Rohloff am Bakfiets.nl

Beiträge
500
Lastenrad
Bakfiets Cargo Long
Hallo Cargoistas, heute brauche ich euren Rat. Ich würde gerne ein neues Hinterrad mit einer Rohloff Speedhub aufbauen. Welche Fragen muss ich beachten und wer hat bereits Erfahrungen?
Welche Kombination aus Felge und Speiche würdet ihr nehmen bzw. fahrt ihr? Gebremst wird mit Magura Felgenbremse.


Für Rat und Hilfe im Voraus schonmal danke!
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Bei einer Felgenbremse würde ich eine Mavic 721 empfehlen. Alles mit 36 Speichen(DT Alpine oder Sapim Strong). Das sollte eins stabile Kombi mit gutem Gewicht ergeben.
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Diese Mavic Felge gibt es m.W. nur für Scheibenbremsen(?)
Meine Favoriten bisher sind Rigida Big Bull oder Exal XL25 doppelt geöst. Die scheinen beide viel auszuhalten und die Rigida bekomme ich sogar auch in 20" für Vorne ;-)
Das Auge fährt schießlich mit.

Das Gewicht ist nicht so wichtig da gäbs beim Fahrer noch genug Einsparpotenzial :-0
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Mavic 721 gibts nur für Scheibe...
Fährt sich aber mit 60er Big Apple sehr nett auf meinem Filibus...
Schön ordentlich handeingespeicht mit vernünftigen Speichen.
Das gute an dieser Felge ist, dass sie 21mm Innendurchmesser hat und damit auch für breite Reifen geeignet ist...
Die ersten 800km hab ich hinter mir...

Alternativ Mavic XM 719 für Felgenbremse, allerdings nur 19mm Innendurchmesser.
Willste bei dem Umbau nicht lieber gleich auf Scheibenbremse umrüsten? Da kommt es dann doch auch nicht mehr drauf an!

M.E. ist die Felge nicht so extrem wichtig, viel wichtiger ist, dass die Felge mit ordentlichen Speichen und ggfs. Unterlegscheiben von Hand eingespeicht und zentriert wird.
Habe die Erfahrung gemacht, dass die industriell eingespeichten Laufräder bei starker Gewichtsbelastung zum Speichenbruch neigen...
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

... genau diese Erfahrung habe ich zur genüge hinter mir, aktuell brechen mir reihenweise die Speichen aus dem Flansch weil der Radhändler die Messingunterlegscheiben nicht eingebaut hat (vergessen oder unfähig?!). Jedenfalls ist mein Frust mittlerweile so groß, dass ich ernsthaft über einen eigenen Laufradbau nachdenke (a la Lamborghini ;-)). Wo bekomme ich denn gute Handeinspeichung? Im Netz ohne Leumund soetwas in Auftrag zugeben finde ich ein wenig riskant?

Was die Scheibenbremse angeht, muss ich mal schauen was möglich ist ...
Der große Umbautermin rückt näher - mitte Juli ist angedacht.
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Such Dir nen Tandemladen!

...die machen das zumeist selbst...
...und haben meistens auch Ahnung davon...

...und gib Erfahrungsbericht, sobald die Rohloff eingebaut ist...
...will ja wissen, ob ich mit XT doch die falsche Wahl getroffen habe...

Gruss
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Danke für den Link!

Der scheint zu wissen, was er macht...
Das versuche ich. Habe noch nen Ersatzmotor einzuspeichen in eine 20 Zollfelge...
Muss ich mal nächste Woche anrufen...
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Hallo

Mir ist eines nicht klar: wie soll eine Rohloff an ein Rad verbaut werden, an dem weder V-Brake- noch Scheibenbremsaufnahmen sind?? Oder hat sich das Bakfiets in den letzten Jahren so weit entwickelt?

Laurent
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Die "Cantisockel" soll ein versierter Rahmenbauer demnächst anlöten. Alternativ habe ich von D.N.A. eine Adapterplatte besorgt, welche mittels Schlauchschellen am Rahmen befestigt werden können. Eleganter und deshalb lieber ist die Hartlotlösung ;-)

Im Moment machen mir die Ausfallenden vielmehr sorgen. Ich werde morgen mal bei Rohloff anrufen um zu erfahren ob das mit den Holland-Kettenspanner-Vollachsendingern überhaupt funktioniert.
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Soviel ich weiß brauchts die Messingscheiben nur, wenn die Speiche zu dünn für das Nabenloch ist und Spiel hat.
Ich hatte ja auch Probleme mit einem Rad mit einfacher Hohlkammerfelge und 2,0 mm Speichen. Mit 2,0/1,8/2,0 war es auch nicht besser. Erst mit einer alten Mavic 121 36 Loch und DT Alpine 2,3/2,0 Speichen war - und ist - dann Ruhe.
Kann man die Rohloff auch mit mehr oder dickeren Speichenlöchern bekommen?
Jedenfalls wirds bei sehr hohen Radlasten mit normaler Fahrradtechnik eng. Frag mal bei http://pedalkraft.de/
Immer wieder ein guter Tip.
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Nö, ich meine von Hartlöten war bisher die Rede. Aber wie das letztlich geht ist mir eigentlich wurscht. Hauptsache der Rahmen wird nicht verbastelt und hinterher kann ich witterungsunabhängig und zufriedenstellend bremsen. Vielleicht geht ja sogar eine Scheibenbremsaufnahme, die wäre mir fast noch lieber.
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Soviel ich weiß brauchts die Messingscheiben nur, wenn die Speiche zu dünn für das Nabenloch ist und Spiel hat.

I.d.R. nimmt man die Messingscheibchen bei ungeösten Felgen, die meiner Ansicht nach auch eher hochwertiger als die geösten sind.

Ich hatte ja auch Probleme mit einem Rad mit einfacher Hohlkammerfelge und 2,0 mm Speichen. Mit 2,0/1,8/2,0 war es auch nicht besser. Erst mit einer alten Mavic 121 36 Loch und DT Alpine 2,3/2,0 Speichen war - und ist - dann Ruhe.

Dann war, mit den dünnen Speichen, die Speichenspannung schlicht zu gering, was normalerweise die Ursache für Speichenbruch ist.
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Ach guck, und ich dachte die geösten (besser noch doppelt geösten) seien die bessere Wahl aber eben schwerer?!
Meine jetzige Ryde-Felge (Rigida?) ist dafür gepunzt(?), das soll nach Händlerangaben helfen. Der Bruch passiert aber immer am Kopf, und das soll daran liegen, dass der Flansch zu schmal sei. Die Messingscheibe soll da Abhilfe schaffen. Ehrlich gesagt will ich garnicht so tief in die technischen Details eindringen. Ich will einfach fahren und das möglichst lange ohne Störung.
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

I.d.R. nimmt man die Messingscheibchen bei ungeösten Felgen, die meiner Ansicht nach auch eher hochwertiger als die geösten sind.



Dann war, mit den dünnen Speichen, die Speichenspannung schlicht zu gering, was normalerweise die Ursache für Speichenbruch ist.

Lt. "Gerd Schraner - Die Kunst des Laufradbaus" (sehr empfehlenswert!) legt man die Messingscheiben ("Laufradbauers Gold") zwischen Speichenkopf und Nabe ein, wenn das Spiel zwischen Speiche und Nabe über 0,3mm liegt, aber "im Zweifelsfall immer":)

Die Speichenspannung war evtl. vorübergehend etwas zu gering, als die erste Speiche gerissen war habe ich aber die Vorspannung im ganzen Rad erhöht. Da war es aber schon zu spät, die Speichen waren wohl vorgeschädigt und es ist mir mindestens eine pro Woche abgeknallt, immer am Kopf.
Ich habe bestimmt schon über 50 Laufräder gebaut, im Regelfall mit Shimano-Naben, und habe damit normalerweise überhaupt keine Probleme.
Ins bakfiets hatte ich ein gebrauchtes Hinterrad eingesetzt, was einfach von der Felge her nicht wirklich für die Belastung geeignet war. Wenn das Rad auch noch so optimal gebaut ist, irgendwo gibt es eine Gewichtgrenze für jedes Rad, wenn man die überschreitet kommt man in Teufels Küche. Wenn man statt der üblichen 100kg Gesamtgewicht teilweise mit über 200kg unterwegs ist, ist das System einfach überlastet.
Evtl. sind auch die Speichenbohrungen an der Sachs Super7 größer als bei Shimano-Naben, denn das Schadensbild mit den Dauerbrüchen am Speichenbogen deutet darauf hin. Das könnte auch eine Rolle spielen.
Aber, auch egal, durch die alte "Downhillfelge" und die Speichen mit dem dickeren Kopf konnte ich mein Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Messt ihr die Speichenspannung mit einem Tensiometer oder macht ihr das nach Gefühl?
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Ich mach das nach Gefühl. Aber selbst o.g. Gerd Schraner schreibt, daß er sich als Profi jahrelang auf sein Gefühl verlassen hätte, inzwischen aber ein Tensiometer einsetzen würde, weil das Gefühl halt doch trügerisch ist, bei aller Erfahrung.
Aber ein Tensiometer ist sch...teuer.
 
AW: Rohloff am Bakfiets.nl

Ach guck, und ich dachte die geösten (besser noch doppelt geösten) seien die bessere Wahl aber eben schwerer?!

Meine Überlegung: wenn jemand Felgen ungeöst oder geöst anbietet, dann muss die ungeöste Felge hochwertiger sein, weil der Hersteller kaum riskieren wird, dass die Speicherlöcher bei den ungeösten Felgen sofort ausreißen ...

Ansonsten ist Laufradbau schon eine Wissenschaft für sich, die ich ehrlich gesagt lieber anderen überlasse ... :).
 
Zurück
Oben Unten