RM Load 60 & 75 - Änderungen 2022?

Schade, hatte ich doch mit einem Update der Sattelstütze (absenkbar), sowie evtl. anderen verbesserten Komponenten (Bremsen, Gabel) gerechnet, und auf das neue Bosch Kiox gehofft. :(

Das neue Kiox würde aber auch den neuen Akku benötigen. Und dieser ist groß und intern verbaut. Dafür hätte man das Load komplett neu/umkonstruieren müssen.

Dass dies nicht passiert, war bei der schwierigen Liefersituation irgendwie klar. Die haben die Produktionskette ja gerade so im Griff, da kann man nicht noch an mehreren Fronten solche neuen Dinge aufrollen.
 
Das neue Kiox würde aber auch den neuen Akku benötigen. Und dieser ist groß und intern verbaut. Dafür hätte man das Load komplett neu/umkonstruieren müssen.

Dass dies nicht passiert, war bei der schwierigen Liefersituation irgendwie klar. Die haben die Produktionskette ja gerade so im Griff, da kann man nicht noch an mehreren Fronten solche neuen Dinge aufrollen.
Damit geht das Load meines Erachtens mit strammen Schritten dem Ende des Produktlebenszyklus entgegen, insb. durch den mittlerweile wirklich veraltet wirkenden 500Wh-Akku.
Die Neuanschaffung eines Loads zum unveränderten UVP, in Kombination mit einem ungewissen Liefertermin in der Zukunft, sehe ich persönlich kritisch. Ob sich das, auch unter dem Aspekt "Widerverkaufswert" noch lohnt? :unsure:
 
Das Load ist immer noch sehr beliebt. Gerade wenn es um eine HS-Variante geht und man eine Rohloff will. Ich teile die Sicht von @rygram, das Load fährt sich sportlicher als ein Packster. Aufgrund der Sportlichkeit und der HS-Option sowie der Rohloff habe ich gestern bspw. mal wieder ein HS Rohloff verkauft.

Solang sie diese Schiene so fahren, wird es noch genug Abnehmer finden. Ich finde den Akku eigentlich nur hinsichtlich der Diebstahlsicherheit problematisch. Für ein HS vielleicht auch hinsichtlich der Reichweite. Aber dem Load nachzusagen, es sei irgendwie "outdated", sowie es auch @Radelbande mal in einem Video tat, dagegen wehre ich mich auf jeden Fall!

Ich hoffe aber natürlich auch, dass dieses Rad irgendwie parallel zum Packster weitegeführt wird und Besserungen erhält. Die Bremse finde ich so, wie sie ist, passend und ausreichend. Akkuintegration wird ein Thema sein, die Gabel hat für manchen Einsatz Verbesserungsbedarf und das Verdeck müsste noch einen Feinschliff erhalten. Sonst ist es so schon ein tolles Rad.
 
Ich finde die 500er Akkus sogar richtig gut. Die können nähmlich quer über alle Rahmen und Hersteller getauscht werden.
Ich habe die Dual-Option für mein HS bestellt und habe durch vorhandene Akkus von meinen Tourenrad somit 4 Stück für längere Strecken.
 
Es ist in der Tat so, dass selbst bei exakt gleichem Akku in einem Packster und einem bspw. Charger von Riese und Müller, diese dennoch nicht tauschbar sind, weil andere Cover/Gehäuse an den Akku geschraubt sind. Definitiv ein Nachteil.
 
Zurück
Oben Unten