Rohloff am Bakfiets.nl

AW: Rohloff am Bakfiets.nl

ups, ich hatte da wesentlich höhere Preise im Kopf, so um die 300, wobei ich schon vergessen hab, ob das Euro oder Mark waren...

Der Guru Schraner sagt zum Thema geöste/ungeöste Felgen: "Zur Frage, ob Ösen an Felgen Sinn machen, ist die Fachwelt geteilter Meinung...
...Ungeöste Felgen sind vollwertig, sobald das Felgenunterbett - wo der Nippelkopf aufliegt - verstärkt ausgeführt ist. Die Zukunft wird der ungeösten Felge gehören, hier spielen auch ökologische Aspekte der Entsorgung eine Rolle."
Wobei das Buch von 99 ist, die Zukunft also jetzt. Und der letzte Halbsatz ist ziemlicher Quatsch, weil außer mir ja eh kein Mensch die Felgen ausspeicht, bevor er sie wegschmeißt. In der Regel landet das komplette Fahrrad im Mischschrott, wird geschreddert und das Alu dann ausgeschmolzen.
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Die Preise für Zentrierständer und Werkzeug gehen ja sowieso sehr weit auseinander. Was da sinnvoll angelegtes Geld ist und was Spinnerei hängt wohl von der Ambition. By the way, was haltet ihr von den Centrimaster-Werkzeugen?
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Kann ich wenig dazu sagen, sehen sehr nobel und hochwertig aus, für Hobbygebrauch eigentlich zu teuer. Obwohl, fürs Hobby ist einem ja nichts zu teuer;-)
Ich habe meinen Park Tool TS2, der reicht mir bis an mein Lebensende. Damit läßt es sich zügig und rationell arbeiten, wenn das Teil auch etwas grobschlächtig ist.
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Jetzt bin ich wieder total unschlüssig. Forciere ich das Speedhubvorhaben oder stecke ich das Geld lieber in eine eigene Zentrierwerkstatt?
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

stecke ich das Geld lieber in eine eigene Zentrierwerkstatt?
ich würde zweiteres machen, weil man sich dann ersteres leichter erfüllen kann, Werkzeug und Fähigkeit zu dessen Gebrauch eigentlich die werthaltigste Anlageform ist, und während du arbeitest, kannst Du kein Geld ausgeben ;)
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Schwer zu sagen. Beim Laufradbau macht jedenfalls auch die Übung den Meister, und die ersten Räder werden nicht so toll. Bin inzwischen auch einigermaßen aus der Übung.
Zwar ist Laufradbau eine durchaus beruhigende und meditative Tätigkeit mit Suchtpotential, aber wohin mit den ganzen Laufrädern???
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Etwas Ruhe und Contemplation schadet sicher nicht und bei allen Familienrädern in der Summe fallen zumindest ständig Zentrieraufträge an ;-)
 
Zurück
Oben Unten