Rikschaanhänger gesucht

F

FelixL

Guest
Liebe Kollegen,
wer kann mir helfen?
Kennt jemand einen käuflich erwerbbaren Rickschaanhänger
Auch wenn der Transport erwachsener Personen im Anhänger in Deutschland nicht zulässig ist, interessiert mich das sehr.
Ich habe vor einigen Monaten im Internet ein Photo von einem relativ zierlichen Teil -
wohl für eine Person - gesehen kann es aber leider nicht wiederfinden.

Vielen Dank

Mit herzlichem Gruß

Felix
 
AW: Rikschaanhänger gesucht

Hallo Felix,

die Suchen bei google ergibt z.B. diesen Anbieter: http://cgi.ebay.ch/Rikscha-Anhaenger-Personenaufbau-/140360580432

in einem anderen forum gab es auch schon einen Austausch über die Rechtmäßigkeit von Personentransport im Anhänger: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=47506

Vor vielen Jahren gab es mal einen Bericht über Rikschafahrer in der BCQ dort gab es auch ein Bild von Rikschaanhänger aus Südamerika?

Um hier rechtliche Probleme zu umgehen bieten sich z.B. folgende konstruktive Möglichkeiten an:

Der Anhänger ist fest mit dem Zugfahrzeug verbunden so das es rechtlich eine Einheit (Fahrzeuge ergibt sieh Gelenkomnibusse); dann läßt sich der Anhänger natürlich nicht mit einfachen Möglichkeiten abhängen

oder auch der Anhänger bekommt einen Antrieb für die transportierte Person, wie z.B. bei Kettwiesel. Auch dann sollte es rechtlich kein Anhänger mehr sein sondern zu einem Fahrzeug werden.

Wofür brauchst Du den sowas?

Gruß Heiko
 
AW: Rikschaanhänger gesucht

Lieber Heiko,
vielen Dank für die interessanten Informationen.
Meine Frau wünscht sich sowas, z. B. zum Transport der Schwiegermutter (im Ernst). Diese wohnt in der Nähe, ist aber nicht mehr so gut zu Fuß.
Eigentlich finde ich das Prinzip naheliegend.
Sonstige Lasten werden ja auch überwiegend mittels bei Bedarf anzuhängender Anhänger transportiert und wesentlich seltener mit Hilfe kompletter Transporträder.
Auch beim Kindertransport dominiert das Anhängerprinzip.
Das Teil was ich schon mal abgebildet gesehen habe war eher zierlich. Was denke ich auch Sinn macht. Der -sehr schöne - Anhänger aus Deinem Link ist ziemlich schwer
und ja auch als Anhänger an eine Rikscha - nicht an ein normales Fahrrad gedacht.
Andererseits leben wir ja schon im E-Bike-Zeitalter, da kommts auf ein paar Kilos mehr auch nicht mehr an.
Vielleicht sollte man was selber bauen?

Mit herzlichem Gruß

Felix
 
AW: Rikschaanhänger gesucht

.....ich muss mich korrigieren, der Anhänger kann laut Hersteller "an jedes Fahrrad" angehängt werden, und soll später auch noch mit Elektroantrieb lieferbar sein.
Interessant.

Mit herzlichem Gruß

Felix
 
AW: Rikschaanhänger gesucht

Hallo Felix,

wäre zu dem Preis nicht auch ein Smike interessant?

Grüße,
André
 
AW: Rikschaanhänger gesucht

Habe mir jetzt zehn Minuten die Seite von smike angeschaut und kann immernoch nicht sicher sagen, ob es nun ein Schwenker ist und wie die Federung gelöst ist?
Aber die Preise scheinen ja durchaus vernünftig.
 
AW: Rikschaanhänger gesucht

Danke, das klärt einiges.

Vor lauter chic und stylish geht manchen webseitenprogrammierern der Informationsgehalt etwas verloren...

wobei, da stand/steht bei smike:

"• Stossdämpfer am Seitenwagen für ideale Kurvenlage "

nochmal edit:
Gemeint ist ein (fast liegender) Stoßdämpfer am hinteren Seitenwagenanschluß, der die Fuhre vermutlich im Stand aufrecht hält (Gasfeder?) und vielleicht das Langsamfahren stabilisiert. Schnell müßte eigentlich auch ohne Dämpfer gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten