Ring für Schlösser

D

Datscher

Guest
Moin,

gibt es Erfahrungswerte oder Tipps bzgl. der Ringschlösser, welche zusätzlich bei den Bakfiets bestellt werden können?
Ist zwar schon ziemlich praktisch so ein Ring, aber theoretisch kann man den Ring doch einfach mit einer Zange oder entsprechendes Werkzeug abschrauben, wenn ich das richtig sehe?

Grundsätzlich zum Thema Anschliessen:
Habe für hinten ein eingebautes Speichenschloss und ein separates Abus Kettenschloss.
Bin jetzt am Überlegen ob ich vorne den Ring nutze oder das Kettenschloss lieber hinten am Hinterrad zusätzlich mit anschliesse.

Über ein paar Tipps wäre ich durchaus dankbar. :)
 
Warum... und vor allen Dingen wie angeschlossen abschrauben... ? Wichtig ist die Qualität vom Material. Nicht gut gehärtet und zu dünn reicht ein billiger Bolzenschmeider. Gut gehärtet und dick braucht es eine Flex. Was die da mit " stabilem Ring " meinen.... steht da nirgends. Wenn man so, oder so eine Kette wo durch stecken muß, find ich die Variante, sie direkt durch den Rahmen zu stecken besser, als sie durch einen "unbekannten Ring " zu ziehen. Bei dem Ring selbst muß man dann sehen, ob der nicht auch störend sein kann... oder wie der auf schlägemit einem dicken Stein reagiert..... und was der Rahmen dann davon hält.

:) Helmut
 
Der Schloßring beim Bakfiets ist für die Tonne.
Ich nutze eine Einsteckkette für das Rahmenschloss und habe zusätzlich noch ein Bügelschloss. Je nach Möglichkeit, schließe ich mit dem Bügelschloss das Vorderrad extra an oder Rahmen und Hinterrad zusammen.
 
Warum... und vor allen Dingen wie angeschlossen abschrauben... ? Wichtig ist die Qualität vom Material. Nicht gut gehärtet und zu dünn reicht ein billiger Bolzenschmeider. Gut gehärtet und dick braucht es eine Flex. Was die da mit " stabilem Ring " meinen.... steht da nirgends. Wenn man so, oder so eine Kette wo durch stecken muß, find ich die Variante, sie direkt durch den Rahmen zu stecken besser, als sie durch einen "unbekannten Ring " zu ziehen. Bei dem Ring selbst muß man dann sehen, ob der nicht auch störend sein kann... oder wie der auf schlägemit einem dicken Stein reagiert..... und was der Rahmen dann davon hält.

:) Helmut

Der Grund des Ringes soll sein - so wurde es mir gesagt - dass das Schloss frei hängend ist und nicht auf dem Boden liegt. Auf dem Boden kriegt man ein Schloss viel leichter durchgeflext, als wenn es frei hängt (z.B. an dem Schlossring).

Ich denke ich werde einfach zusätzlich am Hinterrad eine geeignete Stelle für das Kettenschloss nutzen. Das sollte dann erstmal reichen, wenn es tagsüber an öffentlichen Plätzen rumsteht. Abends bzw. Nachts geht es sowieso in den - gott sei dank vorhandenen - Keller.
Das Diebe tagsüber an belebten Straßen an einem Lastenrad rumflexen oder mit Bolzenschneidern rumhantieren, halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Den Ring kann man nicht einfach abschrauben, das verhindert die Kiste. Er ist zum Anschließen aber ungeeignet, da ein Hammer - oder Helmuts Stein- reicht, um das Gewinde zu knacken. Siehe
 
Zurück
Oben Unten