RM Load 60 & 75 - Änderungen 2022?

Das Handling eines Lastenrades braucht etwas Übung, bei meiner ersten Probefahrt mit einem Packster ist meine hinter mir herfahrende Tochter fast vor Lachen vom Rad gefallen, ich war froh, nicht im Gegenverkehr oder in einem parkenden Auto gelandet zu sein. Die zweite Tour mit Omnium ging schon besser, bei der letzten Fahrt mit Load 60 und 75 bin ich schon einarmig abgebogen....
Vielleicht nochmal das 60er testen, das ist etwas handlicher.
 
@cargo_newbie
Sie wird sich schnell daran gewöhnen. Frau Rygram ist zwar keine souveräne Radlerin, hatte aber nach einigen Fahrten keine Probleme mit dem Handling einer vollbeladenen Load 75.

Sie wirft einfach ein Bein über das Fahrrad, während es auf dem Mittelständer steht und entspannt es dann mit beiden Händen an der Stange. Eine absenkbare Sattelstütze mit einem einfachen Hebel ohne Fernbedienung könnte gut funktionieren, ist aber wahrscheinlich nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Gerne möchte ich mich noch einmal rückversichern, dass a) das Load 75 wirklich zu unserem Einsatzzweck passt und b) ich die richtige Konfiguration ins Auge fasse.

ad a) Einsatzzweck ist die Beförderung unserer beiden Kinder (3 Jahre & 8 Monate) zum Kindergarten,
sowie die Nutzung für gemeinsame Ausflüge und zum Einkaufen.
Es soll als Ersatz zum Zweit-(Stadt-)Auto herhalten.
Befahrene Strassen sind hauptsächlich innerstädtisch, teilweise leichte Feldwege, teilweise bergig.
Abstellmöglichkeit für das Rad besteht eigentlich nur im Freien, wenn es längere Zeit nicht genutzt wird wäre auch ein Unterstand möglich.

ad b)
Load 75 rohloff (oder Enviolo)
coal grey matt
Nyon Display (bei Rohloff) / Smartphone Hub (wenn Enviolo)
DualBattery 1000 (evtl. mit Verkauf des 2.-Akkus an den Händler)
Niedrige Seitenwände mit Kinderverdeck
Drei Kindersitze mit Fußraum
KEINE GX-Option
RX Chip (zur Verwendung mit der R&M ConnectCare Smart Versicherung)
Keine Zusatzkette (stattdessen texlock)
Gepäckträger Load
+ zusätzliches Regencover (z.B: so eins)

Gibt es evtl. darüber hinaus weitere Dinge, die man bei der Anschaffung berücksichtigen sollte, oder die Must-Haves darstellen?
 
Wenn du öfter mit ordentlich Beladung fährst, würde ich das zweite Akku am Rad dran lassen, 500er Akku ist in Turbo Modus schnell leer gelutscht...
 
Scheint eine gute Liste zu sein. Persönlich würde ich das Nyon-Display mit seinem echten GPS anstelle der Telefonhalterung empfehlen.

Eine Sache, die Sie vielleicht sofort wünschen, sind Pedale von besserer Qualität, die größer und griffiger sind; Die, die mit dem Fahrrad geliefert werden, sind nicht so toll. Und vergessen Sie die Satteltaschen nicht!

3FA9E648-1F97-4405-BFBF-8442F971D631.jpg
 
Ich fahre das Load 75 mit mit Rohloff, ob du die Enviolo magst, musst du selbst entscheiden. Wenn eine Rohloff im Budget ist, würde ich sie auf jeden Fall der Enviolo vorziehen.
Ich habe die GX-Option und mag die Smart Sam Bereifung. Die ist innerstädtisch natürlich ein wenig überdimensioniert, aber als wir 1300 Kilometer im letzten Sommer mit dem Rad an der Ostsee unterwegs waren, waren die Reifen sehr hilfreich. Hier kann man natürlich auch später wechseln. Ansonsten sind die Pedale ein wenig hochwertiger.
Ich würde jetzt auch die zwei Akkus wählen, ich habe seinerzeit die Dualbatterie Option nicht genutzt, mir mittlerweile aber einen zweiten Akku besorgt.
Die Zusatzkette ist manchmal praktisch, um Helme und Taschen mit abzuschließen. Zu der Kette gibt es auch eine Tasche (aus Neopren?) dazu, die an der Rückwand befestigt ist.
Ich habe das Intuvia Display. Es ist nicht schön, aber zweckmäßig. Das Nyon Display habe ich bisher nicht vermisst, würde ich jetzt aber wohl auch dazu nehmen, wenn Geld keine Rolle spielt. Ansonsten übernehmen bei mir Smartphone (ggf. mit Powerbank) und meine Garmin Uhr diese erweiterten Funktionen.
 
Scheint eine gute Liste zu sein. Persönlich würde ich das Nyon-Display mit seinem echten GPS anstelle der Telefonhalterung empfehlen.
Ich würde auch das Nyon empfehlen. Es ist intuitiv zu bedienen, individualisierbare screens, alle wichtigen Daten, und Routing, großer, aber nicht zu wuchtiger Bildschirm, und gute Ablesbarkeit - top Teil!
Ich habe mir noch "lock" aufgespielt, das bewirkt, dass der Motor nur in Verbindung mit diesem einen Nyon läuft. Steckt man es ab, ist der Motor für andere nutzlos.
Der update-service scheint auch ok zu sein. Gerade habe ich wieder ein update aufgespielt.
Ich habe die GX-Option und mag die Smart Sam Bereifung. Die ist innerstädtisch natürlich ein wenig überdimensioniert, aber als wir 1300 Kilometer im letzten Sommer mit dem Rad an der Ostsee unterwegs waren, waren die Reifen sehr hilfreich. Hier kann man natürlich auch später wechseln. Ansonsten sind die Pedale ein wenig hochwertiger.
Die GX-Option reicht vielleicht auch im Winter, so dass man sich den Reifenwechsel/2.Reifensatz erspart. Ich wollte die enthaltenen GX-Pedale eigentlich tauschen, aber meine beabsichtigten Pedale waren nicht lieferbar. Jetzt bin ich mit den GX-Pedale sehr zufrieden, und wechsle sie erst, wenn sie durch sind. Sie sind gut griffig an der Sohle, und passen auch zum Rad, sie sind relativ unauffällig.
Die Zusatzkette ist manchmal praktisch, um Helme und Taschen mit abzuschließen. Zu der Kette gibt es auch eine Tasche (aus Neopren?) dazu, die an der Rückwand befestigt ist.
Das hat man, glaube ich, geändert. Bei meinem load 04/2021 ist zumindest eine Satteltasche verbaut, in der die Kette untergebracht ist. Die Tasche an der Rückwand entfällt dann. Zur Kette und dem Rahmenschloss verwende ich noch die Abus Alarmbox, die neben dem Zweitakku ein schönes Plätzchen gefunden hat.
Ich würde jetzt auch die zwei Akkus wählen, ich habe seinerzeit die Dualbatterie Option nicht genutzt, mir mittlerweile aber einen zweiten Akku besorgt.
Ja, habe ich auch gleich genommen. Alleine schon deshalb, damit man nicht ständig an die Strippe muss. Auf Touren hat es sich sowieso bewährt. Man verschwendet keine Gedanken an die Akkus, wenn man weiß, dass sie voll geladen sowieso 140 - 160km im Mix -Tour/Turbo ( Tour auf ebenen Strecken, Turbo bei Anstiegen ) hier im Hügelland halten.
Bei Kälte, Alter, und längeren Turbo-Fahrten wird das natürlich weniger, aber die Ladung bleibt so immer gut ausreichend.
Im Winter hat man dann auch immer einen warmen, geladenen Wechselakku zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den interessanten, ergänzenden Beiträgen und vor dem Hintergrund der aktuell laufenden Eurobike - gibt es mittlerweile belastbare Infos, wie die Veränderungen beim Load für 2022 aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls ganz gespannt!
Bosch hat ja ein Update des 650Wh-Akkus und des Kiox Bediensystems vorgestellt:
Im Video wird erwähnt, dass insb. das neue Bediensystem jedoch ausschließlich in der gezeigten System-Kombination (mit 750Wh Akku, und CX-Motor) erhältlich sein wird.
Da das Load ja noch mit dem alten 500Wh Akku-System arbeitet befürchte ich, dass es hier kein Update geben wird, und das tolle neue Bediensystem beim Load nicht zur Verfügung stehen wird.
 
Mal sehen, ob ich in 2022 dann mein 2021er Load kriege.

Anfang April bestellt, hätte angeblich im Juli kommen sollen. Liefertermin schon 3x verschoben. Jetzt ist man bei Anfang Oktober.

So ist das halt, wenn man beim Monopolisten für vollgefederte Longjohns kauft...dass man den Liefertermin nicht hätte von Anfang an realistisch darstellen können, glaube ich nicht. Reine Verkaufstaktik. Wer kauft schon gerne ein Fahrrad mit mehr als einem halben Jahr Lieferzeit.
 
Mal sehen, ob ich in 2022 dann mein 2021er Load kriege.

Anfang April bestellt, hätte angeblich im Juli kommen sollen. Liefertermin schon 3x verschoben. Jetzt ist man bei Anfang Oktober.

So ist das halt, wenn man beim Monopolisten für vollgefederte Longjohns kauft...dass man den Liefertermin nicht hätte von Anfang an realistisch darstellen können, glaube ich nicht. Reine Verkaufstaktik. Wer kauft schon gerne ein Fahrrad mit mehr als einem halben Jahr Lieferzeit.

Ich kann dir versichern, außer bei den wirklichen Global Playern wie Trek, Speci, Giant gab es bei allen kleinen Herstellern erhebliche(!) Verschiebungen, wie eben auch bei R&M. Ich probiere wirklich zu verstehen, warum ausgerechnet denen immer so einer hinterfotzig-böse Absicht unterstellt wird.

Daran, dass bspw. ein Schwung Packster-Rahmen (Wenn auch nicht genug) exakt zu dem letzten Verschiebungsdatum eingetroffen sind und wieder Räder ausgeliefert wurden, zeigt dass da nicht einfach irgendwie mal ein Liefertermin verschoben wurde, um die Meute bei Laune zu halten.

Ich würde mir wie Alle auch wünschen, dass Gründe und Zustände noch transparenter dargestellt werden. Aber das würde auch alles nichts daran ändern, dass wir uns immer noch einer weltweiten pandemischen Ausnahmesituation bewegen, die verschlechterte Produktionsbedingungen bei erhöhter Nachfrage mit sich bringt. Wie soll jemand bei einer Summe an Zulieferer-Terminen, die für eine Einhaltung des Fertigungstermins auch alle genau so eingehalten werden müssen, wie ursprünglich angesagt, wirklich verlässlich einen Termin zusagen.

Da kann man nur den wahrscheinlichen Termin angeben und hoffen, dass alles klappt. Erstaunlich viele Räder (Wenn auch nicht immer Cargobikes) kamen übrigens bei R&M exakt oder sogar früher.

Ich glaube, da müssen wir gerade alle einfach mal durch. Man sitzt halt nicht wie gewohnt vorm großen Honigtopf. :)
 
Hallo zusammen, wir hatten am vergangenen Samstag ein Load 75 für eine Probefahrt ausgeliehen. Noch ist meine Frau nicht gänzlich überzeugt. Insb. das Balancieren beim Anfahren bereitet Mühe/Sorge.
Das geht nach ein paar Übungsrunden ganz von alleine weg. Auf den ersten Metern mit einem Cargobike sieht fast jeder aus, als wäre er/sie noch nie Fahrrad gefahren. Mutig anfahren mit viel Motorunterstützung hilft.
 
Meine Testrunde findet statt, sobald eine Schnittmenge aus Laden auf, grösser gleich 2h freie Zeit und Kinder betreut erreicht wird...
 
Hallo zusammen, ich habe bei meinem lokalen R&M Händler eine Anfrage zum Load75 MY2022 gestellt und folgende Antwort erhalten:

Nach Austausch mit R&M wurde uns mitgeteilt, dass das Load keine Änderungen der Spezifikationen erfährt. Auf der R&M Homepage sind alle Räder mit den aktuellen MY2022 Spezifikationen aufgeführt. Ich habe die Spezifikationen noch einmal mit einer Auflistung des Load MY2021 verglichen und kann bestätigen, dass sich an der Ausstattung des Load 75 nichts geändert hat.
Alle derzeit bestellten Räder werden in der Version MY2022 bestellt. Erwartete Lieferung wäre hier in zwei bis drei Monaten.

Schade, hatte ich doch mit einem Update der Sattelstütze (absenkbar), sowie evtl. anderen verbesserten Komponenten (Bremsen, Gabel) gerechnet, und auf das neue Bosch Kiox gehofft. :(
 
@cargo_newbie
Das ist ein bisschen überraschend. Wie ich gesehen habe, wird es in Kürze einen komplett neu gestalteten Rahmen mit aktualisierter Federung und internen Batteriefächern geben.
 
Zurück
Oben Unten