinnert mich dran Bilder zu machen (haha), dann kann das hier auch für andere Enviolo-Frust-Umsteiger*innen archiviert werden

Auf jeden Fall Danke in die Runde, wir sehen uns in 7-15 Tagen, je nach Versandlaufzeit
 
Hi zusammen, hatte hier gerade nochmal was nachgelesen und ich hab‘s nicht vergessen ;-) Morgen oder am Dienstag kommt das letzte Bauteil, der schmale Carrier für die Rohloff Nabe hinten ist noch irgendwo in der Post. Der soll laut Rohloff dafür sorgen, dass die Kettenlinie absolut optimal läuft. Ich bin gespannt. Wir sehen uns wieder mit Bildern und Montagebericht :)
 
So, Umbau ist abgeschlossen. Es hat alles sehr gut geklappt, ein bisschen fummelig ist es, die neuen Schaltzüge "schön" zu verlegen. Insgesamt würde ich sagen: Zeit lassen, Montageanleitung von Rohloff gründlich lesen, es ist alles fantastisch beschrieben.

Also bestellt habe ich nach Recherche hier im Thread und einem kurzen Mail-Wechsel mit dem Rohloff Support aus verschiedenen Shops, weil kein Shop alles auf einmal und schon gar nicht lieferbar hatte. Alle Artikelbezeichnungen habe ich unten aufgelistet!
Ich habe ein Urban Arrow Family, 2019er Modell. Ersetzt wurde die Enviolo Nabenschaltung durch eine Rohloff Speedhub 500/14. Eine gute Einbaustellung ist, wenn Schaltansteuerung und Achsplatte gleich ausgerichtet sind, dann sitzt die Schaltansteuerung hinten direkt unter dem Ausfallende.
IMG_3860.jpgIMG_3884.jpgIMG_3838.jpg


Besonderheiten für den Urban Arrow sind eigentlich gegenüber der "Standard"-Speedhub Konfiguration, dass man hinten einen schmaleren Carrier aufbringt, weil die Kettenlinie sonst nicht schön gerade ist. Vorne ist (meiner Meinung nach) ein Kettenblatt mit etwas Offset nötig, da habe ich mal eines mit 3mm eingebaut. Die Kette läuft vorne also 3mm "weiter rechts", während sie hinten 2mm näher an der Nabe läuft. Wenn ihr euch auch den schmaleren Carrier bestellt beachtet bitte, dass man für den Wechsel des Carriers ein spezielles Abziehwerkzeug benötigt. Rein optisch würde ich sagen, dass man es nicht uuuunbedingt braucht, aber bei den Kräften die an so einem Lastenrad wirken, weiß man ja nie. Ich denke, dass die Kette umso länger halten wird, wenn sie möglichst optimal läuft.
IMG_3861.jpgIMG_3845.jpg


Um mit den beiden Schaltzügen am Motorgehäuse schön entlang gehen zu können habe ich ein Stück aus der Plastikabdeckung auf der linken Seite gedremelt. Achtung beim Durchziehen der Schaltzüge durch das Lenkrohr, die Langlöcher sind innen nicht entgratet und schaben – zumindest hier – ordentlich von der Außenhülle ab, wenn man sie daran entlang führt.
IMG_3868.jpgIMG_3885.jpg

Weil weiter oben die Frage aufkam, was das denn so kostet habe ich mal alles notiert was ich gerade verbaut habe. Die Preise können natürlich absolut abweichen, wenn man sich ein bisschen mehr dahinterklemmt findet man wahrscheinlich alles nochmal ein bisschen günstiger. Aber hey, mir geht's nicht darum das als billigster hingekriegt zu haben sondern hier kurz zu dokumentieren, womit man halt rechnen muss.

Bosch E-Bike Kettenblatt 18 Zähne mit 3mm Offset für Antriebseinheit14,90 €
Schwalbe Fahrradreifen Marathon GT365 50-55926,90 €
Kette KMC X1 Bosch Active 100 Glieder24,90 €
Hebie Chainglider (Art. 0350F 18B E1) Bosch Vorderteil19,95 €
Hebie Chainglider (Art. No. 350R S15) Heckteil für Rohloff Schraubritzel16,90 €
Ritzel-Abzieher Rohloff23,95 €
Rohloff Bremsscheibe 203 mm, Art. Nr. 828659,90 €
Rohloff Spezial Steckritzeladapter "S" für 15Z-21Z - 8540s26,00 €
Rohloff TS DB OEM 26 Zoll Hinterrad Ryde Andra 40 Disc1182,50 €
Schwalbe Fahrradschlauch 26 Zoll Nr.13 Breite 40-62 AV5,50 €
Schwalbe Hochdruck Felgenband Super HP 26 Zoll 32 mm2,90 €
Insgesamt
1.404,30 €

Danke für die Infos hier, den hervorragenden Support von Rohloff und den einzelnen Shops bei denen ich das so bestellt habe und viel Spaß beim Umbauen, wenn ihr euch auch dran macht :)

Fahrbericht kann ich noch nicht wirklich geben, bisher sind es nur 10km. Aber die Referenzstrecke "Einfahrt hoch" wird mit Bravour und um Größenordnungen gesteigerter Leichtigkeit gefahren jetzt, verglichen mit der NuVinci vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, Eindrücke und Beschreibungen.
Durchaus ne Option für Besitzer des neueren Rahmens.

Andere Frage: Hat jemand schon die offizielle Rohloff Lösung von UA an Cargos in der freien Wildbahn gesehen?
Die Cargos werden ja in Verbindung mit einem Cargolinemotor offiziell für 700 Euro Aufpreis mit Rohloff (manuell) verkauft (Ersetzt dann die Enviolo Automatiq).
 
Habe ich schon die Geschichte erzählt, als ich in Nürnberg gewohnt habe und eine heißbegehrte Garage im Innenhof als Fahrradwerkstatt nutze und kein PKW drin geparkt war? :D
 
Zurück
Oben Unten