ritzel an durchgehender achse

M

mobum8

Guest
hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? das prinzip: rad links, rad rechts, lange starre achse dazwischen. in die mitte soll ein ritzel, möglichst demontierbar (ohne flexen). <br> was für befestigungsmöglichkeiten gibt es? <br> ebenfalls montierbar sollte ein freilauf ritzel sein, wie hier zu sehen: freilauf.jpgbräuchte einfach ein bisschen inspiration (und am besten einen link wo man's kaufen kann), danke! :) herrje,die formatierung...wie funktioniert hier ein zeilenumbruch?
 
AW: ritzel an durchgehender achse

wenn ich dich richtig versteh...

ich kenn durchgehende achsen nur als steck ritzel welches dann fix ist, wenns freilauf haben soll wird eine nabe davor gehängt, das sieht man bei therapeutischen dreirädern oft.
mit gewinde für freilauf ist mir nix bekannt, wenn du 1,370" x 24 tpi selbst schneiden kannst? dann ist selbstbau ja kein ding.
 
AW: ritzel an durchgehender achse

Ich würde an der Stelle versuchen, einen Shimano-Freilaufkörper zu verwenden. Auf der einen Seite überträgt dieser mit Hilfe eines Vielzahns das Drehmoment und auf der andern Seite muss ein Konus für die Zentrierung sorgen. Das Problem bei dieser Lösung ist die Begrenzung des Achsdurchmessers. Ich habe die Sache schon mal für so eine Art Rikscha durchgemacht und war irgendwie auch viel Gefrickel. Der Vorteil ist, dass die ganzen 'halbwegs' aktuellen Kassetten auf diesem Freilaufkörper passen.
- Der Rest sind wieder deine drei Probleme!

Gruß,
Steffen
 
AW: ritzel an durchgehender achse

gute idee aber wie gesagt man hängt auf einer 10mm achse, vielleicht nimmt man einen aneren freilauf? hope sollten 15 mm durch lager gehen, ich find aber das der aufwand recht gross sein wird das mit eine freilaufkörper zu bewerstelligen.

wobei man ja die durchgehende welle so lagern kann das keine belastungen ausser die antriebslast auf denn freilauf wirken.

s.
 
Zurück
Oben Unten