RKB Akku Alternative Radkutsche Rapid?

Die Prozentanzeige ist recht nutzlos, solange man nicht einmal in Volllast gefahren ist.
jo Bafang hats auch so (y)
Die Spannung (unter Last) bestimmt den speed...mit etwas Erfahrung erkennst du es am Nachlassen des Tempos. Und auch den Verschleiss (Tempo fällt schneller ab als gewohnt...).
 
Moin, mal unabhängig von eurer Diskussion zur Spannungsanzeige.
Habe auch einen externen Akku beim Rapid verbaut - Powerpole und 10S Lipo und gut is.
25A Mindestbelastbarkeit hat ja jeder bessere Akku.
Ob dann mit BMS etc. ist ja Glaubensfrage - separate Sicherung mache ich aber immer noch rein...
 
Habe auch einen externen Akku beim Rapid verbaut - Powerpole und 10S Lipo und gut is.
25A Mindestbelastbarkeit hat ja jeder bessere Akku.
Ob dann mit BMS etc. ist ja Glaubensfrage - separate Sicherung mache ich aber immer noch rein...
@helyx: Welchen Akku genau hast du verbaut? Welche Größe in Ah? Wo hasst du ihn genau befestigt? Merci dir.
Ach ja, LiPo findest du besser? warum?

Mein Original RKD mit 14,5Ah ist leider auch eine große Enttäuschung. Nach ca. 15km schauts düster (bzw. rot) aus, bei Laufleistung ca. 3,5tkm und altem Controller.
 
10S6P Samsung INR18650-35E (36V 21Ah), Aufbau: 12x5
BMS 10S Li-ion 35A, Verkabelung, Anschlusskabel Silikonlitze 2,5qmm, eingepackt in PVC-Schrumpfschlauch
Von Dellinger Akkuservice <400€ komplett.
Fotos gibts morgen (hat Herrnich schon gefragt ;)).
 
So, um nochmal mit der Geschichte des intelligenten* alten Controllers aufzuräumen.
Zum Versuchsaufbau:
Ich hab den alten Motorcontroller und das entsprechende Bedienteil an ein Labornetzteil angeschlossen. Motor, Tretsensor und Gasgriff waren nicht angeschlossen.

Das Teil zeigt m.M. einfach stumpf die Batteriespannung an. Lässt man die Spannung fallen, purzeln die LEDs an den immer gleichen Schwellwerten. Was man für die vermeintliche Intelligenz halten könnte, ist die verzögerte Anzeige der gestiegenen Spannung, umgangssprachlich: Die LEDs kommen nicht so schnell wieder wie man sie verliert. Hier hab ich versucht zwischen einzelnen und mehrern Stufen die Zeit zu stoppen und habe unterschiedlichste Werte (u.a. 50s, 30s, 14s) in wahlloser Reihenfolge erhalten. Meine Vermutung war, dass hier ein Prüfzyklus nur alle 60 Sekunden eine gestiegene Spannung prüft/anzeigt.
Also habe ich die Spannung knapp über den obersten Schwellwert eingestellt, knapp darunter verringert und sofort wieder erhöht. Nach meiner Stoppuhr kam die verlorene LED immer nach ca. 62 Sekunden wieder. Dies funktioniert auch über mehrere Stufen (von ganz voll auf leer und zurück).
Dabei ist der Controller total unbeeindruckt davon, wie schnell oder anhaltend die Spannung sinkt und wieder steigt.

Hier die Schwellwerte der LEDs
5 LEDs ab 39,3 Volt
4 LEDs ab 37,9 Volt
3 LEDs ab 36,7 Volt
2 LEDs ab 35,6 Volt
die rote LED gibts bereits ab 6V, die würde ich also nicht als Reserve betrachten :)

Ich habe bewusst auf eine Prozentangabe der Ladung verzichtet, dies ist wohl je nach Batteriechemie unterschiedlich.

*intelligent meint: Der Controller erkennt/erahnt anhand des Spannungsdrops (Delta zwischen der Spannung im unbelasteten und belasteten Zustand) die verbleibende Ladungsmenge des Akkus
 
IMG_20210416_170747.jpg
IMG_20210416_170813.jpg
IMG_20210416_170825.jpg
 
Intelligent kann ein Computer/Controller niemals sein, das bleibt dem Menschen überlassen...
Aber auch beim Mensch läßt sich das ausschalten...zB mittels Emotionen ;)
 
EDIT: hier gibt es nichts zu sehen. Ich biete hiermit aber offiziell die Friedenspfeife an :notworthy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch friede...keine Ahnung mit deiner Friedenspfeife - ich war/bin nicht auf dem Kriegspfad.
Und es ist mir auch entgangen, dass du es warst.

In meiner 'Sammlung' von den Ezeecontrollern (sind glaube ich 8 Stück) sind auch welche dabei, die den Ladestand sogar bei verschieden großen Akkus von 13-44 Ah recht genau anzeigen, egal welcher Akku dran hängt. Bei den zerlegten controllerplatinen finde ich nur einen Versionsstand, wegen den abgeputzten Chips vermag ich aber nicht zu sagen, ob sie wirklich identisch sind (und daher fiel auch reverse engeniering aus, keine Zeit übrig).
Für den Spannungsdrop bei deinem Versuchsaufbau fehlt mir die nötige Last zur Aussagekraft, oder meinst du der Eigenverbrauch vom controller reicht dafür?

Ansonsten pressiert mich die Anzeige nicht besonders fürs Fahren, da gucke gelegendlich nach den gefahren km vom Tacho und dem speed...aber das macht halt jede(r) anders und ich finde das auch echt OK so.
Ich habe daher nicht das geringste Problem mit unterschiedlichen Ansichten, im Gegenteil.

schönen Gruß...
 
@friede
Beim Spannungsdrop schauen wir beide jeweils in eine völlig entgegengesetzte Richtung: du fixiert auf die Akkuseite, ich (oder der controller) auch auf das, was auf der Motorseite passiert und in der Elektronik als Flankensteilheit/Flankenform bezeichnet wird. Diese Flanke wird vom controller ausgewertet - für diverse Zwecke...und unter anderem auch zur (genaueren) Schätzung des Ladestands.

Das der controller diese Flanke auswertet, kannst du an Melinas sehr exakter Fehlerbeschreibung zum Wasserschaden im Nachbarthread sehen. Nach dem Einschalten scheint zunächst alles normal auszusehen - an dieser Stelle ist das Einzige, was der controller über den Akku weiss dessen Spannung, die für das Display zur Schätzung genutzt wird und entspricht somit deiner Versuchsanordnung.

Beim ersten Motorimpuls (Anfahren) führt die Flankenauswertung (in Melinas Fall Wasserschaden) im controller zum error und Abbruch seiner Programmschleife (scripts) und zeigt dann im Mäusekino einen Lichtorgeleffekt, der auch als Fehlercode bezeichnet wird und je nach Fehlerlokalisation variiert. Der scriptabbruch führt halt dann auch dazu, dass der Gasgriff nicht mehr funktioniert.
Deshalb ist die Anzeige vom Ezee/Bafang erst nach dem Anfahren unter definierter Belastung (den Strom kennt der controller ja weil er ihn steuert) mit dem Motor aussagekräftig.

Die Flanke ist ein grundlegendes Element bei der BLDC-Motorsteuerung, die eine Art Mischpoke aus AC+DC (pulsierende DC) ist und wird auch für die Leistungssteuerung verwendet. Der Vorgang muss dynamisch betrachtet werden und läuft unter dem Begriff Kommutierung, ohne die keiner unserer bürstenlosen Ebikemotoren laufen würde. Eine andere Form der Ladestandabschätzung geht halt bei offenen Systemen nicht wie in vorherigen Beiträgen schon gesagt.

Freundliche Grüße...
 
Da ich auch auf der Suche nach einem Ersatzakku fürs Rapid bin bump ich den Thread mal.

Gibt es schon jemanden der das originale Gehäuse irgendwoher bekommen hat? Ich bin durchaus entspannt bezüglich selber bestücken, will aber keine alternative Bauform, da ich die Halterung nicht umbauen will und der Akku zum Laden ausbaubar bleiben muss.

Wenn jemand einen alten/defekten zuhause hätte würde ich den auch kaufen ;)


Kann man da direkt bei Radkutsche anfragen, oder kaufen die die Akkus auch fertig bestückt zu?
 
Radkutsche kauft die ziemlich sicher nur fertig aus Fernost.
Hätte einen Radkutsche Akku noch herumliegen - er ist allerdings noch relativ gut (geschätzt 80%) und zu schade zum die Zellen ausschlachten.
 
Die Akkus kommen übrigens von RKB, die sitzen in Deutschland. Meiner war nämlich schonmal aufgrund eines defekten Mechanismus zur Repatur.

Edit: wo RKB die herbekommt steht auf einem anderen Blatt :)
 
Grade mit RKB telefoniert und ein paar nützliche Infos bekommen, die verkaufen nicht an Private, die Akkus gehen alle exklusiv an Radkutsche. Mit der Zustimmung von Radkutsche können die auch direkt liefern, abgesprochen wird alles aber trotzdem mit Radkutsche.

Da die aber recht freundlich waren, hab ich mit bisserl recherchieren das Original gefunden, ich vermute RKB rebranded also die Akkus nur.
Nennt sich "eZee Flat Pack Battery"und gibts z.B. hier: https://ebikes.ca/b3624-lim-ez.html
 
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