RM Load 60 & 75 - Änderungen 2022?

Beiträge
18
Servus,
bin kurz davor, nun beim Load mit Rohloff zuzuschlagen - ist hier bereits in Ansätzen bekannt, welche Änderungen das neue Modelljahr 2022 haben wird? Andere Farben oder doch evtl. substantielles wie zB Powertubes?
Besten Dank!
Chris
 
Hallo, es wird keine major changes geben. Es gab schon eine Vorabinfo, welche Modell 2022 neu kommen. Das Load bleibt das Load, wie man es kennt. Und da es in den letzten Jahren ja immer mal wieder Verbesserung der Ausstattung gab, fällt mir außer der Gabel auch gerade nichts ein, was mal fällig wäre. Würde mich aber wundern, wenn sie die Gabel angehen. Ich vermute eher, dass gar nichts mehr geändert wird für 2022.
 
Guten Abend, auch ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines Loads, und habe mir die gleiche Frage gestellt.
Das Load ist meines Wissens nach eines der Räder, die in seiner jetzigen Variante die längste Zeit nicht überarbeitet wurden.
Zudem ist es jetzt fast das einzige Rad, mit der alten externen 500Wh Akku-Technologie. Wäre eine Überarbeitung nicht langsam überfällig?
Hinsichtlich eines möglichen Wertverlusts, wenn man es bspw. in 3 Jahren (aufgrund veränderter Lebensumstände) wieder verkauft, schrecke ich aktuell noch etwas vor einem Kauf zurück.
 
Es wurde ständig überarbeitet, halt nur keine major changes.

Letztes Updates waren bessere Kindersitze, die Cargobikebremse und die Lichtanlage. Irgendwann kam die Riemenoption dazu und so weiter.

Es wird 2022 auf jeden Fall keine Änderungen geben, weder große noch kleine.
 
Das Packster 40 und das Charger ( nicht Charger3 ) sind abgekündigt. Ansonsten keine Änderungen an bestehenden Modellen!
 
Das Load ist meines Wissens nach eines der Räder, die in seiner jetzigen Variante die längste Zeit nicht überarbeitet wurden
Die Hinterbauschwinge wurde abgeändert und ist seither stärker ausgearbeitet. Ich sehe auch ein Modell, welches schon länger läuft, als Vorteil, weil Kinderkrankheiten meist passe` sind ....
 
Ich hoffe wirklich, dass sie etwas gegen die schreckliche Suntour-Gabel an all ihren Lastenrädern tun. Dieses neue RST-Modell wäre eine enorme Verbesserung. Die integrierte Schutzblechhalterung macht es fast zu einem direkten Ersatz; Alles, was es dazu braucht, ist eine leichte Halterung an der Krone.


rst-20-ebike.png




Ich kann einfach nicht verstehen, warum sie bei einem Fahrrad dieser Qualität weiterhin eine so grobe Gabel und einen so groben Dämpfer verwenden. Glücklicherweise ist der Wechsel des 165X38-Dämpfers einfach und macht einen großen Unterschied in der Fahrqualität, und es sieht so aus, als ob es bald auch für die Front gute Alternativen geben wird.
 
@rygram
Da hast Du völlig Recht, auch mir bereitet es beinahe körperliche Schmerzen, fast 10k für mein Load in Wunschkonfi auszugeben und dann die etwas "sub-standard" Lösungen zB im Brems- und Federelementebereich zu akzeptieren. Wenn das Chassis nicht so großartig wäre, hätte man mich als Kunden nicht - aber klar, der Markt akzeptiert die hohen Deckungsbeiträge, die Lieferzeiten sprechen Bände.
 
@YoEddy
Absolut. :)

Eine so minderwertige Gabel wie die Suntour ist für dieses Bike einfach nicht akzeptabel. Ich habe alle Teile beschafft, um ein neues Frontend mit einem unteren EC44-Steuersatz, einem handgebauten Laufrad mit 110-mm-Achse und einer Manitou-Gabel mit 80-120 mm einstellbarem Federweg aufzubauen, aber ich mag es, Fahrräder zu modifizieren, und ich würde es nicht tun erwarten, dass die meisten Käufer so viel Mühe und Kosten auf sich nehmen, nur um eine Gabel zu bekommen, die für ein so brillantes Chassis angemessen funktioniert.

Unabhängig davon erwarte ich, dass es eine noch größere Verbesserung als der hintere Luftstoßdämpfer bewirken wird. Kann es kaum erwarten, es auszuprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich, dass sie etwas gegen die schreckliche Suntour-Gabel an all ihren Lastenrädern tun. Dieses neue RST-Modell wäre eine enorme Verbesserung. Die integrierte Schutzblechhalterung macht es fast zu einem direkten Ersatz; Alles, was es dazu braucht, ist eine leichte Halterung an der Krone.


rst-20-ebike.png




Ich kann einfach nicht verstehen, warum sie bei einem Fahrrad dieser Qualität weiterhin eine so grobe Gabel und einen so groben Dämpfer verwenden. Glücklicherweise ist der Wechsel des 165X38-Dämpfers einfach und macht einen großen Unterschied in der Fahrqualität, und es sieht so aus, als ob es bald auch für die Front gute Alternativen geben wird.

Warum fokussierst du so sehr eine für Kinderräder ausgelegte Gabel? Dass es Beispiele von Umbauten gibt, wo Kindergabel nicht versagt haben, ist kein Indiz dafür, dass es unbedenklich ist.

Die Gabel "Porter" von RST ist auf 250kg Traglast ausgelegt und wenn man eine Alternative zur Mobie einbauen möchte, dann wäre das eher meine Wahl.
 
@enasnI

Ist die aktuelle Fox Float 29 mit 1400 g eine Kindergabel? Oder die RockShok SLs mit 1200g? :)

Die Manitou ist einfach eine abgespeckte Version ihrer Full-Size-Gabeln bis 29". Die Kronenschmiede- und 32-mm-Rohrspezifikation sind gleich; das Label "Kindergabel" ist nur ein Marketingbegriff und bedeutet keine schwächere Gabel Diese werden von großen Erwachsenen für BMX-Strecken mit hoher Stoßbelastung verwendet, daher habe ich keine Bedenken hinsichtlich der geringeren dynamischen Belastungen, die auf ein Lastenrad ausgeübt werden.

Ich möchte einfach keine beschissene, reibungsgedämpfte Schraubenfedergabel mit billigen korrosionsanfälligen Stahlrohren, und von den begrenzten Optionen, die in 20" erhältlich sind, scheint die Manitou die stärkste und am besten einstellbare zu sein.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ein konischer Aluminium-Gabelschaft und 32-mm-Aluminium-Standrohre im Vergleich zu minderwertigen Stahlschäften und Standrohren in den billigeren / schwereren Gabeln mehr als ausreichend Festigkeit haben. Die in China hergestellten Budget-Optionen von RST interessieren mich überhaupt nicht, aber ihre hochwertigeren Spex- und Spark-Luftfedergabeln könnten für diejenigen interessant sein, die einen geraden 1-1/8"-Gabelschaftumbau ohne lästiges Umrüsten wünschen das Headset und das Vorderrad. (y)
 
Apropos, diese Gabel ist jetzt auf dem Weg und wird mit einem handgebauten 110-mm-Rad und einem EC44-Steuersatz gepaart. Ich freue mich wirklich darauf, mit den 80-120 mm Federweg zu spielen, die es bietet! :D


j-unit.jpg
 
Wenn Sie genau hinschauen und den Spark mit dem Porter vergleichen, sind die Gewichte ähnlich — 2,25/2,05 je nach Dämpfung vs. 2,14 kg — obwohl Sie erwarten, dass der Porter deutlich schwerer ist, da er einen Stahlschaft und eine Schraubenfeder verwendet.

Also, wenn überhaupt, hätte ich mehr Vertrauen in die Stärke des Spark-Modells – ganz zu schweigen davon, dass es speziell als E-Bike-Gabel vermarktet wird. Umgekehrt ist die Porter eine minderwertige Gabel, deren primäres Designziel in der Kosteneinsparung zu liegen scheint, und ich würde sie nicht an einem schönen Fahrrad verwenden wollen.

Der Hersteller, der diese Art von Billiggabel einfach "Cargo" nennt, sagt mir nichts, wenn es eine deutlich überlegene Option gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel "Porter" von RST ist auf 250kg Traglast ausgelegt und wenn man eine Alternative zur Mobie einbauen möchte, dann wäre das eher meine Wahl.
Ich wurde wieder neugierig auf diese Gabeln und suchte nach dem 250 kg Last-Design-Anspruch von RST, aber ich kann ihn nicht finden. Wissen Sie, wo diese Spezifikation aufgeführt ist? :)
 
Hallo zusammen, wir hatten am vergangenen Samstag ein Load 75 für eine Probefahrt ausgeliehen. Noch ist meine Frau nicht gänzlich überzeugt. Insb. das Balancieren beim Anfahren bereitet Mühe/Sorge.
Wäre es aus eurer Sicht möglich, relativ einfach eine absenkbare Sattelschütze (wie z.B. bei dem Homage) nachzurüsten? Sind dazu die notwendigen Rahmenbohrungen vorhanden? Die würde beim Anfahren sicherlich etwas mehr Sicherheit bieten.
Vielleicht kann der Händler sie sogar direkt direkt ab Kauf installieren (was hinsichtlich Garantie sicherlich ein Vorteil wäre).
 
Ich kenne das Load nicht direkt, aber eine Stealthbohrung für eine Variostütze hat es sicher nicht.
Es gibt aber Variostützen die keine Stealthleitung haben. Da musst dann nur den passenden Durchmesser und Länge besorgen.

Gibt ja nichts was hier nicht schonmal besprochen wurde ;)
 
Mit hässlicher, externer Verlegung geht das sicher. Aber ich würde ja eher anfangs den Sattel etwas tiefer stellen. Die Unsicherheiten geben sich auch schnell. Wie viel ist sie es denn bisher gefahren? Wer mal 3 Tage am Stück damit was gefahren ist, verliert schnell jede Unsicherheit. Wichtige Grundregeln: nicht aufs Vorderrad schauen, sondern dahin wo man hinfährt. Und ganz wichtig ist, schnell losfahren! Wackelig wird es meist bei zu langsamer Fahrt. Das beherrscht man zwar auch irgendwann gut, aber eher unsichere Fahrer*innen haben da oft Probleme und verstärken das noch durch zu langsames Losfahren. Wenn man so schnell ist, dass man mehr mit Neigung lenkt, fährt es sich wie ein normales Rad.
 
Ich würde auch einfach am Anfang die Sattelstütze ein wenig tiefer stellen. Kauft das Load und macht ein wenig Fahrtraining auf einem am WE leeren Parkplatz mit Slalom, Brems- und Ausweichmanövern und einem Fokus auf die wirklich wichtige Blickführung - halt das, was für das Fahrgefühl und Adaption von neuer Fahrtechnik notwendig ist, wenn man nicht mit 16 schon den Tremalzo heruntergefahren ist. Das wird schon.
 
Zurück
Oben Unten