Rikscha für Ausflüge mit meiner Mutter

AW: Rikscha für Ausflüge mit meiner Mutter

wenig bis nichts. Leergewicht 120kg ist doch schon ziemlich heftig. Dann noch zwei Erwachsene, dann bist du mit mindestens 250-300 kg unterwegs. Nur im absoluten Flachland möglich.
1500 Euro ist "echtes Geld", für mich zumindest. Dafür bekommt man immerhin schon Komponenten von 'nem 250 Euro Rad.
 
AW: Rikscha für Ausflüge mit meiner Mutter

Warum ausgerechnet eine Rikscha?
Kann Deine Mutter garnicht mehr fahren?
Von Rollfiets gibt es Tandemlösungen für behinderte und alte Menschen.
 
AW: Rikscha für Ausflüge mit meiner Mutter

Meine Mutter ist 81 und gar nicht mehr gut zu Fuß,
wir wohnen im Flachland bei Münster in NRW.
Es geht wirklich nur um kürzere Strecken zwischen 500m und 3-10Km.
Sie geht halt mit ihrer Pflegerin los, hat einen leichten Klapphocker dabei
und nach drei oder vier Stunden will sie wieder eingesammelt werden.
Das geschieht dann entweder mit einem Taxi oder ich muss ins Auto springen und sie abholen, auch wenn es nur die letzten 500m vor der Tür sind.
Da ich also sowieso schon einen großen Aufwand etwa zweimal die Woche treibe,
ist für mich der Gedanke eine Rikscha zu kaufen an sich sinnvoll.
Ich fahre eh viel Fahrrad, auch zur Arbeit, und dementsprechend kann ich mir auch kürzere Touren mit meiner Mutter und anderen am Wochenende vorstellen, etwa zu Einkaufen oder ins Gartencenter.


Rikscha bin ich kurz schon gefahren und habe mir vom ADFC vor kurzem einen Rollstuhl-Transportdreirad, wo der Rollstuhl vorne auf einer Rampe festgeschnallt ist, ausgeliehen.
Aber das war nichts für meine Mutter, die bekam totale Panik da vorne drauf.


Zu dem Thema Fano-tec.
Gibt es denn eine Alternative in einem Preisrahmen von etwa 2000€?
Die klassischen China/Indien-Rikschas ohne Gangschaltung und Bandbremse?
Die wären ja noch schlimmer.
"Vernünftige" kosten halt ab 4000€ aufwärts.
Und Gebrauchte? Ich hab jetzt schon einen Monat herumtelefoniert und im inet beobachtet,
da wird ja nur äußerst selten eine gute Rikscha angeboten, und wenn dann am Ende der Welt.


Gruß
Andreas
 
AW: Rikscha für Ausflüge mit meiner Mutter

Wende Dich doch mal per PN an Heiko (Nutzername: Rikschaprofi).

Gruß,

Christian
 
AW: Rikscha für Ausflüge mit meiner Mutter

Hallo Andreas, wenn Du deine 81jährige Mutter mit der Rikscha fahren willst würde ich ihr auf jedenfall einen Anschnallgurt anlegen.
Hast Du das Projekt schonmal mit ihr besprochen? Vielleicht reagiert sie auf die Rikscha nicht viel anders als auf das Rollfiets.
 
AW: Rikscha für Ausflüge mit meiner Mutter

Ja, daran habe ich auch gedacht.
Ich werde mir die nächsten Tage mal eine Rikscha vom Stadtteilauto ausleihen und es ausprobieren.
Gruß
Andreas
 
AW: Rikscha für Ausflüge mit meiner Mutter

So die Würfel sind gefallen!
Ich habe diese China-Rikscha von Fano-Tec gekauft und heute in Hamburg abgeholt.
Das Teil sieht ziemlich stabil aus und ist auch entsprechend schwer.
Es passt aber genau in unseren Campingwagen (ohne Bett) und lässt sich dann mit einer Rampe wunderbar transportieren.
Ich werde euch dann darüber informieren, was da alles kaputt geht und wo die Schwächen auftauchen.

Auch hier mit Bildern:

https://plus.google.com/102995259449274979636/posts


Ich will da mittelfristig ein Elektromotor einbauen!
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Andreas
 
AW: Rikscha für Ausflüge mit meiner Mutter

Münster mit einer Rikscha - Teil 2
Siehe auch:
https://plus.google.com/102995259449274979636/posts

So, die ersten Tage mit dem Teil sind rum und ich kann euch über die ersten Erfahrungen berichten.
rikscha_mutter-jpg.199
rikscha_bruder-jpg.200




Zuerst die Positiven:
- Die Rikscha, ich suche noch nach einem Namen, fährt sich für ihr Gewicht sehr gut.
- Sie liegt sicher auf der Straße, so dass auch bei Schlaglöchern oder falls man mit einem Hinterrad ins Gras des Straßenrandes kommt, keine Panik unter den Fahrgästen ensteht.
- Der Geradeauslauf ist gut und die Vordergabel schlackert nicht.
Ich kann mich beim Fahren umdrehen und mit meiner Mutter reden.
- Die Rikscha lässt sich mit zwei Holme hochkant stellen und somit leicht reparieren und einstellen.
attachment.php?attachmentid=201&stc=1
attachment.php?attachmentid=202&stc=1



So nun zu den Negativen:
Man muss wissen auf was man sich da einlässt!
Und man braucht gutes Werkzeug einen Keller voll Fahrradteilen.
Die Rikscha entspricht in einigen Punkten den ganzen Vorurteilen, die wir über billige oder preiswerte Chinaprodukte haben.
Man hat öfters den Eindruck, da wird etwas nachgebaut ohne wirklich Erfahrung zu haben.
Ich bin mir bewusst, dass eine europäische Rikscha nicht unter 5-6 k€ zu bekommen ist und habe mich deshalb auch auf das Abenteuer eingelassen.

Direkt die erste Tour endete mit einem Riss der hinteren Kette, da ich zwar alle Schrauben überprüft und nachgezogen hatte, aber wohl nicht kräftig genug, denn einige Teile müssen durch dass hohe Gewicht gerade bei Steigungen enorme Kräfte aushalten.
Die Zwischenachse mit der Kettenschaltung ist nicht mit einem Kettenspanner gesichert, so dass die hintere Kette zu locker wird und bei Erschütterungen dann abspringt. Dann ist das hintere Kettenblatt mit Schrauben befestigt, welche 1 cm herausstehen. Springt nun die Kette zu der Seite ab, wo die Schrauben sind,erfassen diese die Kette und sie wird seitlich aufgerissen, da die hintere Kette keinen Freilauf hat.
Ich muss also höllisch darauf aufpassen, dass sich die hintere Kette nicht lockert.
Wir haben das Problem dann damit gelöst, dass wir eine alte Kettenschaltung als Kettenspanner eingebaut haben.
attachment.php?attachmentid=198&stc=1
 

Anhänge

  • Rikscha_Kette.jpg
    Rikscha_Kette.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 1.050
  • Rikscha_mutter.jpg
    Rikscha_mutter.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 1.036
  • Rikscha_bruder.jpg
    Rikscha_bruder.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 1.872
  • Rikscha_seite.jpg
    Rikscha_seite.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 1.056
  • Rikscha_unten.jpg
    Rikscha_unten.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 957
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rikscha für Ausflüge mit meiner Mutter

Interessant, wie stark sich deine Aussagen mit meinen Erfahrungen decken, hatte ja ein Fano-Tec-2Rad Bakfiets vor ca. 2 Monaten gekauft und zusammengebaut.

Bei mir war ja auch die Kette bei der 1. Probefahrt runtergesprungen, weil die Schrauben überhaupt nicht festgezogen waren, und ich mich blauäugig auf eine ordentliche Montage der fertig montierten Baugruppen verlassen hatte.
 
Zurück
Oben Unten