RM Packster 60 / 80

Gesamtlänge ist beim 65 Business 245cm, beim herkömlichen 60 249cm. Durch den geänderten Rahmen ( steilere Boxwand vorne ) wird sich die Ladefläche wohl geräumiger darstellen. Das war auch mein Eindruck.
Leider sind noch keine Abmasse von den Ladeflächen der neuen Serien bekannt.
 
Nun bin ich verwirrter als zuvor :unsure:

Ganz einfach. Die Serie Packster 60/80 ist schon zu Ende 2020 Anfang 2021 eigentlich für normale Endkunden ausgelaufen. Erhalten blieb sie Parallel zum zwischenzeitlich erschienenem Packster 70 nur für Geschäftskunden und Flottenbetreiber. In gesonderten Einzelfällen konnte man noch eins bestellen. Mit dem vorläufigen Rückruf des Packster 70 wegen der Lenkungsproblematik wurden die Business-Modelle dann doch ganz offiziell für alle Endkunden wieder beworben, um eine Alternative neben dem Load anbieten zu können. Die dafür verfügbare Menge an Rädern ist nun aber auch abgeschöpft, so dass man weder Packster 60 noch 80 bestellen kann.

Der offizielle Nachfolger ist das Modell Transporter 65/85. Der Rahmen ähnelt der ursprünglichen Packster-Serie stark, ist technisch aber verändert. Den Transporter kann man jetzt schon bestellen und Modelle sollten noch bis Ende des Jahres lieferbar sein. Im Jahr 2023 kommt diese Serie dann auch mit dem neuen Smartsystem von Bosch. Dann geht aber bspw. kein Doppelakku mehr und so weiter. Ob die Räder in der Fläche jetzt länger oder kürzer sind und wie die exakten Abmaße der Boxen sind, kann noch niemand sagen, weil das entsprechende Dokument von R&M dazu noch fehlt.
 
Danke. Ich hatte den Eindruck gewonnen, der Transporter sei durch reines "Badge Engineering" ohne Änderungen aus dem Packster 60 und 80 entstanden. Ich bitte den dargestellten Falscheindruck einfach zu vergessen und auf anwesenden Fachpersonal zu hören.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Ich kann verstehen, dass man Lastenräder speziell für den gewerblichen Gebrauch konzipiert, warum Privatleute das aber nicht auch kaufen können/bzw. konnten, verstehe ich nicht bzw. finde es unlogisch.

Im KFZ Bereich gibt es auch Kleintransporter, die für den gewerblichen Bereich konzipiert wurden, kaufen kann die aber trotzdem jeder.
 
Zurück
Oben Unten