RM Load 75 - Matsch auf Schloss Lösung

U

unser_taeglich_bock

Guest
Hallo allerseits,

wir besitzen seit Kurzem ein Load75 und haben - wie fast jede:r - das Problem, dass das hintere Rad durch die Lücke im Schutzblech Matsch und Wasser auf das Felgenschloss schaufelt.

Bildschirmfoto 2022-02-22 um 16.35.57.png



Um das Problem zu lösen, habe ich einen Aufsatz gebastelt, den man einfach in die Lücke schieben kann.

Bildschirmfoto 2022-02-21 um 17.27.18.png
Bildschirmfoto 2022-02-21 um 17.27.26.png



Wenn ihr einen 3D-Drucker habt, könnt ihr euch das Modell hier holen (neuste Version): https://www.thingiverse.com/thing:5258030

Falls nicht, könnt ihr das Modell auch über einen Online-Druck-Service bestellen (holt es euch bei Thingiverse und schmeißt es beispielsweise bei https://craftcloud3d.com/upload) rein. Als Material solltet ihr TPU nehmen, das ist flexibler Gummi. Kostenpunkt ist dann so zw. 12-17€.

Das Ganze ist ein Hobby-Projekt, ich verdiene damit kein Geld und übernehme daher auch keine Garantie für nichts ;) … Ich hoffe, dass es für den ein- oder anderen nützlich ist. Schreibt mir gern, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt.
 
Ich habe das Problem auch gelöst und zwar indem ich das Mistding abgeschraubt und das Loch mit einem Stück Schutzblech geschlossen habe und dafür einfach ein Abus Bordo Alarm hinten durchziehe, wenn einen Bäckerstopp mache. :)
 
@enasnI … Ist schon kurios, dass ein Fahrradmodell, was derart lange im Sortiment geführt wird, solche Design-Mängel aufweist. Ich wollte das ganze "minimalinvasiv" und insbesondere kostengünstig machen (der Druck kostet mich wenige Centbeträge). Aber hast schon recht, wenn sich das in der Zukunft nicht bewährt, kommt das Schloss ab.
 
Also mein Schloss ist seit 2018 dem ungezügelten Waldweg-Dreck-Dauerfeuer ausgesetzt und hat sich bislang nicht darüber beschwert oder mir irgendwelche Probleme gemacht → Don't fix if it ain't broken!
 
Zurück
Oben Unten