Rohloff am Urban Arrow nachrüsten

Vorschlag: könntet ihr die Diskussion UA & Kettenschaltung in einen eigenem Thread führen? Ich bin am dem Rohloff Thema sehr interessiert und habe diesen Thread abonniert, aber nicht an Kettenschaltungs-Diskussionen.

Danke!

Hallo ihr Leute,

ich hab nun auch zum zweiten Mal die Enviolo-Nabe geschrottet und warte schon seit über 3 Monaten auf das Ersatzteil. Jetzt reicht’s mir und ich würde auch gern auf eine Nabe umbauen, die erstens deutlich längere Standzeit verspricht und zusätzlich wart- und reparierbar zu sein scheint.

Mein hinteres Ausfallende sieht so aus, wie auf dem Bild von @jase , ich habe aber der Vollständigkeit halber noch ein Bild dabei:
5C28F5C1-37F5-4747-8D2F-37DE9635D3E4.jpeg

Ist dann die “Rohloff TS DB OEM 26 Zoll Hinterrad Ryde Andra 40 Disc“ (Link zu Kurbelix) die richtige für mich? Die OEM-Platte passt so wie ich das sehe ja in den Schlitz am hinteren Ausfallende und die Schraubachse sollte nicht nur für guten Halt sondern auch entsprechend größeres Diebstahlhemmnis als ein Schnellspanner sorgen... Das Rad kommt laut Shop komplett eingespeicht und zentriert. Was meint ihr? Benötige ich noch weiteres Zubehör dafür?

Ist die richtige Wahl. Bremsscheibe fehlt noch. Und es ist zu prüfen ob das 16 Z Ritzel richtig ist.

Ist die richtige Wahl. Bremsscheibe fehlt noch. Und es ist zu prüfen ob das 16 Z Ritzel richtig ist.
Danke für die Hinweis mit der Bremsscheibe. Kann ich die vom "alten" Laufrad übernehmen? Wie würde ich den passenden Bremsscheibendurchmesser ermitteln wenn nicht?

Zum Ritzel:
Da der Motor vorne ein 18Z Kettenblatt hat, die interne Übersetzung mit 2,5 angegeben ist, müsste das hintere Ritzel mit 16Z ausreichend sein:
Rechenweg 18Z Kettenblatt x 2,5 interne Bosch-Übersetzung = 45Z auf 16Z hinten = 2,81. Das liegt im Bereich der Spezifikation.

Eine Frage hätte ich noch in die Runde, habt ihr mit Spacern das vordere Kettenblatt nach außen versetzt, bzw. versetzen müssen? Ich bin unsicher, wie die Kettenlinie verlaufen wird und würde bei der Gelegenheit gleich alles zusammen bestellen :D

Danke für die Hinweis mit der Bremsscheibe. Kann ich die vom "alten" Laufrad übernehmen? Wie würde ich den passenden Bremsscheibendurchmesser ermitteln wenn nicht?
Nein, die Rohloff Bremsscheibe hat vier Befestigungspunkte und einen anderen Lochkreisdurchmesser.
Kannst günstig eine von mir haben.
Der Aussendurchmesser der jetzt verbauten Scheibe ist massgeblich.

Nein, die Rohloff Bremsscheibe hat vier Befestigungspunkte und einen anderen Lochkreisdurchmesser.
Kannst günstig eine von mir haben.
Der Aussendurchmesser der jetzt verbauten Scheibe ist massgeblich.
Hi Guiness, danke für dein Angebot, ich habe vorhin angesichts des Gesamtbetrags im Warenkorb leider schon auf „ach was soll‘s“ gesetzt und eine (zum Durchmesser der anderen Bremsscheibe passende) von Rohloff dazugeklickt. Die 50€ haben den Bock jetzt auch nicht mehr nennenswert fett gemacht. :D

Passt schon, wenn du Probleme beim zusammenbau hast, einfach fragen, etwas Erfahrung in Sachen Rohloff habe ich mir beigebracht.

Passt schon, wenn du Probleme beim zusammenbau hast, einfach fragen.

Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall machen.

Jetzt warte ich mal geduldig auf das Paket von Kurbelix, habe gerade noch auf gut Glück den kleineren Carrier hinten nachgeordert, falls das mit der Kettenlinie nicht gut hinhaut.

Erinnert mich dran Bilder zu machen (haha), dann kann das hier auch für andere Enviolo-Frust-Umsteiger*innen archiviert werden

Auf jeden Fall Danke in die Runde, wir sehen uns in 7-15 Tagen, je nach Versandlaufzeit

Hi zusammen, hatte hier gerade nochmal was nachgelesen und ich hab‘s nicht vergessen ;-) Morgen oder am Dienstag kommt das letzte Bauteil, der schmale Carrier für die Rohloff Nabe hinten ist noch irgendwo in der Post. Der soll laut Rohloff dafür sorgen, dass die Kettenlinie absolut optimal läuft. Ich bin gespannt. Wir sehen uns wieder mit Bildern und Montagebericht :)

Oben Unten