Rikscha- Bau/ Fragen zur Kette/

Q

quasilobo

Guest
Hallo liebe Fahrrad und Lastenesel-Profis ;-)!
erst mal zur vorstellung: ich bin 23 Jahre alt und komme aus berlin.
Vor wenigen Tagen habe ich aus einer (Bastel)_Laune heraus ein Fahrgestell eines Biketaxis/Velotaxis bei ebay gekauft. Jetzt steht es hier und ich habe schon erste Fragen, kenne mich nämlich auf diesem gebiet nur bis zur reperatur ganz normaler fahrräder aus. Das Ding ist eigentlich im recht guten zustand ( fahrgestell, lenkung, bremsen,differential). Was jedoch fehlt ist die kette für den antrieb und eine dazugehörende schaltung. Kann mir jemand sagen , wie ich hier eine kette ( oder brauch ich sogar 2 ketten, eine kurzes stück für die schaltung und von da aus eine weitere zum differential ? ) einbaue und wo man sowas kaufen kann ( online oder bestenfalls ein geschäft in berlin ? ) zum besseren verständnis habe ich ein paar fotos gemacht, weiß leider nicht, wie man sie hier einfügt, daher hab ich sie auf eine unbenutzte homepage geladen...www.bilol.de
Das ganze soll am ende eine rikscha für 2 personen + fahrer werden + im kofferraum integrierten mobilen soundsystem( eine grobe paint-skizze ist ebenfalls auf der homepage zu finden).
Vielen Dank schon mal für tipps und anregungen,wenn interesse besteht würde ich den weiteren bauverlauf auch weiterhin online stellen...
Mit freundlichem Gruß, Robin!
 
AW: Rikscha- Bau/ Fragen zur Kette/

Hallo liebe Fahrrad und Lastenesel-Profis ;-)!
erst mal zur vorstellung: ich bin 23 Jahre alt und komme aus berlin.
Vor wenigen Tagen habe ich aus einer (Bastel)_Laune heraus ein Fahrgestell eines Biketaxis/Velotaxis bei ebay gekauft. Jetzt steht es hier und ich habe schon erste Fragen, kenne mich nämlich auf diesem gebiet nur bis zur reperatur ganz normaler fahrräder aus. Das Ding ist eigentlich im recht guten zustand ( fahrgestell, lenkung, bremsen,differential). Was jedoch fehlt ist die kette für den antrieb und eine dazugehörende schaltung. Kann mir jemand sagen , wie ich hier eine kette ( oder brauch ich sogar 2 ketten, eine kurzes stück für die schaltung und von da aus eine weitere zum differential ? ) einbaue und wo man sowas kaufen kann ( online oder bestenfalls ein geschäft in berlin ? ) zum besseren verständnis habe ich ein paar fotos gemacht, weiß leider nicht, wie man sie hier einfügt, daher hab ich sie auf eine unbenutzte homepage geladen...www.bilol.de
Das ganze soll am ende eine rikscha für 2 personen + fahrer werden + im kofferraum integrierten mobilen soundsystem( eine grobe paint-skizze ist ebenfalls auf der homepage zu finden).
Vielen Dank schon mal für tipps und anregungen,wenn interesse besteht würde ich den weiteren bauverlauf auch weiterhin online stellen...
Mit freundlichem Gruß, Robin!

Hallo Robin,

so wie das auf den Bildern aussieht bietet es sich an zwei Ketten zu verwenden. Normale Fahrradketten wie du sie in jedem Fahrradladen kaufen kannst. Je nach Schaltungsart (Kette oder Nabenschaltung unterschiedliche Breite. In Deiner Skizze ist die Überseztung wohl etwas zu optimistisch bezüglich der zu erreichenden Geschwindigkeiten gezeichnet... Dein zu erwartendes Einsatzgewicht dürfte dann wohl so an die 300kg liegen. Damit dürften kaum Schnitt-Geschwindigkeiten über 15km/h erreicht werden. Die Übersetzung dann halt auch dafür auslegen. Und die Übersetzungen vom Kettenblatt zum Zwischengetriebe und vom Zwischengetriebe zum Differential so das das Zwischengetriebe lieber etwas schneller läuft als im normalen Rad (mehr Drehzahl kann es besser ab als mehr Drehmoment).

Wenn an dem Rad mal breitere Ketten verwendet wurden würde ich eher dann am Differential auf Fahrradkette umrüsten als andere Ketten zu suchen. Bilder vom weiteren Bau kannst Du einfügen wenn Du unter dem von Dir geschriebenen Beitrag auf Anhänge verwalten klickst. Vorher verkleinern z.B. mit TinyPic V3.14 by Dr. Ecki ( http://www.efpage.de/Tinypic.html )
 
Zurück
Oben Unten